Splenektomie ist die Milz Entfernung Chirurgie

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  • 1Was ist eine Splenektomie?

    Eine Splenektomie ist die chirurgische Entfernung der Milz. Es gibt zwei Arten von Splenektomien – den traditionellen offenen Ansatz mit einer Inzision in voller Größe und den laparoskopischen Ansatz mit mehreren sehr kleinen Inzisionen. Laparoskopische Chirurgie wird oft als minimal-invasive Chirurgie bezeichnet.

    Das laparoskopische Verfahren ist das häufigste der beiden Splenektomieverfahren und wird in der Regel vom Chirurgen angewendet. Das Verfahren verwendet mehrere kleine Schnitte und wird oft als minimal-invasive Chirurgie bezeichnet. Aufgrund der Schnittgröße minimiert der laparoskopische Ansatz sowohl den Schmerz der Genesung als auch das Infektionsrisiko.

    Nicht alle anatomischen oder Milzverhältnisse des Patienten erlauben den laparoskopischen Eingriff; In diesen Situationen wird der offene Ansatz verwendet. Es wird auch verwendet, wenn die Milz aufgrund eines Zustandes, der Splenomegalie oder Milzvergrößerung genannt wird, entfernt wird. Dies liegt daran, dass die Milz möglicherweise zu groß ist, um durch die viel kleineren laparoskopischen Schnitte entfernt zu werden.

    In einigen Fällen kann das Verfahren als laparoskopische Operation beginnen, aber der Chirurg kann entscheiden, die Operation mit einer offenen Inzision fortzusetzen, wenn die Milz als deutlich vergrößert erkannt wird.

    Während einer Notfalloperation, z. B. nach einem Autounfall, wenn die Milz gerissen ist, kann der traditionelle offene Einschnitt verwendet werden, damit der Chirurg die Verletzung visualisieren und die Operation schneller beginnen kann.

    2Wo ist die Milzchirurgie ein Notfall?

    Eine Splenektomie oder Operation zur Entfernung der Milz kann unter Notfallbedingungen unvermeidlich sein. In den meisten Fällen, in denen eine Splenektomie dringend durchgeführt wird oder um das Leben des Patienten zu retten, wurde die Milz durch ein Trauma geschädigt. Die Milz ist stark vaskulär, mit vielen Blutgefäßen und einem großen Blutvorrat, und sie blutet leicht. Wenn die Blutung nicht mit anderen Mitteln kontrolliert werden kann, muss sie operativ entfernt werden oder der Patient kann verbluten. Ein Autounfall ist eine häufige Ursache für ein Milztrauma.

    Spontane Ruptur, wenn die Milz unerwartet und oft ohne klaren Grund platzt, ist sehr selten, führt aber auch zur Notoperation.

    3Indikationen für die Splenektomie?

    Eine Splenektomie, die Operation zur Entfernung der Milz, kann in folgenden Fällen indiziert sein:

    • Blutgerinnsel
    • Hypersplenismus: Dies ist ein Zustand, bei dem die Milz hyperaktiv ist und gesunde Blutzellen zerstört.
    • Splenomegalie: Milzvergrößerung
    • Krebs
    • Portalhypertonie This: Dies ist ein Zustand, bei dem das Hauptblutgefäß, das zur Leber führt, sehr hohen Blutdruck hat. Es kann durch viele verschiedene Lebererkrankungen, einschließlich Leberzirrhose und Krebs verursacht werden.Zirrhose der Leber
    • : Dies ist eine chronische Lebererkrankung, bei der beschädigtes Gewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, da Schäden verursacht werden. Blut fließt nicht so frei durch die Leber und verursacht so eine portale Hypertension.Lymphom: Diese Art von Krebs kann Milzvergrößerung (Splenomegalie) verursachen.
    • Idiopathische Thrombozytopenie Purpura (ITP)
    • Sphärozytäre Anämie This: Diese Art von Anämie, bei der zerbrechliche Blutzellen sphärisch sind und durch die Milz geschädigt werden, kann durch Splenektomie geheilt werden.
    • Hämolytische Anämie: Einige Arten von hämolytischer Anämie, ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen vorzeitig vom Körper zerstört werden, können mit der Entfernung der Milz verbessert werden.
    • 4Splenektomie Komplikationen surgery Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken, die mit Chirurgie und Anästhesie verbunden sind, hat die Operation zur Entfernung der Milz ihre eigenen potenziellen Komplikationen. Die Milz ist ein stark vaskuläres Organ, was bedeutet, dass es viele Blutgefäße hat. Dies macht die Milz anfällig für Blutungen, wenn sie beschädigt oder operiert wird. Wenn die Milz vor der Operation ernsthaft geschädigt und blutet, kann die Blutung tatsächlich während der Operation anhalten, bis der Chirurg in der Lage ist, die Quelle der Blutung zu lokalisieren und sie zu kontrollieren.Die Milz ist hinter dem Magen, unterhalb des Zwerchfellmuskels und nahe der Bauchspeicheldrüse und des Darms gelegen. Aufgrund der Nähe zu anderen Organen und Strukturen besteht ein geringes Risiko, dass sie während des Eingriffs beschädigt werden können.

    Das Infektionsrisiko ist bei diesem Verfahren etwas höher als bei einer typischen Operation, nicht wegen des chirurgischen Eingriffs selbst, sondern weil die Milz eine Rolle bei der Infektionsbekämpfung spielt. Sobald die Milz entfernt ist, funktioniert das Immunsystem nicht mehr so ​​gut wie vor der Operation.

    5Splenektomie: Das laparoskopische Verfahren sple Eine Splenektomie kann laparoskopisch oder in offener Technik mit einer Inzision in voller Größe durchgeführt werden. Während die überwiegende Mehrheit der Operationen die gesamte Milz entfernt, ist es möglich, eine partielle Splenektomie zu haben, ein Verfahren, bei dem nur ein Teil des Organs entfernt wird.

    Die Operation beginnt mit der Verabreichung der Anästhesie. Sobald der Patient bewusstlos ist, beginnt die Operation, typischerweise mit der Einführung von fünf kleinen Einschnitten von etwa 2 bis 3 cm Länge unterhalb der Rippen auf der linken Seite. Eine winzige Kamera namens Laparoskop wird in einen der Einschnitte eingeführt. Die anderen Einschnitte dienen zum Einführen von chirurgischen Instrumenten und der tatsächlichen Durchführung der Operation. Während der Operation betrachtet der Chirurg den mit der Kamera operierten Raum, da die Schnitte zu klein sind, um es dem Chirurgen zu ermöglichen, die Operation direkt zu betrachten.

    Die Milz hat viele Blutgefäße, daher findet der Chirurg die Blutgefäße, die zu und von der Milz führen und legt Klammern an, um dauerhaft zu verhindern, dass Blut in die Milz fließt. Die Milz wird dann von den anderen Strukturen des Körpers abgeschnitten. Wenn es frei ist, wird die Milz in einen sterilen Beutel gelegt, so dass sie durch einen der Einschnitte aus dem Körper gezogen werden kann. Falls erforderlich, kann der Einschnitt leicht vergrößert werden, damit der Beutel passieren kann. Dies geschieht, damit keine Stücke der Milz abbrechen können und in der Bauchhöhle bleiben, wo sie eine ernsthafte Infektion verursachen könnten.

    Sobald die Milz entfernt wurde und der Chirurg keine Anzeichen für eine fortgesetzte Blutung gefunden hat, werden die Instrumente entfernt und die Inzisionen geschlossen. Die Inzisionen können mit chirurgischem Kleber, sterilen Streifen (kleine Klebestreifen) oder weniger häufig mit Klammern oder Nähten verschlossen werden.

    6Splenektomie: Das offene Verfahren

    Das offene Splenektomieverfahren ist dem laparoskopischen Verfahren sehr ähnlich, mit einem Hauptunterschied: Der verwendete Einschnitt ist ungefähr 4 bis 5 Zoll lang und der Chirurg kann in den Einschnitt schauen, um den gesamten Eingriff zu sehen .

    Dieser Ansatz ist besonders nützlich in Fällen von Splenomegalie oder Milzvergrößerung, die die Milz zu groß machen können, um durch die kleinen Schnitte, die bei der minimal invasiven Prozedur verwendet werden, entfernt zu werden. Wenn die Milz stark traumatisiert wurde, kann das offene Verfahren auch verwendet werden, um dem Chirurgen zu ermöglichen, den Bereich und die zu kontrollierende Blutung schneller zu betrachten als mit dem laparoskopischen Zugang.

    7Erholung nach einer Splenektomie-Operation

    Die Erholung nach Splenektomie-Operationen ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, vor allem weil es sehr unterschiedliche Gründe für eine Splenektomie gibt. Unabhängig von dem Grund für Ihre Operation, wenn Sie von Ihrer Operation aufwachen, werden Sie einige Schmerzen auf der linken Seite im Bereich Ihres Magens spüren. Sie werden auch eine Tube haben, eine sogenannte Magensonde (NG), die in Ihre Nase, in Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen gelangt. Diese Tube verhindert die Bildung von Magensäure und minimiert Übelkeit und Erbrechen nach dem Eingriff. Die Sonde wird gewöhnlich einen oder zwei Tage nach der Operation entfernt.

    Der durchschnittliche Patient kann 48 bis 72 Stunden nach der Operation aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, wenn die Splenektomie laparoskopisch durchgeführt wurde. Ein offenes Verfahren kann einen längeren Aufenthalt erfordern, oft bis zu einer Woche, bevor es entlassen wird. Die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten 4 bis 6 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen. Jedoch kann ein Patient, der eine Splenektomie benötigt, nachdem die Milz traumatisiert wurde, basierend auf irgendwelchen zusätzlichen Verletzungen, die möglicherweise vorhanden sind, länger hospitalisiert werden. In einigen Fällen kann die Schädigung der Milz die geringste der Verletzungen sein.

    Die Milz neigt bei einer Verletzung zu Blutungen, so dass Sie nach dem Eingriff möglicherweise eine Bluttransfusion benötigen. Dies hängt von der Blutmenge ab, die vor, während und nach dem Eingriff verloren geht und wird nur nach Bedarf durchgeführt. Ohne die Transfusion kann sich ein Patient, der Blutungen erlitten hat, aufgrund des Blutverlustes schwach oder gar schwindelig fühlen.

    Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich sorgfältig um Ihre Inzision kümmern, da Ihre Wunde nach dieser Operation leicht infiziert werden kann. Ihre Einschnitte sollten täglich oder öfter auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden.

    Nach der Splenektomie

    Nach einer Splenektomie sind Sie anfälliger für Infektionen und Ihr Körper wird nicht so leicht gegen sie kämpfen. Sie müssen fleißig sein bei der Suche nach medizinischer Versorgung für Bedingungen, die Sie möglicherweise nicht sofort in der Vergangenheit Behandlung wie Halsschmerzen, Fieber, Nebenhöhlen-und Ohr-Infektionen und andere häufige Infektionen gesucht haben.

    Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, dass Sie den Impfstoff gegen Lungenentzündung erhalten und möglicherweise weitere Impfstoffe wie den Meningitis-Impfstoff vorschlagen. Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen wird sich wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren nach Ihrer Operation verbessern, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder auf das präoperative Niveau zurückkehren wird.

    Wenn Sie einen neuen Arzt sehen oder wegen eines nicht verwandten Problems behandelt werden, informieren Sie den Arzt, dass Sie keine Milz haben.

    Inzisionsversorgung nach der Operation

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