Die Auswirkungen der Sonne auf die Haut

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  • Sonnenlicht hat eine tiefgreifende Wirkung auf die Haut, die zu vorzeitiger Hautalterung führen kann, Hautkrebs, und eine Vielzahl anderer hautbezogener Zustände. Die Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht macht etwa 90 Prozent aller Symptome einer Hautverletzung aus.

    Die Fakten über UV-Strahlung

    Die Sonne strahlt UV-Strahlung aus, die wir anhand ihrer relativen Wellenlänge (gemessen in Nanometer oder nm) in Kategorien einteilen:

    • UVC-Strahlung (100 bis 290 nm)
    • UVB-Strahlung (290 bis 320 nm) )
    • UVA-Strahlung (320 bis 400 nm)

    UVC-Strahlung hat die kürzeste Wellenlänge und wird von der Ozonschicht fast vollständig absorbiert. Als solches beeinflusst es die Haut nicht wirklich. UV-C-Strahlung kann jedoch aus künstlichen Quellen wie Quecksilberbogenlampen und keimtötenden Lampen gefunden werden.

    UVB-Strahlung beeinflusst die äußerste Hautschicht (Epidermis) und ist die Hauptursache für Sonnenbrand. Am intensivsten ist es zwischen 10.00 und 14.00 Uhr. wenn das Sonnenlicht am hellsten ist. Es ist auch intensiver während der Sommermonate, verantwortlich für etwa 70 Prozent der jährlichen UVB-Exposition einer Person. Wegen seiner Wellenlänge durchdringt UVB Glas nicht leicht.

    UVA-Strahlung wurde im Gegensatz dazu früher nur als gering empfunden. Studien haben seitdem gezeigt, dass UVA einen Hauptbeitrag zu Hautschäden leistet. UVA dringt mit einer Intensität, die nicht so stark wie UVB schwankt, tiefer in die Haut ein.

    Und im Gegensatz zu UVB wird UVA nicht durch Glas gefiltert.

    Schädigende Wirkungen von UVA und UVB

    Sowohl UVA- als auch UVB-Strahlung kann eine Vielzahl von Hautanomalien verursachen, einschließlich Falten, altersbedingten Störungen, Hautkrebs und einer verringerten Immunität gegenüber Infektionen. Während wir die Mechanismen für diese Veränderungen nicht vollständig verstehen, glauben einige, dass der Abbau von Kollagen und die Bildung von freien Radikalen die DNA-Reparatur auf molekularer Ebene stören können.

    UV-Strahlung erhöht bekanntermaßen die Anzahl der Muttermale in sonnenexponierten Körperteilen. Übermäßige Sonnenexposition kann auch zur Entwicklung von prämalignen Läsionen führen, die als aktinische Keratosen bezeichnet werden. Aktinische Keratosen gelten als präkanzerös, weil sich in 100 Fällen ein Plattenepithelkarzinom entwickelt. Aktinische Keratosen "Beulen" sind oft leichter zu fühlen als zu sehen und erscheinen typischerweise auf dem Gesicht, den Ohren und dem Handrücken.

    Die UV-Exposition kann auch seborrhoische Keratosen verursachen, die wie warzenähnliche Läsionen auf der Haut erscheinen. Im Gegensatz zu aktinischen Keratosen werden seborrhoische Keratosen nicht krebsartig.

    Kollagenabbau und freie Radikale

    UV-Strahlung kann dazu führen, dass Kollagen schneller abbricht als normales Altern. Dies geschieht durch Eindringen in die mittlere Hautschicht (Dermis), was zu abnormem Aufbau von Elastin führt. Wenn diese Elastine akkumulieren, werden Enzyme produziert, die unbeabsichtigt Kollagen abbauen und so genannte "Sonnennarben" erzeugen. Eine fortgesetzte Belichtung beschleunigt nur den Prozess und führt zu weiteren Faltenbildung und Durchhängen.

    UV-Strahlung ist auch einer der wichtigsten Schöpfer von freien Radikalen. Freie Radikale sind die instabilen Sauerstoffmoleküle, die nur ein Elektron anstelle von zwei haben.

    Weil Elektronen paarweise gefunden werden, muss das Molekül sein fehlendes Elektron von anderen Molekülen abfangen, wodurch eine Kettenreaktion entsteht, die Zellen auf molekularer Ebene schädigen kann. Freie Radikale erhöhen nicht nur die Anzahl der Enzyme, die Kollagen abbauen, sondern können auch das Erbgut einer Zelle so verändern, dass es zu Krebs führen kann.

    Auswirkungen auf das Immunsystem

    Der Körper hat ein Abwehrsystem, das Infektionen und abnormale Zellwucherungen, einschließlich Krebs, angreift. Diese Immunabwehr umfasst spezialisierte weiße Blutkörperchen, die T-Lymphozyten genannt werden, und Hautzellen, die Langerhans-Zellen genannt werden. Wenn die Haut exzessiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, werden bestimmte Chemikalien freigesetzt, die diese Zellen aktiv unterdrücken und so die gesamte Immunantwort schwächen.

    Dies ist nicht der einzige Weg, bei dem eine übermäßige Exposition die Immunität einer Person untergraben kann. Die letzte Linie der Immunabwehr des Körpers ist etwas, das Apoptose genannt wird, der Prozess des "Zellsuizids", der dazu dient, stark geschädigte Zellen zu töten, so dass sie nicht krebsartig werden können. (Dies ist einer der Gründe, warum Sie nach einem Sonnenbrand schälen.) Während der Prozess nicht vollständig verstanden wird, scheint eine übermäßige UV-Exposition die Apoptose zu verhindern, was präkanzerösen Zellen die Möglichkeit gibt, bösartig zu werden.

    Durch die Sonne verursachte Hautveränderungen

    Die UV-Bestrahlung verursacht die ungleichmäßige Verdickung und Ausdünnung der Haut, die sogenannte solare Elastose, was zu groben Falten und einer gelben Verfärbung führt. Es kann auch dazu führen, dass die Wände der Blutgefäße dünner werden, was zu leichten Blutergüssen und Spinnenläsionen (Teleangiektasien) im Gesicht führt.

    Die mit Abstand häufigsten sonnenbedingten Pigmentveränderungen sind Sommersprossen (Solar Lentigo). Eine Sommersprosse wird verursacht, wenn die pigmentproduzierenden Zellen (Melanozyten) der Haut beschädigt werden, was zu einer Vergrößerung des Makels führt. Größere Sommersprossen, alias Altersflecken, erscheinen normalerweise auf den Rückseiten der Hände, der Brust, der Schultern, der Arme und des oberen Rückens. Während Altersflecken häufig bei älteren Erwachsenen gesehen werden, sind sie nicht altersbedingt, wie ihr Name andeutet, sondern eine Folge von Sonnenschäden.

    UV-Strahlung kann auch zu weißen Flecken an Beinen, Händen und Armen führen, da Melanozyten durch Sonneneinstrahlung zunehmend zerstört werden.

    Hautkrebs und Melanom

    Die Fähigkeit der Sonne, Krebs zu verursachen, ist bekannt. Die drei wichtigsten Arten von Hautkrebs sind Melanom, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom.

    Das Melanom ist das tödlichste der drei, da es sich leichter ausbreitet (metastasiert) als die anderen. Das Basalzellkarzinom ist am häufigsten und neigt dazu, sich eher lokal auszubreiten als zu metastasieren. Das Plattenepithelkarzinom ist das zweithäufigste und metastasiert, wenn auch nicht so häufig wie das Melanom.

    Es wird angenommen, dass die Menge der Sonnenexposition, die eine Person vor dem 20. Lebensjahr erhält, der bestimmende Risikofaktor für das Melanom ist. Im Gegensatz dazu hängt das Risiko eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms sowohl mit dem Hauttyp einer Person als auch mit der Menge an lebenslanger UV-Bestrahlung zusammen.

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