Was misst das Volumen der exspiratorischen Reserve?

Wenn Sie Atembeschwerden haben, kann Ihr Arzt mehrere Tests Ihrer Lungenfunktion durchführen, um Messungen zu erhalten, die Ihnen helfen können, den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Einer dieser Tests ist das expiratorische Reservevolumen (ERV). Was ist der Test, was misst er und wann kann er bei der Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen hilfreich sein?

Was genau ist das respiratorische Reservevolumen oder ERV?

Wenn Sie jemals einen Ballon in die Luft gesprengt haben, haben Sie wahrscheinlich unbewusst in Ihr Exspirationsreservoir geklopft.

Diese von Ärzten üblicherweise zur Messung von Atemproblemen verwendete Messung bezieht sich auf das zusätzliche Luftvolumen, das mit maximaler Anstrengung über das Niveau hinausgetragen werden kann, das am Ende einer normalen passiven Exspiration erreicht wird. Diese Luftmenge wird normalerweise über einen bestimmten Zeitraum (normalerweise eine Sekunde) gemeldet.

Mit anderen Worten, wenn Sie bereits normal ausgeatmet (ausgeatmet) haben und dann versuchen, Ihre Lungen vollständig zu entleeren, indem Sie absichtlich die gesamte Luft aus ihnen herausdrücken, dann ist diese zusätzliche Luft Ihr exspiratorisches Reservevolumen.

Expiratorisches Reservevolumen und andere Lungenvolumina

Ihr Arzt diagnostiziert Sie nicht basierend auf den Ergebnissen Ihres Exspirationsreservolumen-Lungentests. Ihr Exspirationsreservetest kann Ihrem Arzt jedoch Hinweise auf Ihren Zustand liefern. Diese Hinweise, kombiniert mit Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen Ihrer Untersuchung, sollten Ihren Arzt zur richtigen Diagnose führen.

Das Volumen der Exspirationsreserve wird höchstwahrscheinlich im Rahmen einer Reihe von Lungenfunktionstests stattfinden, die wahrscheinlich auch mehrere andere Messungen des Volumens und der Kapazität Ihrer Lunge umfassen. Diese Serie von Messungen Ärzte verwenden, um Lungenerkrankungen wie Asthma, Emphysem und Fibrose zu diagnostizieren.

Das Volumen der Exspirationsreserve wird oft zusammen mit der Vitalkapazität (der Gesamtluftmenge, die ausgeatmet werden kann, einschließlich der ERV) und dem Inspirationsreservevolumen gemessen, das – wie Sie sich vorstellen können – die Menge an zusätzlicher Luft misst, die Sie absichtlich in Ihre Lunge ziehen können nachdem du normal eingeatmet hast.

Oft werden verschiedene Verhältnisse unter Verwendung der Messungen berechnet. Wenn zum Beispiel das Verhältnis von ERV zu Vitalkapazität hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Lungen steif sind und sich nicht richtig ausdehnen und zusammenziehen können, und Lungenfibrose könnte der Schuldige sein. Oder, wenn dieses Verhältnis sehr niedrig ist, könnte es bedeuten, dass der Widerstand in der Lunge von Asthma herrührt.

Wie es gemessen wird

Das Volumen der Exspirationsreserve und andere Lungenvolumenmessungen werden häufig mithilfe einer Technik namens Spirometrie durchgeführt. Dies ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests der Lungenfunktion, aber es gibt viele andere, die verwendet werden können, um Lungenvolumenmessungen durchzuführen.

Ein Spirometrie-Test erfordert, dass Sie in eine Röhre atmen, die an einer Maschine angebracht ist, die Spirometer genannt wird. Während Sie sitzen und Ihre Nasenlöcher zuklappen, werden Sie tief einatmen. Dann werden Sie Ihre Lippen um die Röhre oder das Spirometer legen, um eine dichte Abdichtung zu schaffen, um ein Austreten von Luft zu verhindern, und atmen Sie einige Sekunden lang gewaltsam aus.

Der Test wird oft dreimal wiederholt, um konsistente Ergebnisse zu gewährleisten.

Bedingungen, bei denen ERV wichtig ist

Es gibt mehrere Bedingungen, unter denen Ihr Exspirationsreservevolumen Hinweise auf die Gesundheit Ihrer Lunge geben kann. Zu diesen Zuständen gehören:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Asthma
  • Restriktive Lungenerkrankungen (eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen Ihre Lungen nicht so viel Volumen haben, wie sie sollten)
  • Mukoviszidose

Ihr Arzt kann diesen Test als Teil des Prozesses durchführen Diagnose, um festzustellen, warum genau Sie Symptome wie Atemnot, chronischen Husten, Keuchen und Anzeichen von niedrigem Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut haben.

Sie kann den Test auch als Teil der laufenden Überwachung Ihrer Erkrankung durchführen, um festzustellen, ob Sie sich stabilisiert haben oder ob Ihre Lungenfunktion weiter abgenommen hat.

Schließlich werden diese Tests manchmal durchgeführt, um nach Lungenproblemen bei Rauchern oder bei Menschen mit Jobs zu suchen, die ein Risiko für Lungenerkrankungen darstellen – zum Beispiel können sie bei der Arbeit giftigen Chemikalien ausgesetzt sein.

Bottom Line

Das Volumen der Exspirationsreserve ist ein wichtiger Lungenfunktionstest, ist aber am nützlichsten in Kombination mit Ergebnissen anderer Lungenfunktionstests. Bei der Erstdiagnose einer Lungenerkrankung sind diese Tests sehr hilfreich bei der Unterscheidung zwischen obstruktiven Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma sowie restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose. Gewöhnliche Bildgebungsstudien, wie Röntgenaufnahmen oder CT-Scans, können diese Unterschiede nicht oft machen, was Lungentests sehr hilfreich macht.

Lungentests sind auch hilfreich bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs, bei der Feststellung von Verschlechterungen und bei der Frage, ob Behandlungen helfen.

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