Epidurales Hämatom

Der Begriff "epidurales Hämatom" bezeichnet das Zusammenfließen von Blut (Hämatom) außerhalb der Dura mater (Epidural). Es ist ein Beispiel für ein geschlossenes Schädeltrauma, das auch subdurale Hämatome und subarachnoide Blutungen einschließt.

Geschlossene Kopfverletzungen, ähnlich wie bei traumatischen Hirnverletzungen, entstehen durch stumpfes Trauma des Noggin, das zu einer Schwellung des Gehirns führt. Was tatsächlich die Schwellung verursacht – Blut, Flüssigkeit, Entzündung etc. – hängt zum Teil davon ab, wo im Schädel der Schaden gefunden wird.

Der Schädel ist größtenteils ein geschlossener Raum. Es ist der Teil des Schädels, der das Gehirn umgibt. Die andere Hälfte des Schädels besteht aus den Gesichtsknochen. Insgesamt gibt es acht Schädelknochen (breite, gebogene Platten), die zu einem fußballförmigen Hohlkörper für Ihr Gehirn verschmolzen sind.

Die Meningen

Wenn das Gehirn direkt am Schädel anliegt, wird es jedes Mal beschädigt, wenn Sie sich bewegen oder Ihren Kopf stoßen. Um dieses Problem zu vermeiden und den Blutfluss zu erleichtern, ist das Innere des Schädels mit einer dicken, zähen Membran namens Dura mater (lateinisch für harte Mutter) ausgekleidet. Es ist die äußerste Schicht eines dreifach dicken Kissens zwischen der Zartheit des Gehirns und der unbeweglichen Härte des Schädels. Diese Schichten werden kollektiv als "Meningen" bezeichnet. Die Hirnhäute bedecken nicht nur das Gehirn, sondern auch das Rückenmark. Während die Dura Mater den Schädel auskleidet, gibt es auch eine extrem dünne Membran, die das Gehirngewebe bedeckt.Diese Membran wird

pia mater

(lateinisch für kleine Mutter) genannt. Es ist so klein, dass es den Konturen des Gehirns folgt, einschließlich der Ecken und Winkel der Falten der Hirnsubstanz. Zwischen der zähen Dura mater und der zarten Pia mater gibt es eine spongiöse Schicht, die Arachnoidea

wegen ihrer netzartigen Erscheinung genannt wird. Die Arachnoidea-Schicht bildet das Polster zwischen der Dura mater und der Pia mater. Seine poröse Oberfläche lässt ein nahrhaftes Bad von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) durchfließen.Der meiste Blutfluss in den Hirnhäuten tritt im äußersten Teil der Dura mater auf. Dort können die Arterien außerhalb des Gehirns Blut zur Isolierung des wohl wichtigsten Organs des Körpers bringen. Unter der Dura mater, wo die Arachnoidea und Pia mater Schichten leben, ist der Blutfluss nicht so wichtig, da CSF die meisten Nährstoffe liefert.

Pathophysiologie

Epidurale Hämatome kommen vom Schlag auf den Kopf. Es ist normalerweise ein ziemlich bedeutender Schlag, um ein Epiduralhämatom zu erzeugen, aber es gibt Bedingungen, die es für eine Person leichter machen können, Blutungen außerhalb der Dura mater zu entwickeln. Patienten mit Blutungsstörungen oder solche, die beispielsweise Blutverdünner einnehmen, haben ein höheres Risiko für Epiduralhämatome als der Rest der Bevölkerung. Ältere Patienten und Patienten mit starkem Alkoholkonsum in der Anamnese sind ebenfalls anfälliger.

Wenn ein Patient hart genug getroffen wird, um ein Blutgefäß entlang der Außenseite der Dura mater zu reißen, sickert die Blutung schnell in den potenziellen Raum zwischen dem Schädel und der Dura Mater und trennt die beiden.

Der Schädel geht nirgendwohin. Es ist hart und unversöhnlich, wird sich wahrscheinlich nicht viel bewegen. Die Dura mater ist auch ziemlich hart, aber hat mehr geben und wird diese besondere Konfrontation verlieren. Während sich das Blut zwischen der Dura mater und dem Schädel sammelt, bewegt sich die Dura mater zur Mitte des Schädels und übt Druck auf das Gehirn aus.

Anzeichen und Symptome

Alle Schädel-Hirn-Verletzungen sind auf die gleiche Weise, mit fast den gleichen Anzeichen und Symptomen. Sie alle haben eine Kombination der folgenden:

Verlust des Bewusstseins

Schwindel

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwirrung
  • Dies macht es unmöglich, den Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Schädel-Hirn-Verletzungen zu unterscheiden, ohne eine CT-Scan des Schädels.
  • Mit anderen Worten, Sie können nicht sagen, ob es sich um ein epidurales Hämatom am Ort der Verletzung handelt. Die Person muss in der Notaufnahme gesehen werden.

Abgesehen davon, gibt es einige sehr störende Anzeichen und Symptome, die große rote Fahnen sein sollten, nachdem ein Patient ein hartes Klopfen zum Noggin nimmt. Dazu gehören: ungleiche Pupillen (eine ist größer als die andere), sehr hoher Blutdruck, langsamer und extra starker Puls, oder der Patient kann nicht aufwachen.

Ein sehr ausgeprägtes Zeichen für ein Epiduralhämatom ist umgangssprachlich das "Talk and Die Syndrom". Es bezieht sich darauf, was Hirnchirurgen transiente Klarheit nennen. Mit anderen Worten, der Patient wird bewusstlos, wacht auf und scheint in Ordnung zu sein, verliert dann wieder das Bewusstsein. Diese Kombination deutet stark auf ein epidurales Hämatom hin, das sehr schnell wächst und oft die Unterscheidung zwischen einer Gehirnerschütterung und einer schwereren Hirnverletzung ermöglicht.

Sofortige Erste Hilfe

Die Erste Hilfe für ein Epiduralhämatom beschränkt sich auf die Behandlung anderer Verletzungen. Am wichtigsten ist, achten Sie darauf, wenn die Person das Bewusstsein verliert. Jeder, der das Bewusstsein verliert, wird in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Rufen Sie den 911 für jeden an, der durch einen Schlag auf den Kopf bewusstlos geschlagen wird. Es gibt keinen Grund, eine möglicherweise gehirnverletzte Person wach zu halten, aber Sie sollten überprüfen, ob Sie sie regelmäßig wecken können.

Krankenhausbehandlung

Schwere epidurale Hämatome erfordern eine Operation, bei der das Blut abgelassen und der Druck auf das Gehirn abgebaut wird. Zeit ist Gehirn in diesem Fall, genau wie für einen Schlaganfall. Chirurgen entfernen typischerweise einen Teil des Schädels und entleeren das Hämatom. Danach muss möglicherweise für etwa einen Tag ein Abfluss installiert werden, um weitere Blutungen zu vermeiden.

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