Frontal Lobotomie und medizinische Ethik

Der Begriff Psychochirurgie beschreibt einen chirurgischen Eingriff, um die Stimmung, Gedanken oder das Verhalten einer anderen Person zu verändern. Das berühmteste (oder berüchtigte) Verfahren ist die Frontal-Lobotomie. Eine Lobotomie, die 1935 in Betracht gezogen wurde, beinhaltet das Schneiden wichtiger Verbindungen zwischen dem präfrontalen Kortex und dem Rest des Gehirns.

Lobotomien waren Teil einer Welle von neuen Behandlungen für neurologische Erkrankungen im frühen 20. Jahrhundert, einschließlich Elektrokrampftherapie (Schocktherapie).

Während die Behandlung schwerwiegend war, wurde es weithin als nicht mehr als andere verfügbare Therapien zu der Zeit angesehen. Die Lobotomie war zwei Jahrzehnte lang ein Mainstream-Verfahren, bevor sie umstritten wurde. Obwohl es heutzutage selten ist, gibt es Situationen, in denen andere Formen der Psychochirurgie noch heute praktiziert werden.

Der Schöpfer der Chirurgie

Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin von 1949 ging an den Neurologen Antonio Egas Moniz aus Portugal für die Erstellung des kontroversen Verfahrens. Während andere vor Dr. Moniz Versuche zu solchen chirurgischen Eingriffen unternommen hatten, war ihr Erfolg begrenzt und wurde von der medizinischen Gemeinschaft nicht gut aufgenommen.

Wie es funktioniert agrees Die wissenschaftliche Theorie hinter Lobotomien, wie sie von Dr. Moniz beschrieben wurde, stimmt heute mit der Neurowissenschaft überein. Der Gedanke war, dass es einen festen Stromkreis gab, der von Nervenzellen in den Gehirnen einiger Leute gebildet wurde, und es war dieser Weg, der die Ursache der Symptome war.

Dieser Fokus auf neuronale Schaltkreise und Konnektivität, und nicht nur auf einem Teil des Gehirns, bleibt relevant für die Neurowissenschaften des 21. Jahrhunderts.

Es ist nicht klar, warum Dr. Moniz sich auf die Frontallappen konzentrierte, aber es gab zu der Zeit einige Beweise, dass die Frontallappen ohne offensichtliche Defizite abgetragen werden konnten, und einige Leute haben auf eine ähnliche Prozedur bei Affen mit Beruhigung hingewiesen Auswirkungen.

Im Laufe des letzten Jahrhunderts wurde von der Wissenschaft zunehmend nachgewiesen, dass die Frontallappen eine Rolle bei der Modulation von Denken und Verhalten spielen.

Die ursprüngliche Prozedur, auch als Leukotomie bekannt, beinhaltete die Injektion von Alkohol in einen Teil der Frontallappen, um Gewebe zu zerstören, nachdem ein Loch durch den Schädel gebohrt wurde. Eine spätere Version des Verfahrens schneidet das Gehirngewebe mit einer Drahtschleife. In der ersten Studie des Verfahrens wurden 20 Patienten mit so unterschiedlichen Diagnosen wie Depression, Schizophrenie, Panikstörung, Manie und Katatonie einer Lobotomie unterzogen. Die ersten Berichte über das Verfahren waren gut: Etwa 70 Prozent der Patienten, die mit Lobotomie behandelt wurden, verbesserten sich. Es gab keine Todesfälle.

Lobotomien beginnen in den USA

In den USA haben Frontalhirnlappen aufgrund der Bemühungen des Neurologen Walter Freeman und des Neurochirurgen James Watts an Popularität gewonnen. Die erste Lobotomie in Amerika wurde von Freeman und Watts im Jahr 1936 durchgeführt. Die erste Prozedur musste von Neurochirurgen in einem Operationssaal durchgeführt werden, aber Dr. Freeman dachte, dass dies den Zugang zum Verfahren für diejenigen in psychiatrischen Anstalten einschränken würde, die davon profitieren könnten eine Lobotomie. Er konzipierte ein neues Verfahren, das von Ärzten in den Einrichtungen ohne Operationssaal durchgeführt werden könnte.

Kurz darauf hörte Dr. Watts aus Protest gegen die Vereinfachung des Verfahrens auf, mit Dr. Freeman zu arbeiten.

Die "transorbitale" Lobotomie, die von Dr. Freeman entworfen wurde, beinhaltete das Anheben des oberen Augenlids und das Zeigen eines dünnen chirurgischen Werkzeugs, eines Leukotoms, gegen den oberen Teil der Augenhöhle. Ein Hammer wurde dann verwendet, um das Instrument durch den Knochen und fünf Zentimeter in das Gehirn zu treiben. In der Grundversion der Lobotomie wurde das Instrument dann geschwenkt, um zur gegenüberliegenden Hemisphäre zu schneiden, in die neutrale Position zurückzukehren und zwei weitere Zentimeter nach vorne zu stoßen, wo es erneut gedreht wurde, um das Hirngewebe weiter zu schneiden.

Der Vorgang wurde dann auf der anderen Seite des Kopfes wiederholt.

Unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen

Über 40.000 Lobotomien wurden in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Angebliche Gründe waren chronische Angstzustände, Zwangsstörungen und Schizophrenie. Die wissenschaftliche Literatur zu der Zeit scheint darauf hinzuweisen, dass das Verfahren relativ sicher war, mit niedrigen Sterberaten. Aber es gab zahlreiche nicht-letale Nebenwirkungen, einschließlich Apathie und eine Abstumpfung der Persönlichkeit.

Ein umstrittenes medizinisches Verfahren

Schon in den 1940er Jahren wurden die Frontalhirnlappen zunehmend kontrovers diskutiert. Um die Persönlichkeit einer anderen Person irreversibel zu verändern, wurde von vielen angenommen, dass sie die Grenzen der guten medizinischen Praxis überschreiten und die Autonomie und Individualität dieser Person missachten sollten. Im Jahr 1950 verbot die Sowjetunion die Praxis und sagte, dass dies "im Gegensatz zu den Prinzipien der Menschlichkeit" stünde. In den Vereinigten Staaten wurden Lobotomien in vielen populären Werken der Literatur gezeigt, darunter Tennessee Williams "Plötzlich, Letzter Sommer" und Ken Keseys

Einer flog über das Kuckucksnest

. Das Verfahren wurde zunehmend als eine Art von entmenschlichendem medizinischem Missbrauch und einer Überschreitung von medizinischer Hybris angesehen. Im Jahr 1977 untersuchte ein spezielles Komitee des US-Kongresses, ob die Psychochirurgie wie die Lobotomie dazu benutzt wurde, individuelle Rechte einzuschränken. Die Schlussfolgerung war, dass richtig durchgeführte Psychochirurgie positive Auswirkungen haben könnte, aber nur in extrem begrenzten Situationen. Zu diesem Zeitpunkt war die Frage weitgehend unbegründet, da das Verfahren durch die Zunahme von Psychopharmaka ersetzt worden war. Fazit Die stürmische Geschichte der Lobotomie dient dazu, moderne Ärzte und Patienten an ethische Dilemmata zu erinnern, die einzigartig in der Medizin und insbesondere in der Neurologie sind. In den meisten Fällen konnten Personen, die Lobotomien durchführten, ihre Handlungen als im besten Interesse des Patienten rechtfertigen. Sie waren von einem Wohlwollen motiviert, das nach heutigen Maßstäben fehlgeleitet und fehl am Platz erscheint. Auf welche der heutigen Praxen werden wir eines Tages zurückblicken und schaudern?

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