Weibliche Urologie und äußere sexuelle Anatomie

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist das Urologiesystem der Teil des Körpers, der sich mit dem Urinieren beschäftigt. Es braucht keinen Arzt, um zu wissen, dass die Urologie-bezogene Anatomie von Männern und Frauen, zumindest von außen, sehr unterschiedlich aussieht. Im Inneren sind sie jedoch ähnlich – die Nieren von Männern und Frauen zum Beispiel sehen aus und funktionieren für beide Geschlechter gleich. Aber wir unterscheiden uns auch in gewisser Weise: Frauen haben viel kürzere Ureter (die Röhre, die deine Blase mit deiner Harnröhre verbindet) und haben daher ein höheres Risiko für Blasenentzündungen.

Wenn das alles eine Menge Informationen zu absorbieren scheint – mach dir keine Sorgen. Dieser Artikel gliedert sich in Schritte.

Die Nieren

Das Urologiesystem beginnt mit den Nieren. Die meisten Menschen werden mit zwei, die in der Rückseite der Bauchhöhle knapp oberhalb der Taille und entlang der Wirbelsäule befinden geboren. Bei Erwachsenen ist jede Niere faustgroß und wie eine Bohne geformt.

Über Arterien und Venen sind die Nieren mit dem vaskulären (Blut-) System des Körpers verbunden. Jede Minute erhalten die Nieren etwa 20% der Blutproduktion des Herzens und filtrieren sie. Diese Arbeit wird durch ein riesiges Netzwerk von Strukturen, bekannt als Nephrone, erledigt, die als Filter fungieren und das Gleichgewicht von Wasser, Salzen und Elektrolyten regulieren. Was nicht benötigt wird, wird gefiltert und als Urin eliminiert.

Die Nieren auch:

  • Halten Sie den normalen Blutdruck aufrecht, indem Sie das Hormon Renin absondern
  • Abfallprodukte aus dem Blutkreislauf entfernen und Urin produzieren
  • das Hormon Erythropoietin absondern, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert

Die Harnleiter

Wenn Urin aus der Niere austritt, tritt er ein langes Rohr, das als Ureter bekannt ist. Es gibt einen Harnleiter im zentralen Teil jeder Niere. Jeder Harnleiter leitet den Urin in die Blase.

Die Blase

Nachdem der Urin die Harnleiter passiert hat, gelangt er in die Blase, eine dehnbare Tasche, die sich direkt über Ihrem Becken befindet. Die Hauptaufgabe der Blase ist es, Urin zu halten. Wenn es voll wird, beginnst du das Bedürfnis zu urinieren. Wenn Sie urinieren, zieht sich die glatte Muskulatur der Blasenwände zusammen und gibt den Urin frei.

Bei Frauen sitzt die Blase oben auf der vorderen Wand der Vagina. Wenn Frauen älter werden, kann die Blase herunterfallen oder verrutschen, da die Vaginalwand mit der Zeit absacken kann. Die Geburt lockert auch die Scheidenwand. Bei manchen Frauen kann die Blase prolabieren, was bedeutet, dass sie nicht mehr unterstützt wird und in die Vagina fällt. Eine vorgefallene Blase wird auch als Zystozele oder eine umgefallene Blase bezeichnet. Wie erwartet, betrifft dieser Zustand Männer nicht, weil dies ein Problem ist, das nur für die weibliche Anatomie gilt.

Die Harnröhre

Nachdem der Urin die Blase verlassen hat, tritt er in eine einzelne Harnröhre ein, eine röhrenartige Struktur, die sich bis zu den Genitalien erstreckt. Während Sie urinieren, zieht sich die Blase zusammen und entleert Urin in die Harnröhre. Dann entspannt sich der Harnröhrenschließmuskel und es kommt zum Urinieren.

Bei Frauen ist die Harnröhre etwa 1,5 Zoll lang, etwa 10 mal kürzer als bei Männern. Dies ist einer der Gründe, warum Frauen häufiger von Harnwegsinfektionen betroffen sind – die Bakterien haben eine viel kürzere Entfernung zu reisen.

Weiblichen äußeren Genitalien

Es kann schwierig sein, die Harnröhre zu erkennen. Bei Frauen liegt es zwischen der Vagina und der Klitoris, und der Anus ist nur wenige Zentimeter entfernt. Ein weiterer Grund, warum Frauen ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen haben als Männer, weil Bakterien aus Fäkalien einen kürzeren Weg haben, um die Vagina und die Harnröhre zu erreichen.

Der Rest der äußeren Genitalien wird nicht als Teil der Urologie-Anatomie betrachtet, da die anderen Strukturen – wie die Vulva und Schamlippen – in erster Linie reproduktiven Funktionen dienen.

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