Vorhersage der Lebenserwartung bei Menschen mit COPD

Die Lebenserwartung einer Person mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist ein Thema, über das die meisten Menschen lieber nicht sprechen würden. Aber wenn Sie oder ein geliebter Mensch mit der Krankheit diagnostiziert wurde, dann haben Sie vermutlich viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.

Das Verständnis des möglichen Ergebnisses (der Prognose) einer Krankheit kann Menschen oft motivieren, dringend benötigte Veränderungen vorzunehmen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen helfen, länger zu leben.

Am Ende ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit COPD genau das – ein Durchschnitt. Sie können die Erwartungen oft übertreffen, indem Sie Verantwortung übernehmen und jene Faktoren ansprechen, die Sie ändern können.

Wie man die Lebenserwartung prognostiziert

Obwohl es keine festen Regeln gibt, die bestimmen, wie lange eine Person mit COPD leben kann, wurde ein System namens BODE-Index als Mittel zur Vorhersage von Überlebenszeiten basierend auf vier Faktoren entwickelt Akronym BODE:

  • B ist für Ihren Body Mass Index (BMI).
  • O steht für Luftstrombehinderung, gemessen an der Menge der ausgestoßenen Luft.
  • D ist für Schweregrad der Dyspnoe (Kurzatmigkeit),
  • E ist für die Toleranz der Übung basierend auf einem Sechs-Minuten-Gehtest.

Basierend auf diesen Faktoren wird eine Person auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei niedrigere Grade längeren Überlebenszeiten entsprechen und höhere Grade kürzeren Überlebenszeiten entsprechen. Mit diesen Zahlen kann ein Kliniker vorhersagen, was Ihr Ergebnis sein wird, und Ihnen Wege anbieten, Ihre BODE-Einstufung zu verbessern.

Der BODE-Index schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie für vier Jahre überleben, basierend auf den folgenden Prozentsätzen:

  • 0 bis 2 Punkte: 80 Prozent
  • 3 bis 4 Punkte: 67 Prozent
  • 5 bis 6 Punkte: 57 Prozent
  • 7 bis 10 Punkte: 18 Prozent

Aufschlüsselung des BODE-Index

Um zu verstehen, wie diese Faktoren zur Mortalität bei Menschen mit COPD beitragen, betrachten Sie jeden im Zusammenhang mit der Krankheitsprogression:

  • Body Mass Index (BMI) ist ein Instrument verwendet messen die Menge an Körperfett Sie haben in Bezug auf Ihre Größe und Gewicht. Niedriger BMI (zu dünn) wurde bei Patienten mit COPD mit schlechteren Ergebnissen assoziiert.
  • Die Atemwegsobstruktion wird durch einen einfachen Test, die Spirometrie, gemessen. Ein Teil des Tests misst die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausstoßen können (bekannt als forciertes Exspirationsvolumen oder FEV1). FEV1 ist ein starker Prädiktor für das Überleben bei Menschen mit COPD. Diejenigen mit schwerer Obstruktion der Atemwege auf langfristige Sauerstofftherapie haben niedrige Überlebensraten (etwa 70 Prozent auf das erste Jahr, 50 Prozent auf das zweite Jahr und 43 Prozent auf das dritte Jahr). Die Dyspnoe-Bewertung
  • bewertet die Wahrnehmung der COPD-Symptome durch eine Person und übersetzt diese Wahrnehmungen in einen messbaren Wert. Die MMRC-Dyspnoe-Skala bewertet die Störung auf einer Skala von 0 bis 4 (0 ist am wenigsten atemlos, 4 am meisten). Während FEV1 als der beste Weg zur Vorhersage der COPD-Mortalität angesehen wurde, kann das Dyspnoe-Niveau bei der Vorhersage des Überlebens signifikanter sein. Die Belastungsfähigkeit
  • kann bei COPD drastisch reduziert werden. Es kann mit einem sechsminütigen Gehtest gemessen werden, der sowohl eine Schätzung der Mortalität als auch eine Basislinie liefern kann, mit der Personen positive Veränderungen des Lebensstils bewirken können. Wie Sie Ihren BODE-Grad verbessern können

Das Wichtigste am BODE-Index ist nicht, dass Sie wissen, wie lange Sie leben müssen, sondern welche Schritte Sie unternehmen können, um einen gesunden Lebensstil anzunehmen. Der wichtigste unter ihnen ist das Rauchen. Kein anderer veränderbarer Faktor hat einen größeren Einfluss auf Ihre Überlebenszeit als die Angewöhnung.

Wenn Sie Raucher mit COPD sind, gibt es drei Ziele, die Sie ergreifen müssen:

Das Rauchen aufzugeben ist der effektivste (und kostengünstigste) Weg, um COPD zu verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Funktion der Lungenfunktion kann aufhören und sich sogar normalisieren, sobald Sie aufhören, unabhängig von Alter, Gewicht oder Geschlecht.

  • Die Vermeidung von Passivrauch bedeutet, dass Sie nicht nur Ihr Rauchen, sondern auch Ihre Umgebung ansprechen. Es ist sinnlos, sich höflich zurückzulehnen, wenn die Atemluft die gleichen krebserregenden Dämpfe enthält.
  • Der Beitritt zu einer rauchenden Selbsthilfegruppe erhöht Ihre Chancen, aufzuhören und zigarettenfrei zu bleiben. Alleine, auch mit Entwöhnungsmedikamenten, allein zu sein, ist schwieriger, weil es die emotionalen Komponenten der Sucht nicht behandelt.
  • Diese Änderungen, zusammen mit einem geeigneten, von einem Arzt geleiteten Trainingsprogramm, bieten die besten Möglichkeiten, um eine verbesserte Lebensqualität zu gewährleisten, wenn Sie COPD haben.

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