Rauchen und Lungenkrebs

Inzwischen sind sich die meisten Menschen des Zusammenhangs zwischen Rauchen und Lungenkrebs bewusst. Dennoch hören wir immer noch die Kommentare: "Mein Onkel hat 60 Jahre lang geraucht und bekam nie Lungenkrebs." "Meine Tante hat nie geraucht, aber trotzdem Lungenkrebs bekommen." Was sind die Fakten über Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, und was ist die Wissenschaft hinter diesen Fakten? Macht es einen Unterschied, wenn Sie aufhören und wie viel Unterschied es macht? Und da die Mehrheit der Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, früher Raucher sind, was muss jeder wissen?

Die Statistiken über Rauchen und Lungenkrebs

Wir wissen, dass Rauchen ein starker Risikofaktor für Lungenkrebs ist. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, hängt unmittelbar von der Anzahl der "Packjahre" ab, die eine Person geraucht hat. Die Packungsjahre werden berechnet, indem die Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpackungen mit der Anzahl der Jahre des Rauchens multipliziert wird. wiederum ist die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten.Es ist wichtig zu beachten, dass nie-Raucher Lungenkrebs entwickeln können und werden, obwohl Zigarettenrauchen die Hauptursache der Krankheit bleibt Männer, die rauchen, haben ein 23-mal höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken als Frauen, die nicht rauchen, und Raucherinnen haben eine 13 mal höhere Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken als Nichtraucher. Insgesamt sind zwischen 80 und 90 Prozent aller Lungenkrebsfälle in den USA gelten als durch Rauchen verursacht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Lungenkrebs nicht die einzige Geißel des Rauchens ist.Zigarettenrauchen verursacht viele Krebsarten und andere Krankheiten.Insgesamt wird angenommen, dass ein lebenslanger Raucher opfert 10 Jahre des Lebens zu rauchen und etwa die Hälfte der lebenslangen Raucher werden an tabakbedingten Krankheiten sterben. Wie viel Prozent der Raucher entwickeln Lungenkrebs?

Das lebenslange Risiko von Lungenkrebs bei Rauchern beträgt für einen lebenslangen Raucher bis zu 15 Prozent. Wenn Sie jederzeit aufhören, verringert sich das Risiko, aber eine Person, die das Alter von 50 Jahren verlässt, hat immer noch eine Wahrscheinlichkeit von etwa 5 Prozent, an Lungenkrebs zu sterben. Neben dem Zusammenhang zwischen Lungenkrebsrisiko und Packungsjahren des Rauchens kann ein frühes Alter des Rauchens und das Vorhandensein anderer Risikofaktoren dieses Risiko weiter erhöhen. Bei einigen Risikofaktoren wie der Asbestexposition liegt das erhöhte Risiko über dem, was bei einer einfachen Addition der beiden Risikofaktoren zu erwarten wäre. Ehemalige Raucher bei größtem Lungenkrebsrisiko

Die Mehrzahl der Lungenkrebserkrankungen (über 50 Prozent) tritt jetzt bei ehemaligen Rauchern auf – Menschen, die einmal geraucht haben, aber aufgehört haben. Im Gegensatz zu dem Risiko von Herzerkrankungen, die schnell fallen, wenn jemand mit dem Rauchen aufhört, kann das Lungenkrebsrisiko länger anhalten und bleibt lebenslang über dem eines Nichtrauchers.

Wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind und dies zum ersten Mal lernen, verzweifeln Sie nicht. Diejenigen, die Ex-Raucher sind, können immer noch ihr Risiko senken und ihre Überlebenschancen erhöhen, wenn sie es entwickeln (siehe unten).

Alter bei Beendigung und späteres Risiko von Lungenkrebs

Das Risiko von Lungenkrebs bei ehemaligen Rauchern ist am stärksten von dem Alter betroffen, in dem jemand die Gewohnheit getreten hat. Das Alter der Raucherentwöhnung in Bezug auf das Gesamtrisiko des Todes wurde enger evaluiert als seine Beziehung zu Lungenkrebs allein.

Wie bereits erwähnt, nimmt das Rauchen ungefähr 10 Jahre von einem lebenslangen Nichtraucher ab, wobei die Hälfte der Menschen an einer tabakbedingten Krankheit stirbt. Für diejenigen, die zwischen dem 25. und 34. Lebensjahr aufgeben, ist das Risiko fast wieder normal. Diejenigen, die zwischen 35 und 44 Jahren ruhig sind, können davon ausgehen, neun dieser 10 Jahre wiederzuerlangen. Die Raucherentwöhnung im Alter zwischen 45 und 54 Jahren nimmt sechs Jahre zurück, und das Aufhören zwischen 55 und 64 Jahren führt zu vier Jahren.

Zeit seit Raucherentwöhnung und Risiko von Lungenkrebs

Wie oft tritt Lungenkrebs Jahre oder sogar Jahrzehnte nach dem Aufhören auf?

Diese Zahl wurde nicht gut quantifiziert, aber eine Studie aus dem Jahr 2011, in der 600 Personen befragt wurden, die wegen einer Lungenkrebsoperation überwiesen wurden, kann uns eine Idee geben. Zum Zeitpunkt der Diagnose waren 77 Prozent dieser Menschen ehemalige Raucher und nur 11 Prozent der Raucher. Die Aufteilung war wie folgt:

14 Prozent waren weniger als ein Jahr rauchfrei – 27 Prozent waren 1 bis 10 Jahre rauchfrei – 21 Prozent waren 10 bis 20 Jahre rauchfrei – 16 Prozent rauchfrei für 20 bis 30 Jahre

11 Prozent waren 30 bis 40 Jahre rauchfrei

10 Prozent waren 40 bis 50 Jahre rauchfrei

Aus dieser Studie geht hervor, dass Raucher nach einer Raucherentwöhnung über einen längeren Zeitraum hinweg gefährdet sein könnten. In der Tat betrug die durchschnittliche Zeit der Raucherentwöhnung vor einer Diagnose von Lungenkrebs in dieser Studie 18 Jahre. Auch diese Zahlen können beunruhigend sein, wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind, aber es gibt immer noch Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Lesen Sie weiter. Es ist auch wichtig zu beachten, dass mit der Annahme von weit verbreiteten Lungenkrebs-Screening diese Zahlen ändern können.

Sie haben vielleicht gehört, dass das Risiko für Lungenkrebs zwischen einem und vier Jahren nach Beendigung des Rauchens zu steigen scheint. Anstatt ein erhöhtes Risiko in dieser Zeit nach dem Aufhören, ist es stattdessen gedacht, dass viele Menschen wegen der frühen Symptome von Lungenkrebs beenden können und dass die Entwöhnung eher das Ergebnis von Lungenkrebs als die Ursache ist. Nach fünf Jahren Stimmenthaltung sinkt das Risiko deutlich.

  • Die Geschichte des Rauchens und Lungenkrebs
  • Nach dem Bericht des Chirurgen General 1964 über Rauchen und Gesundheit wurde die Öffentlichkeit das Risiko des Rauchens bekannt. In diesem Bericht wurde geschätzt, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein neun- bis zehnfach erhöhtes Risiko hatten, Lungenkrebs zu entwickeln, und Rauchen wurde in den Vereinigten Staaten zur Hauptursache für Lungenkrebs erklärt. Aber wir hatten schon lange vorher einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs vermutet. Ein Artikel mit dem Titel "Cancer by the Carton" zierte die Seiten von "Reader’s Digest" im Jahr 1952, und Studien in Deutschland festgestellt ähnliche Erkenntnisse ein paar Jahrzehnte zuvor. Eine Vielzahl von Studien seit dieser Zeit haben den Verband weiter definiert.
  • Obwohl Lungenkrebs immer bei uns war, war es zu einer Zeit auf der ganzen Welt ziemlich ungewöhnlich. Bis 1492 – als die Europäer erstmals mit Tabakrauchern in Berührung kamen – wurde Tabak nur in Amerika gefunden. Das müde Sprichwort "Der Rest ist Geschichte" spricht eine bissige Wahrheit, wobei rauchinduzierter Lungenkrebs weltweit die häufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle ist.
  • Die Schuldigen im Tabak, die Lungenkrebs verursachen
  • Vor der Diskussion der Mechanismen, durch die Tabak Lungenkrebs verursachen kann, ist es hilfreich, einige der schädlichen Chemikalien in Zigaretten aufzulisten, die identifiziert wurden. Von den mehreren tausend im Tabakrauch vorhandenen Chemikalien gibt es etwa 70 Karzinogene (Chemikalien, von denen man annimmt, dass sie krebserregend sind). Einige davon sind:
  • Arsen (im Rattengift enthalten)

Benzol (ein Bestandteil von Rohöl, der häufig zur Herstellung anderer Chemikalien verwendet wird)

Cadmium (in Batterien enthalten) Chrom Nickel

Vinylchlorid (in Kunststoff- und Zigarettenfiltern enthalten)

polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) N-Nitrosamine aromatische Amine

Formaldehyd (in der Einbalsamierungsflüssigkeit)

Acetaldehyd

Acrylnitril

  • Polonium-210 (ein radioaktives Schwermetall)
  • Es gibt viele Faktoren, die die Karzinogenität von Tabak erhöhen oder verringern können . Verschiedene Arten von Tabakblättern, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Filtern, chemische Zusätze und die Umgebungsbedingungen des Rauchens können alle eine Rolle bei der Fähigkeit einer Zigarette spielen, Krebs zu induzieren. Darüber hinaus sind es möglicherweise nicht die spezifischen Chemikalien in Tabak, sondern eher die Mischung von Chemikalien.
  • Das Vorhandensein von weniger Karzinogenen in japanischen Zigaretten wurde als ein Grund dafür angesehen, dass japanische Männer weniger wahrscheinlich Lungenkrebs entwickeln, obwohl sie mehr rauchen – etwas, das als japanisches Raucher- und Lungenkrebs-Paradoxon bezeichnet wird. Das Quotenverhältnis von Rauchern zu Nichtrauchern, die in den Vereinigten Staaten Lungenkrebs entwickeln, beträgt 40: 1 im Gegensatz zu einem Verhältnis von 6,3: 1 in Japan. Die Verwendung von Aktivkohle in Zigarettenfiltern in Japan kann ebenfalls ein Faktor sein. Aktivkohle ist am besten für die Bindung von Giften in der Notaufnahme bekannt. Natürlich könnten Faktoren wie Ernährung und genetische Veranlagung für dieses Paradox verantwortlich sein.
  • Low-Tear-Zigaretten, Filter und Lungenkrebs
  • Die Zugabe von Filtern zu Zigaretten hat die Landschaft von Lungenkrebs bis zu einem gewissen Grad verändert. Es wird angenommen, dass Menschen, die während des gesamten Lebens Zigaretten filterten, eine um 20 bis 40 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit haben, Lungenkrebs zu entwickeln als lebenslange, nicht gefilterte Zigarettenraucher. Jenseits des Krebsrisikos scheint die Zugabe von Filtern jedoch die häufigsten Arten von Lungenkrebs und damit die häufigsten Symptome der Erkrankung verändert zu haben (siehe unten).
  • Zusammen mit dem Zusatz von Filtern wurden Zigaretten mit einem niedrigeren Teergehalt verfügbar. Auch wenn der Teer die Exposition gegenüber dieser schädlichen Chemikalie verringert, sind Zigaretten, die als "leicht" oder "ultraleicht" gekennzeichnet sind, genauso gefährlich wie die regulären Sorten. Um die gleiche Menge an Nikotin zu erhalten, rauchen diejenigen, die Zigaretten mit niedrigem Teergehalt rauchen, oft mehr Zigaretten und nehmen mehr Züge, was zu einem ähnlichen Lungenkrebsrisiko führt, unabhängig vom Teergehalt.
  • Wie verursacht das Rauchen Lungenkrebs? Die Wissenschaft (molekulare Mechanismen) hinter den Fakten
  • Damit aus einer normalen Zelle eine Krebszelle wird, muss eine Reihe von Mutationen stattfinden. Im Zellkern jeder unserer Zellen liegt unsere DNA – unser genetischer Bauplan -, die die Anweisungen für jedes der von der Zelle hergestellten Proteine ​​enthält. Einige dieser Proteine ​​sagen der Zelle zu wachsen und zu vermehren. Andere helfen bei der Reparatur von DNA. Wiederum andere arbeiten daran, beschädigte Zellen zu entfernen, so dass sie nicht vermehrt werden können (in einem Prozess des programmierten Zelltods, der als Apoptose bezeichnet wird). Rauchen kann zu diesen Mutationen in Lungenkrebszellen durch verschiedene Mechanismen führen, darunter:
  • Direkte Schädigung der DNA
  • : Einige der Karzinogene im Zigarettenrauch schädigen (verursachen Mutationen und andere Veränderungen) direkt die DNA von Lungenzellen. Darüber hinaus helfen einige Chemikalien, wie Chrom, anderen Karzinogenen, an der DNA von Lungenzellen wie Klebstoff zu kleben, was das Risiko von Schäden erhöht.
  • Mangel an DNA-Reparatur:
  • Auch wenn die DNA in unseren Zellen in irgendeiner Weise beschädigt ist, haben wir ein ausgeklügeltes System zur Reparatur beschädigter DNA. Gene, die als Tumorsuppressor-Gene bekannt sind, kodieren für Proteine, die beschädigte DNA reparieren oder den Tod abnormaler Zellen verursachen. Arsen und Nickel stören beide Wege zur Reparatur beschädigter DNA.
  • Ein Beispiel dafür, wie dies funktioniert, wurde mit einer Art von Tumorsuppressorgen, dem p53-Gen, festgestellt. Das p53-Gen reguliert die Zellteilung, indem es verhindert, dass sich Zellen zu schnell oder unkontrolliert teilen. TP53 kodiert für das p53-Protein, das die Reapirung oder Eliminierung von Zellen mit beschädigter oder mutierter DNA steuert … Eines der Karzinogene im Tabakrauch, Benzo (o) pyren, hat das p53-Gen spezifisch geschädigt.

Entzündung:

Wann immer sich eine Zelle teilt, besteht die Möglichkeit, dass ein "Unfall" beim Kopieren des genetischen Materials der Zelle auftritt. Wenn Zellen sich häufiger teilen müssen, um geschädigte Zellen aufzufüllen, etwa wenn die Atemwege durch Tabakrauch geschädigt sind, besteht eine größere Chance, dass einer dieser Fehler in der Zellteilung – eine Mutation – stattfindet. Es gibt viele Verbindungen im Tabakrauch, die eine Entzündung verursachen.

Schäden an Zilien C: Zilien sind winzige haarähnliche Fortsätze, die die Atemwege auskleiden. Die Cilien fangen normalerweise Toxine ein und treiben sie wie ein Aufwärts-Pinselstrich nach oben und aus den Atemwegen. Toxine im Tabakrauch, wie Formaldehyd, schädigen die Zilien, so dass sie Giftstoffe weniger wirksam entfernen. Andere inhalierte Toxine können dann länger in den Atemwegen "bleiben", um ihren Schaden zu verursachen.

Immunfunktion

: Unsere Immunzellen sind darauf ausgelegt, abnormale Zellen wie Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, können diese frühen Krebszellen "entkommen". Einige Toxine im Tabakrauch können die Immunfunktion beeinträchtigen.

Raucher-, Filter- und Lungenkrebsarten

Die Lungenkrebsarten bei Rauchern unterscheiden sich oft von denen bei Nichtrauchern. Kleinzellige Lungenkarzinome, die für etwa 15 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich sind, treten fast immer bei Personen auf, die rauchen oder geraucht haben. Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) können dagegen, obwohl sie hauptsächlich bei gerauchten Personen auftreten, auch bei Nichtrauchern (insbesondere dem Adenokarzinom-Typ) auftreten.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (verantwortlich für 85 Prozent der Lungenkrebs) ist wiederum in Lunge Adenokarzinom (etwa 50 Prozent) Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs (rund 30 Prozent) und großzelligem Lungenkrebs (etwa 10 Prozent.)Historisch Menschen, die rauchten, waren eher Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs und Nichtraucher, Adenokarzinom zu entwickeln. Mit dem Wechsel von ungefilterten zu gefilterten Zigaretten sind Adenokarzinome bei Rauchern häufiger geworden.

Sowohl kleinzellige Lungenkarzinome als auch Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten in den großen Atemwegen – den Bronchien – auf. Vor der Verwendung von Filtern in Zigaretten wird vermutet, dass die meisten Karzinogene in diesen größeren Atemwegen gespeichert sind. Mit der Zugabe von Filtern scheint es, dass Karzinogene tiefer in die Lungen eingeatmet werden – der Ort, an dem die meisten Adenokarzinome auftreten. Genetik, Rauchen und Lungenkrebs

Genetik kann eine Rolle in der Verbindung zwischen Rauchen und Lungenkrebs auf einige Arten spielen. Es ist bei weitem nicht klar, was die genaue Assoziation ist, aber es wird vermutet, dass es eine gemeinsame genetische Prädisposition für die Abhängigkeit von Nikotin und der Entwicklung von Lungenkrebs gibt.

Aus einem anderen Blickwinkel kann die Familiengeschichte (Genetik) mit Rauchen zusammenwirken, um das Risiko zu erhöhen. Viele Menschen sind mit den BRCA2-Genmutationen vertraut, die als eines der "Brustkrebsgene" bekannt geworden sind. Wir haben gelernt, dass Lungenkrebs auch mit einer BRCA2-Mutation verbunden ist. Frauen, die eine BRCA2-Genmutation rauchen und tragen, haben ein doppelt so hohes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Andere Formen von Rauchen und Lungenkrebs

Zigaretten sind nicht die einzige Form von Tabak, die das Krebsrisiko erhöht. Gewürznelken, Kreteks und Bidis erhöhen ebenfalls das Risiko.Sowohl Pfeifen- als auch Zigarrenrauchen erhöhen das Lungenkrebsrisiko. Diese Formen des Rauchens wurden am engsten mit kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinomen der Lunge in Verbindung gebracht. Es ist nicht sicher, wie oft das Pfeifenrauchen zu Lungenkrebs führt, aber es wird angenommen, dass Zigarrenraucher ungefähr das fünffache Risiko haben, Lungenkrebs zu entwickeln, verglichen mit Nicht-Zigarrenrauchern.

Im Gegensatz dazu ist es nicht sicher, ob Marihuana das Lungenkrebsrisiko erhöht. Viele der im Tabakrauch vorhandenen Karzinogene sind auch im Marihuana-Rauch vorhanden, aber Studien wurden gemischt – einige zeigen eine Zunahme und andere zeigen eine Abnahme des Lungenkrebses. Es könnte sein, dass es mehr als einen Mechanismus gibt, denn Marihuana-Rauch kann auch eine Antikrebs-Wirkung haben, zumindest in Bezug auf eine Art von Hirntumor.Es ist zu früh, um zu wissen, ob Huka-Rauchen Lungenkrebs verursacht, aber es gibt erhebliche Bedenken. Eine Überprüfung der Studien, die zwischen 1997 und 2014 durchgeführt wurden, ergab, dass Shisha-Rauch 27 Karzinogene enthält. Die Konzentrationen dieser Chemikalien variieren jedoch, wobei einige höhere Konzentrationen und andere niedrigere Konzentrationen aufweisen als jene im Zigarettenrauch. Benzol beispielsweise ist ein Karzinogen, das in höheren Konzentrationen in Shisha-Rauch vorkommt als Zigarettenrauch. Hookah setzt Menschen auch einem Karzinogen aus, das normalerweise in Zigaretten nicht vorhanden ist – die Holzkohle, die verwendet wird, um den Tabak in der Pfeife zu erhitzen. Shisha Rauch wird tiefer in einem größeren Volumen als Zigarettenrauch eingeatmet.

Es wurde gezeigt, dass E-Zigaretten Lungenzellen schädigen können, aber wie bei der Wasserpfeife wissen wir noch nicht, welche Wirkung – wenn überhaupt – auf das Lungenkrebsrisiko haben wird. Bei der Betrachtung der Wirkung von E-Zigaretten und Shisha ist es wichtig, die Latenzzeit bei Krebs zu beachten. Die Latenzzeit ist definiert als die Zeit zwischen der Exposition gegenüber einem Karzinogen und der späteren Entwicklung von Krebs. Beim Rauchen beträgt die durchschnittliche Latenzzeit der Bevölkerung 30 Jahre.

Nikotin- und Lungenkrebsrisiko

Was ist der Zusammenhang zwischen Nikotin und Krebs? Mit Nikotinersatztherapien, die weitverbreitet für diejenigen verwendet werden, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, ist die Frage, ob Nikotin allein das Krebsrisiko erhöht oder nicht, eine wichtige.

Während Nikotin eindeutig für das Suchtpotenzial von Zigaretten verantwortlich ist und toxisch sein kann, ist Nikotin allein nicht unbedingt krebserregend. Studien legen nahe, dass diese Chemikalie, anstatt eine Rolle bei der Entstehung von Krebs zu spielen, häufiger als ein Promotor wirken könnte – was die Entwicklung von Krebs fördert.

Das heißt nicht, dass Nikotin ein grünes Licht verdient, wenn es um Krebs geht. Für diejenigen, die bereits mit Krebs leben, gibt es mehrere Möglichkeiten, auf die Nikotin keine gute Idee ist. Es wurde – bei Mäusen jedenfalls – gefunden, dass Nikotin zum Tumorwachstum und zur Metastasierung von nicht-kleinzelligen Lungenkrebszellen beiträgt. Es wird auch angenommen, dass Nikotin die Angiogenese – die Fähigkeit eines Tumors, Blutgefäße zu bilden – verstärken könnte. Darüber hinaus kann Nikotin die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern.

Secondhand-Rauch und Lungenkrebs

Secondhand-Rauch

ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs und es wird angenommen, dass etwa 7300 Todesfälle durch Lungenkrebs jedes Jahr verursachen. Ein Nichtraucher, der mit einem Raucher (Passivrauchen) zusammenlebt, hat eine um 20 bis 30 Prozent größere Chance, an Lungenkrebs zu erkranken. (Es wird auch angenommen, dass Passivrauchen jährlich für etwa 34.000 herzbedingte Todesfälle verantwortlich ist.)

Der Nebenstromrauch

, der Rauch, der von der brennenden Zigarette abgegeben wird, macht etwa 80 Prozent des Rauchs aus, dem Nichtraucher ausgesetzt sind. mit dem Mainstream-Rauch, der Rauch von einem Raucher ausgeatmet, für die restlichen 20 Prozent. Wir lernen immer noch, wie diese Unterschiede bei Rauchern und exponierten Nichtrauchern zu verschiedenen Arten von Lungenkrebs führen können.

Thirdhand smoke

– die Partikel und Gase, die nach dem Löschen einer Zigarette übrig bleiben – können Giftstoffe enthalten, aber wir wissen noch nicht, ob sie Auswirkungen auf das Lungenkrebsrisiko haben.

Rauchen nach einer Diagnose von Lungenkrebs (oder Krebs)

Auch wenn jemand mit Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann Rauchen aufhören einen Unterschied machen. Rauchen mit Lungenkrebs beenden kann:

Verbessern Sie die Chance, dass Sie überleben werden. Eine Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ergab, dass die mediane Überlebenszeit derjenigen, die bei der Diagnose ausstiegen, 28 Monate betrug, im Gegensatz zu 18 Monaten für diejenigen, die weiterhin rauchten.

Verringern Sie das Risiko eines Wiederauftretens von Lungenkrebs.

Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen mit einer Operation. Rauchen erhöht das Risiko von Herz-und Atemwegserkrankungen nach der Operation. Diejenigen, die rauchen, entwickeln auch häufiger postoperative Infektionen und haben eine schlechtere Wundheilung.

Reduzieren Sie die Symptome, die Sie bei Lungenkrebs haben. Menschen, die nach einer Krebsdiagnose weiter rauchen, haben mäßigere bis stärkere Schmerzen als diejenigen, die Zigaretten beiseite legen können.

Verbessern Sie Ihre Reaktion auf die Behandlung. Während der Lungenkrebs nicht spezifisch untersucht wurde, sprechen Menschen mit Kopf-Hals-Tumoren signifikant besser auf die Strahlentherapie an, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Darüber hinaus verringert das Rauchen die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika und kann die Blutspiegel der Tarceva-Therapie (Erlotinib) senken, die üblicherweise zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird.

Verringern Sie das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung. Menschen, die rauchen, entwickeln zum Beispiel eine Strahlungspneumonitis als Komplikation der Strahlentherapie mit größerer Wahrscheinlichkeit als Menschen, die nicht rauchen. Verbessere deine Lebensqualität. Menschen, die weiterhin an Krebs erkranken, haben ein niedrigeres Energieniveau, erfahren mehr Kurzatmigkeit und haben einen geringeren Leistungsstatus als diejenigen, die aufhören.

Reduzieren Sie Ihr Risiko, an anderen Erkrankungen als Lungenkrebs zu sterben.Verringern Sie das Risiko, einen zweiten primären Krebs zu entwickeln. Nicht nur diejenigen, die bereits an Krebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten, nicht miteinander verwandten Krebs zu entwickeln, aber die Behandlungen zur Behandlung von Krebs, wie Chemotherapie und Strahlentherapie, können ebenfalls das Risiko erhöhen.

Reduzieren Sie Ihr Risiko, Nichtraucher in der Nähe von Passivrauchen zu exponieren.Sehen Sie sich diese Top 10 Gründe an, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhören.

Lung Cancer Screening

Wie bereits erwähnt, Lungenkrebs ist häufiger bei ehemaligen Rauchern als aktuelle Raucher, aber dies ist kein Grund zur Panik. Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, gibt es jetzt einen Screening-Test für die Früherkennung von Lungenkrebs. Man geht davon aus, dass die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent gesenkt werden kann, wenn alle Personen, die sich für ein Screening qualifizieren, getestet werdenin den Vereinigten Staaten.

  • In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die Durchführung von jährlichen Thoraxröntgenaufnahmen helfen könnte, Lungenkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, aber dies wird nicht mehr empfohlen. Obwohl Thoraxröntgenbilder Lungenkrebserkrankungen finden können, wurde festgestellt, dass das Screening auf Lungenkrebs mit Thoraxröntgen allein die Todesrate durch Lungenkrebs nicht verringerte; Diese Tests fanden keinen Lungenkrebs in einem frühen Stadium.
  • Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass CT-Lungenkrebs-Screening Lungenkrebs in einem Stadium findet, in dem die Behandlung der Krankheit das Überleben verbessern kann.
  • CT-Lungenkrebs-Screening wird empfohlen für:
  • Personen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von mindestens 30 Packungsjahren Rauchen (Ein Packungsjahr wird berechnet, indem die Anzahl der Jahre des Rauchens multipliziert wird Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpackungen Wenn jemand zum Beispiel 15 Jahre lang zwei Packungen pro Tag geraucht hat, hat er eine 30-jährige Rauchergeschichte.
  • Diejenigen, die in den letzten 15 Jahren weiter rauchen oder aussteigen.
  • Diejenigen, die in einem vernünftigen Gesundheitszustand sind, so dass sie operiert werden könnten, wenn ein Krebs gefunden wurde.
  • Ein unerwartet positives Ergebnis ist, dass Menschen, die sich einem Lungenkrebs-Screening unterziehen, häufiger mit dem Rauchen aufhören.
  • Das Stigma des Lungenkrebses
  • Da Rauchen mit der Mehrheit der Lungenkrebsarten in Verbindung gebracht wird, gibt es ein mit Lungenkrebs assoziiertes Stigma. Ein Stigma, dass irgendwie Individuen ihre Krankheit verursacht haben und "verdienen", Krebs zu haben. Dieses Stigma ist schädlich und unfair. Wir konfrontieren nicht Menschen, die übergewichtig oder sesshaft sind, was darauf hindeutet, dass sie für Krankheiten verantwortlich sind, die sie entwickeln. Ungeachtet der Ursache eines Krebses oder irgendeiner Bedingung für diese Angelegenheit brauchen Menschen, die mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen haben, unsere bedingungslose Fürsorge und Unterstützung.

"Smokers" vs. Non-Smokers Lungenkrebs

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass jemand "Nichtraucher-Lungenkrebs" hat. Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Lungenkrebs bei Menschen, die aus medizinischer Sicht rauchen. Lungenkrebs bei Menschen, die geraucht haben, neigt dazu, eine schlechtere Prognose in jedem Stadium der Krankheit zu haben, und ist oft weniger wahrscheinlich "targetable Mutationen", die mit gezielten Therapien behandelt werden können. Das heißt, die Immuntherapiemittel können unter Rauchern tatsächlich wirksamer sein als bei Nichtrauchern.

Im Gegensatz zu diesen medizinischen Unterschieden trägt jedoch die Unterscheidung zwischen Lungenkrebs bei Rauchern und Nichtrauchern nur zur Stigmatisierung der Krankheit bei. Es ist wichtig, dass wir für Menschen mit Lungenkrebs eintreten, unabhängig vom Raucherstatus, um das Bewusstsein zu schärfen und die Finanzierung für Forschung zu erhöhen, die die Ergebnisse für jeden, der an dieser Krankheit leidet, verbessern kann. Ressourcen zum Aufhören Lungenkrebs erhöht eindeutig das Risiko des Rauchens, und selbst nach einer Diagnose der Krankheit ist Rauchen schädlich. Wenn Sie rauchen und Hilfe zum Beenden benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie sich diese 10 Tipps für den Umgang mit dem Nikotinentzug an, da die Nikotinabhängigkeit der schwierigste Aspekt beim Aufhören ist. Und achten Sie darauf, den folgenden Artikel zu lesen, der Informationen von motivierenden Tipps zu Ressourcen für den Erfolg bietet:

Ihre Quit Smoking Toolbox.

Senkung Ihres Lungenkrebsrisikos als früherer (oder sogar aktueller) Raucher

Für diejenigen, die einmal geraucht haben, kann es verheerend sein zu erkennen, dass Sie immer noch gefährdet sind. Was kannst du tun?

  • Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt über CT-Screening zu sprechen. Erfüllen Sie die Kriterien für diesen Test oder gibt es andere Gründe, warum Sie gescreent werden sollten? Wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium gefunden wird, sind sie viel besser behandelbar als in späteren Stadien.
  • Beachten Sie auch Ihre Risikofaktoren für Lungenkrebs. Du kannst nicht zurückgehen und in einem jüngeren Alter aufhören zu rauchen, aber es gibt Dinge, die du tun kannst. Zum Beispiel, da Radon Exposition zu Hause die zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs ist, stellen Sie sicher, den Radongehalt in Ihrem Hause zu überprüfen.
  • Und denken Sie daran, dass die Reduzierung Ihres Risikos nicht unbedingt bedeutet, einer langen Liste von Dingen zu folgen, die vermieden werden sollten. Reduzieren Sie Ihr Risiko kann sogar Spaß machen. Übung so einfach wie Gartenarbeit zweimal pro Woche wurde gefunden, um das Risiko zu senken und einige dieser Superfoods zur Senkung des Lungenkrebsrisikos auf Ihre Ernährung hinzufügen kann sogar schmackhaft sein.
  • Ein Wort von Verywell

Wie bereits erwähnt, ist klar, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht und dass sogar ehemalige Raucher gefährdet sind. Aber es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören oder auf andere Weise Ihren Lebensstil zu verbessern. In der Tat, viele Menschen, die die Gewohnheit getreten haben, finden, dass sie sich nicht nur besser fühlen, sondern auch motiviert sind, ihre Gesundheit auf andere Weise zu verbessern.

Als letzte Anmerkung, wenn Sie jemanden mit Lungenkrebs kennen, kann die Verringerung der Stigmatisierung der Krankheit mit jedem von uns beginnen. Es spielt keine Rolle, ob jemand geraucht hat oder nicht. Menschen mit Lungenkrebs brauchen unsere engagierte Unterstützung. Behandlungen für die Krankheit werden besser und die Lebenserwartung verbessert sich. Je mehr wir das Stigma zerstreuen können, desto weiter können wir die Aussichten für jeden ändern, der diese herzzerreißenden Worte hören muss: "Sie haben Lungenkrebs."

Quellen:

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Hohe Prävalenz von Lungenkrebs in einer chirurgischen Kohorte von Lungenkrebs Patienten eine Dekade nach der Raucherentwöhnung

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