Was Sie über Bäcker-Zysten wissen müssen

Bäcker-Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Säckchen, die durch überschüssige Kniegelenksflüssigkeit verursacht werden.

Dieser häufige Zustand tritt auf, wenn überschüssige Flüssigkeit, die durch die Auskleidung des Kniegelenks erzeugt wird, durch den hinteren Teil der Gelenkkapsel (das fibröse Gewebe, das das Gelenk umgibt) durchdringt, eine Zyste bildet und in den hinteren Bereich des Knies ragt, bekannt als die Fossa poplitea. Eine Baker-Zyste kann auch als "Poplitealzyste" bezeichnet werden.

Wenn Sie an Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis leiden, sind Sie möglicherweise mit dieser schmerzhaften Erkrankung vertraut. Glücklicherweise gibt es Behandlungsmittel für Baker-Zysten, abhängig von der Ursache.

Ursachen

Bäckerzysten haben nichts mit tatsächlichen Bäckern zu tun; Sie sind nach William Morrant Baker benannt, dem britischen Chirurgen, der sie zum ersten Mal entdeckte. Jeder, der einen Beruf hat, kann eine Baker-Zyste entwickeln, insbesondere nach einer Knieverletzung oder aufgrund einer chronischen Knieerkrankung.

Einfach gesagt kann sich eine Baker-Zyste entwickeln, nachdem die Gelenkkapsel beschädigt oder geschwächt ist. Es wird durch Schwellungen im Knie von Arthritis oder einer Verletzung wie einem Knorpelriss oder einem Meniskusriss verursacht.

Es ist wichtig zu überprüfen, ob es sich bei Ihrem Zustand tatsächlich um eine Baker-Zyste handelt, da schwerwiegende Komplikationen wie tiefe Venenthrombosen auftreten können, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen können.

Symptome

Eine Baker-Zyste kann weich und zart sein.

Sie haben möglicherweise keine anderen Symptome als eine sichtbare Beule hinter dem Knie oder ein enges Gefühl, dass etwas hinter dem Knie ist. Wenn Sie Ihr Knie verlängern, kann dies dazu führen, dass eine Baker-Zyste enger oder schmerzhafter wird.

Eine Bäcker-Zyste kann tatsächlich anschwellen oder schrumpfen. Es kann auch unter der Haut platzen, und die Folge einer geplatzten Bäcker-Zyste sind Symptome, die sehr ähnlich denen sind, die mit Blutgerinnseln einhergehen: Rötung und Schmerzen in der Wade.

Die Flüssigkeit aus der gerissenen Zyste wird vom Körper absorbiert. Wenn dies geschieht, verschwindet die Baker-Zyste vorübergehend, aber normalerweise kommt sie zurück.

Diagnose und Behandlung

In der Regel genügt eine körperliche Untersuchung, um eine Baker-Zyste zu diagnostizieren. MRT oder Ultraschall können verwendet werden, um zu bestätigen, dass die Zyste mit Flüssigkeit gefüllt ist, im Gegensatz zu fest.

Abhängig von der Grunderkrankung, die es verursacht, kann in den meisten Fällen eine Baker-Zyste ohne Operation behandelt werden. Nicht-chirurgische Behandlung würde umfassen:

  • Entwässerung der Flüssigkeit aus der Zyste mit einer Nadel und Spritze
  • Kortison-Injektion zur Verringerung der Entzündung
  • Ruhe
  • Erhöhung des Beines
  • Eisbildung zur Verringerung der Entzündung
  • Physiotherapie-Regime zur Kontrolle der Schwellung
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung

Chirurgische Entfernung von Eine Baker-Zyste ist eine Option, wenn Sie die Zyste schmerzhaft oder besonders störend finden. Selbst nachdem es operativ entfernt wurde, ist es möglich, dass eine Baker-Zyste wieder auftritt. In den meisten Fällen wird jedoch die Behandlung der Verletzung, die die Baker-Zyste verursacht hat, die Symptome lindern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie wieder auftritt.

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