Kann Diacerein als Krankheitsmodifikator für Osteoarthritis wirken?

Forscher haben Diacerein untersucht, um zu sehen, ob das Medikament das Fortschreiten der Osteoarthritis verlangsamen kann. Krankheitsmodifizierende Medikamente sind bekannte Behandlungsoptionen für rheumatoide Arthritis und andere entzündliche Arthritisarten. Aber Medikamente, die das Fortschreiten von Osteoarthritis verändern können, die Gelenkschädigung verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung verringern, bleiben unbewiesen.

Unglücklicherweise muss Diacerein erst noch zeigen, dass die Risiken überwiegen, und typische Arthrosebehandlungen haben das Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamt.

Die üblichen Behandlungen verlangsamen nicht die Krankheitsprogression

Traditionelle nicht-medikamentöse Behandlungen für Kniearthrose und Hüftgelenkarthrose, zwei der Gelenke, die am meisten von Osteoarthritis betroffen sind, umfassen Gewichtsabnahme, körperliche Betätigung und die Vermeidung gewichttragender Aktivitäten, die den Stress erhöhen Gelenke.

Die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Ärzte zur Behandlung von Osteoarthritis verwenden, umfassen eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr; Analgetika wie Tylenol; NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Naproxen und Ibuprofen; Ergänzungen wie Glucosaminsulfat; und Gelenkinjektionen. Alternative Therapien gehören ebenfalls zu den beliebten Behandlungsmöglichkeiten. Abgesehen von der Gewichtsabnahme gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass diese Behandlungsmethoden Osteoarthritis verlangsamen oder verhindern.

Studien von Diacerein als Arthrose-Modifikator

Studien haben das Potenzial der Verwendung von Diacerein zur Behandlung von Osteoarthritis der Knie und Hüften untersucht. Diacerein ist ein entzündungshemmendes Medikament, das anders als die typischen NSAR wirkt. Diacerein blockiert Interleukin-1, im Gegensatz zur Hemmung der Cyclooxygenase (COX) Signalweg wie NSAIDs.

In Studien erhielten die Patienten in der Regel zweimal täglich 50 mg Diacerein. Im Jahr 2006 veröffentlichte die Cochrane Collaboration eine Übersicht über sieben klinische Studien mit Diacerein, an denen 2.069 Patienten teilnahmen. Es kam zu dem Schluss, dass Diacerein eine geringe Wirkung auf die Verbesserung der Schmerzen und die Verlangsamung des Fortschreitens der Osteoarthritis im Vergleich zur Standardbehandlung mit NSAIDs oder Placebo hatte. Die häufigste Nebenwirkung von Diacerein war Durchfall.

Die Cochrane Collaboration hat 2013 ihren systematischen Review aktualisiert und drei neue Studien mit 141 Teilnehmern hinzugefügt. Die neuen Studien bestätigten, dass die Evidenzstärke für die Wirksamkeit von Diacerein niedrig bis mittel war und die Schmerzreduktion minimal war. Bei Arthrose der Hüfte gab es einen kleinen Vorteil für die Verringerung der Gelenkspaltverengung, aber es war wahrscheinlich nicht klinisch relevant. Es besteht ein 24-prozentiges Risiko, durch den Einsatz von Diacerein Durchfall zu entwickeln.

Europäische Arzneimittel-Agentur erlegt Beschränkungen auf

Am 19. März 2014 hat die Koordinierungsgruppe für gegenseitige Anerkennung und dezentralisierte Verfahren – Mensch (CMDh) die Einschränkung des Diacereins in der Europäischen Union gebilligt. Die Entscheidung wurde am 4. September 2014 rechtsverbindlich. Die Gruppe begründete ihre Entscheidung mit dem Risiko, dass Patienten aufgrund des Medikaments schwere Durchfälle und Leberprobleme entwickelten.

Kurz gesagt, die Gruppe entschied, dass die Risiken von Diacerein die Vorteile überwiegen.

Wird mehr Diacerein-Forschung benötigt?

Rheumatologe Dr. Scott J. Zashin diskutiert Diacerein als eine mögliche Behandlung für Osteoarthritis. "Zu dieser Zeit gibt es keine endgültigen Beweise, dass Diacerein signifikante Ergebnisse als krankheitsmodifizierendes Medikament für Osteoarthritis produziert", sagte er VeryWell. "Weitere Studien sind notwendig, um die Kurz- und Langzeit-Sicherheit und Wirksamkeit von Diacerein bei Osteoarthritis zu ermitteln."

Das Medikament ist in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, Kanada, Großbritannien oder Australien nicht erhältlich. Es kann in ausgewählten Ländern verfügbar sein, vorbehaltlich weiterer Vorschriften.

Die Entscheidung der Europäischen Union von 2014, das Medikament zu beschränken, deutet darauf hin, dass die möglichen Nebenwirkungen des Medikaments problematischer sind als all seine möglichen Vorteile.

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