Ein Leitfaden für reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom)

1Was ist reaktive Arthritis? (Reiter-Syndrom)

Reaktion

Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als eine "Reaktion" auf eine Infektion an einem anderen Ort im Körper auftritt. Entzündung ist eine charakteristische Reaktion des Gewebes auf Verletzung oder Krankheit und ist gekennzeichnet durch:

  • Schwellung
  • Rötung
  • Hitze
  • Schmerz

Neben dieser Gelenkentzündung ist reaktive Arthritis mit zwei anderen Symptomen verbunden:

  • Rötung und Entzündung der Augen
  • Entzündung der Harnwege

Diese Symptome können alleine, zusammen oder gar nicht auftreten.

Reiter’s

Reaktive Arthritis wird auch als Reiter-Syndrom bezeichnet, und Ihr Arzt kann sich darauf als eine seronegative Spondyloarthropathie beziehen. Die seronegativen Spondyloarthropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die im gesamten Körper, insbesondere in der Wirbelsäule, Entzündungen verursachen können. Beispiele für andere Störungen in dieser Gruppe sind:

  • Psoriasis-Arthritis
  • ankylosierende Spondylitis

Infektion

Bei vielen wird die reaktive Arthritis durch eine Geschlechtskrankheit in der Blase oder der Harnröhre oder bei Frauen durch die Vagina ausgelöst, die oft durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Diese Form der Störung wird manchmal urogenitale reaktive Arthritis genannt.

Eine andere Form der reaktiven Arthritis wird durch eine Infektion im Darmtrakt durch das Essen von Lebensmitteln oder den Umgang mit bakteriell kontaminierten Substanzen verursacht. Diese Form wird manchmal magensaftresistente oder gastrointestinale reaktive Arthritis genannt.

Die Symptome der reaktiven Arthritis dauern in der Regel 3 bis 12 Monate, obwohl Symptome bei einem kleinen Prozentsatz von Menschen zurückkehren oder sich zu einer Langzeiterkrankung entwickeln können. Was verursacht reaktive Arthritis?

Chlamydien

Reaktive Arthritis beginnt typischerweise etwa 1 bis 3 Wochen nach der Infektion. Das Bakterium, das am häufigsten mit reaktiver Arthritis in Verbindung gebracht wird, ist: Chlamydia trachomatis, allgemein bekannt als Chlamydia.

Es wird normalerweise durch sexuellen Kontakt erworben. Einige Hinweise zeigen auch, dass Atemwegsinfektionen mit Chlamydia pneumoniae reaktive Arthritis auslösen können.

Infektionen des Verdauungstrakts

Infektionen im Verdauungstrakt, die eine reaktive Arthritis auslösen können, sind:

Salmonellen

  • Shigellen
  • Yersinien
  • Campylobacter
  • Menschen können sich mit diesen Bakterien nach dem Verzehr oder Umgang mit falsch zubereiteten Lebensmitteln infizieren, wie z richtige Temperatur.

HLA B27

Ärzte wissen nicht genau, warum manche Menschen, die diesen Bakterien ausgesetzt sind, reaktive Arthritis entwickeln und andere nicht, aber sie haben einen genetischen Faktor, das humane Leukozyten-Antigen (HLA) B27, identifiziert, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, reaktive Arthritis zu entwickeln. Etwa 80% der Menschen mit reaktiver Arthritis sind positiv auf HLA-B27 getestet. Die Vererbung des HLA-B27-Gens bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine reaktive Arthritis bekommen. Acht Prozent der gesunden Menschen haben das HLA-B27-Gen, und nur etwa ein Fünftel von ihnen wird reaktive Arthritis entwickeln, wenn sie sich mit den auslösenden Infektionen infizieren.

Ist es ansteckend?

Reaktive Arthritis ist nicht ansteckend; Das heißt, eine Person mit dieser Störung kann die Arthritis nicht an jemand anderen weitergeben. Die Bakterien, die reaktive Arthritis auslösen können, können jedoch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden.

3Was sind die Symptome einer reaktiven Arthritis?

Symptome

Insgesamt entwickeln Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren am häufigsten reaktive Arthritis. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Männer, obwohl sie neunmal häufiger als Frauen eine reaktive Arthritis aufgrund veneral erworbener Infektionen entwickeln, bei Frauen und Männern gleichermaßen reaktive Arthritis als Folge lebensmittelbedingter Infektionen entwickeln. Frauen mit reaktiver Arthritis haben oft mildere Symptome als Männer.

Reaktive Arthritis führt in der Regel zu Entzündungen des Urogenitaltrakts, Gelenken, Augen, weniger häufig vorkommenden Symptomen. Weniger häufige Symptome sind Mundgeschwüre und Hautausschläge. Jedes dieser Symptome kann so mild sein, dass Patienten sie nicht bemerken. Sie kommen und gehen meist über mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten.

Urogenitaltrakt

  • Reaktive Arthritis betrifft häufig den Urogenitaltrakt, einschließlich:
  • Prostata oder Urethra bei Männern
  • Urethra, Uterus oder Vagina bei Frauen

Männer können einen erhöhten Harndrang, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Penisschmerzen und eine Flüssigkeit bemerken Ausfluss aus dem Penis. Einige Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln Prostatitis. Symptome der Prostatitis können Fieber und Schüttelfrost sowie ein erhöhtes Harndrang und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen sein.

Frauen mit reaktiver Arthritis können Probleme im Urogenitaltrakt entwickeln, wie z. B. Zervizitis oder Urethritis, die beim Wasserlassen zu Brennen führen können. Darüber hinaus entwickeln einige Frauen auch Salpingitis oder Vulvovaginitis. Diese Bedingungen können oder verursachen keine arthritischen Symptome.

4Was ist mit Arthritis, Gelenkschmerzen, anderen Symptomen?

Gelenkschmerzen

  • Gelenkschmerzsymptome der reaktiven Arthritis beinhalten typischerweise Schmerzen und Schwellungen in den: – Knien – Fußknöcheln – Füßen – Handgelenke, Finger und andere Gelenke sind seltener betroffen. Menschen mit reaktiver Arthritis entwickeln häufig eine Tendinitis. Bei vielen mit reaktiver Arthritis führt dies zu Knöchelschmerzen oder Achillessehnenentzündung. Einige mit reaktiver Arthritis entwickeln auch Fersensporen, bei denen es sich um knöcherne Auswüchse in der Ferse handelt, die chronische Fußschmerzen verursachen können. Etwa die Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis berichten von Rückenschmerzen und Gesäßschmerzen.
  • Reaktive Arthritis kann auch Spondylitis oder Sakroiliitis verursachen. Menschen mit reaktiver Arthritis, die das HLA-B27-Gen haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Spondylitis und / oder Sakroiliitis.

Augen

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis entwickelt sich eine Konjunktivitis, eine Entzündung der Schleimhaut, die den Augapfel und das Augenlid bedeckt. Manche Menschen entwickeln möglicherweise eine Uveitis. Konjunktivitis und Uveitis können verursachen:

Rötung der Augen

Augenschmerzen und Irritation

verschwommenes Sehen

  • Augenbeteiligung tritt typischerweise früh im Verlauf der reaktiven Arthritis auf, und Symptome können kommen und gehen.
  • Wunden
  • Etwa 25% der Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln kleine, flache, schmerzlose Wunden am Ende des Penis. Ein kleiner Prozentsatz von Männern und Frauen entwickelt Ausschläge oder kleine, harte Knötchen an den Fußsohlen und seltener an den Handflächen oder anderswo. Einige mit reaktiver Arthritis entwickeln Mundgeschwüre, die kommen und gehen, für einige sind diese Geschwüre schmerzlos und bleiben unbemerkt.

5Welche Art von Arzt kann reaktive Arthritis behandeln und diagnostizieren?

Mehrere Ärzte

Eine Person mit reaktiver Arthritis wird wahrscheinlich mehrere verschiedene Arten von Ärzten sehen müssen, weil reaktive Arthritis verschiedene Teile des Körpers betrifft. Es kann jedoch für die Ärzte und den Patienten für einen Arzt, in der Regel ein Rheumatologe (ein Arzt, der auf Arthritis spezialisiert ist) hilfreich sein, den vollständigen Behandlungsplan zu verwalten. Dieser Arzt kann Behandlungen koordinieren und die Nebenwirkungen der verschiedenen Medikamente überwachen, die der Patient einnehmen kann. Die folgenden Spezialisten behandeln andere Merkmale, die verschiedene Teile des Körpers betreffen.

Augenarzt

  • (behandelt Augenkrankheiten)
  • Gynäkologe
  • (behandelt Genitalbeschwerden bei Frauen)

Urologe

(behandelt Genitalbeschwerden bei Männern und Frauen)

Dermatologe

(behandelt Hautsymptome)

Orthopäde

(führt Operationen an stark geschädigten Gelenken durch)

  • Physiatrist (überwacht die Trainingsregime)
  • Untersuchung Zu Beginn einer Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich eine vollständige Anamnese machen und die aktuellen Symptome sowie frühere medizinische Probleme oder Infektionen aufzeichnen. Vor und nach dem Arztbesuch ist es manchmal hilfreich für den Patienten, die auftretenden Symptome, deren Auftreten und ihre Dauer aufzuzeichnen. Es ist besonders wichtig, grippeähnliche Symptome zu melden, wie zB: Fieber, Erbrechen, Durchfall. Diese Symptome können auf eine bakterielle Infektion hinweisen. Ärzte finden es manchmal schwierig, reaktive Arthritis zu diagnostizieren, da es keinen spezifischen Labortest gibt, der bestätigt, dass eine Person reaktive Arthritis hat.
  • 6Wie wird reaktive Arthritis diagnostiziert? Diagnose
  • Ärzte können einen Bluttest für den genetischen Faktor HLA-B27 anordnen, aber ein positives Ergebnis bedeutet nicht immer, dass eine Person die Störung hat. Ärzte können andere Blutuntersuchungen anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen. Rheumafaktor- oder antinukleäre Antikörpertests können helfen, reaktive Arthritis auszuschließen. Die meisten, die eine reaktive Arthritis haben, werden bei diesen Tests negative Ergebnisse zeigen. Wenn die Testergebnisse positiv sind, können Sie eine andere Art von Arthritis haben, wie zum Beispiel: rheumatoide Arthritis, Lupus, etc. Ärzte können auch die Blutsenkungsgeschwindigkeit testen. Eine hohe "Sed-Rate" weist oft auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin. Typischerweise haben Menschen mit rheumatischen Erkrankungen eine erhöhte Sed-Rate.
  • Quiz: Könnten Sie Lupus haben? Infektionen
  • Ärzte werden wahrscheinlich auf Infektionen testen, die mit reaktiver Arthritis assoziiert sein könnten. Patienten werden im Allgemeinen auf eine Chlamydia-Infektion getestet (Studien haben gezeigt, dass eine frühe Behandlung von Chlamydia-induzierter reaktiver Arthritis das Fortschreiten der Krankheit verringern kann). Zellproben können aus dem Hals, Harnröhre bei Männern oder Gebärmutterhals bei Frauen entnommen werden. Urin und Stuhlproben können ebenfalls getestet werden. Eine Probe der Synovialflüssigkeit kann aus dem arthritischen Gelenk entfernt werden. Studien der Synovialflüssigkeit können helfen, Infektion im Gelenk auszuschließen. X-Strahlen

Ärzte verwenden manchmal Röntgenstrahlen, um reaktive Arthritis zu diagnostizieren und andere Ursachen von Arthritis auszuschließen. Röntgenstrahlen können andere Symptome erkennen, darunter:

Spondylitis

  • Sakroiliitis
  • Weichteilschwellung
  • Schädigung von Knorpel und Gelenken

Kalkablagerungen

7Wie wird reaktive Arthritis behandelt?

Medikamente Optionen

Obwohl es keine Heilung für reaktive Arthritis gibt, lindern einige Behandlungen Symptome der Störung.

NSAIDs

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) reduzieren Gelenkentzündungen und werden häufig zur Behandlung von Patienten mit reaktiver Arthritis eingesetzt. Einige NSAIDs sind ohne Rezept erhältlich wie:
  • Aspirin

Ibuprofen

  • Andere NSAIDs, die in der Regel effektiver für reaktive Arthritis sind, müssen von einem Arzt verschrieben werden wie:

Indomethacin

Tolmetin

Kortikosteroid Shots

Für diejenigen mit schweren Gelenkentzündungen, Injektionen von Kortikosteroiden direkt in das betroffene Gelenk kann Entzündungen reduzieren.

  • Topische Kortikosteroide
  • Diese Kortikosteroide kommen in eine Creme oder Lotion und können direkt auf die Hautläsionen wie Geschwüre, die mit reaktiver Arthritis verbunden sind, aufgetragen werden. Topische Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und fördern die Heilung.
  • Antibiotika
  • Antibiotika helfen bei der Beseitigung von bakteriellen Infektionen, die reaktive Arthritis auslösen. Das spezifische Antibiotikum, das verschrieben wird, hängt von der Art der vorhandenen bakteriellen Infektion ab. Einige Ärzte empfehlen eine Person mit reaktiver Arthritis, Antibiotika über einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Monate) einzunehmen. Die Forschung zeigt, dass diese Praxis in den meisten Fällen notwendig ist.
  • Immunsuppressiva / DMARDs

DMARDs wie Methotrexat oder Sulfasalzine können bei der Kontrolle schwerer Symptome helfen, die mit anderen Medikamenten nicht kontrolliert werden können.

TNF-Blocker

TNF-Blocker wie Enbrel (Etanercept) und Remicade (Infliximab) können bei reaktiver Arthritis und anderen Spondyloarthropathien wirksam sein.

8Kann Übung reaktive Arthritis verbessern?

Übung für reaktive Arthritis

  • Bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, sollten Patienten mit einem Arzt sprechen, der entsprechende Übungen empfehlen kann.
  • Übung, wenn schrittweise eingeführt, kann helfen, Gelenkfunktion zu verbessern. Insbesondere werden Übungen zur Kräftigung und Bewegungsfähigkeit die Gelenkfunktion erhalten oder verbessern.

Kräftigungsübungen bauen die Muskeln um das Gelenk auf, um es besser zu unterstützen.

  • Muskelstraffende Übungen, die keine Gelenke bewegen, können auch bei einer Person mit Entzündungen und Schmerzen durchgeführt werden.
  • Bewegungsumfangsübungen verbessern Bewegung und Flexibilität und reduzieren die Steifigkeit im betroffenen Gelenk.

Übung: Grundlegende Behandlung von Arthritis

Wie man trainiert, wenn man an Arthritis leidet

Rückenübung für reaktive Arthritis

Übungen zur Streckung und Streckung des Rückens können besonders hilfreich sein, um eine langfristige Behinderung bei Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen oder -entzündungen zu verhindern.

Wasser Übung für reaktive Arthritis

Wasser Bewegung kann auch hilfreich sein für reaktive Arthritis. Der Auftrieb von Gewässern verringert den Druck auf Ihre Gelenke erheblich und macht es einfacher, die benötigte Bewegungsübung auszuführen.

9Was ist die Prognose für Menschen mit reaktiver Arthritis?

Prognose

Die meisten Menschen mit reaktiver Arthritis erholen sich vollständig von der anfänglichen Symptomausweitung und sind in der Lage, 2 bis 6 Monate nach Auftreten der ersten Symptome zu regelmäßigen Aktivitäten zurückzukehren. In solchen Fällen können die Symptome der Arthritis bis zu 12 Monate dauern, obwohl diese in der Regel sehr mild sind und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen.

Chronische Arthritis

Etwa 20 Prozent der Menschen mit reaktiver Arthritis haben chronische (langfristige) Arthritis, die normalerweise mild ist.

Studien zeigen, dass zwischen 15 und 50 Prozent der Patienten irgendwann nach dem Verschwinden der initialen Eruption wieder Symptome entwickeln. Es ist möglich, dass solche Rückfälle auf eine Reinfektion zurückzuführen sind. Rückenschmerzen und Arthritis sind die Symptome, die am häufigsten wieder auftreten.

Ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat eine chronische, schwere Arthritis, die mit der Behandlung schwer zu kontrollieren ist und Gelenkdeformitäten verursachen kann.

10Was lernen Forscher über reaktive Arthritis?

  • Reaktive Arthritisforschung
  • Die Forscher untersuchen weiterhin die Ursachen der reaktiven Arthritis und untersuchen Behandlungsmethoden für die Erkrankung. Zum Beispiel:
  • Forscher versuchen, die Beziehung zwischen Infektion und reaktiver Arthritis besser zu verstehen. Insbesondere versuchen sie herauszufinden, warum eine Infektion Arthritis auslöst und warum manche Menschen, die Infektionen entwickeln, reaktive Arthritis bekommen, während andere dies nicht tun. Wissenschaftler untersuchen auch, warum Menschen mit dem genetischen Faktor HLA-B27 stärker gefährdet sind als andere.
  • Forscher entwickeln Methoden, um den Ort der auslösenden Bakterien im Körper zu erkennen. Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Bakterien, nachdem sie in den Körper gelangt sind, zu den Gelenken transportiert werden, wo sie auf unbestimmte Zeit in kleinen Mengen verbleiben können.
  • Forscher testen Kombinationsbehandlungen für reaktive Arthritis. Insbesondere testen sie den Einsatz von Antibiotika in Kombination mit TNF-Hemmern und anderen immunsuppressiven Medikamenten wie Methotrexat und Sulfasalazin.

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