Chirurgie für kleinzelligen Lungenkrebs

Chirurgie ist nicht so häufig für kleinzelligen Lungenkrebs als mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt, und viele Menschen fragen sich warum. Sprechen wir darüber, wann es möglich ist und warum die Chemotherapie und die Strahlentherapie oft bessere Behandlungsoptionen sind.

Kann es getan werden?

In der Vergangenheit wurde eine Operation für kleinzelligen Lungenkrebs nicht wirklich als Option betrachtet.

Wenn kleinzelliges Lungenkarzinom gefunden wird, hat es sich meistens bereits in Bereiche jenseits der Lunge ausgebreitet (Metastasen) oder ist in beiden Lungen vorhanden. In diesen Situationen sind Chemotherapie und Strahlentherapie bessere Behandlungsmöglichkeiten.

Aber Ärzte betrachten wieder eine kleine Untergruppe von Menschen, die nach einer erfolgreichen Operation für kleinzelligen Lungenkrebs profitieren können und für eine lange Zeit leben.

Wenn eine Operation nicht empfohlen wird

Kleinzelliges Lungenkarzinom macht etwa 15 Prozent der Lungenkrebsfälle aus. Es ist in zwei Phasen unterteilt: begrenzte Bühne und umfangreiche Bühne. Wenn jemand an einem extensiven kleinzelligen Bronchialkarzinom leidet (bei etwa 70 Prozent der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose), verbessert die Operation die Lebenserwartung nicht. Bei einem ausgedehnten kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium kann eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie zumindest anfänglich recht gut funktionieren. Wenn eine Operation durchgeführt werden sollte, wäre dies nicht nur unwirksam, sondern könnte auch Behandlungen beeinträchtigen, die helfen.

Wenn eine Operation effektiv sein kann

Bei einigen Patienten mit limitiertem kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen:

  • der Krebs nur in einer Lunge vorhanden ist, kann eine Operation die Chance für ein langfristiges Überleben bieten.
  • Der Krebs betrifft keine Lymphknoten oder ist nur in benachbarten Lymphknoten vorhanden. (Mit anderen Worten, Chirurgie ist keine gute Option für Menschen mit N2-Erkrankung auf TNM Lungenkrebs-Staging, die Lymphknoten, die Krebs im Bereich zwischen den Lungen (mediastinalen Lymphknoten) enthält beziehen. ※ Chirurgie ist eher eine Option, wenn der Krebs in den äußeren Teilen der Lunge ist
  • Arten der Chirurgie

Es gibt 4 wichtigsten Arten von Operationen, die für Lungenkrebs durchgeführt werden:

Pneumonektomie Eine Pneumonektomie ist eine Operation, die die Entfernung einer ganzen Lunge beinhaltet die Leute sind überrascht, dass diese Operation möglich ist, aber bei Menschen mit einer ansonsten guten Funktion haben viele Menschen das Verfahren gut vertragen. Lobektomie Eine Lobektomie ist ein Verfahren, bei dem ein Lungenlappen entfernt wird. Die rechte Lunge hat 3 Lappen und die linke Lunge hat 2.

  • Keilresektion oder Segmentektomie Bei einer Keilresektion handelt es sich um eine Operation, bei der ein Tumor und ein keilförmiger Bereich des umliegenden Gewebes entfernt werden, so dass weniger Gewebe verloren geht als bei einer Lobektomie Träger y ein höheres Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Hülsenresektion. Von diesen scheint die Lobektomie die besten Ergebnisse für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs zu haben.
  • Vor der Operation
  • Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, muss eine sehr sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich einer Mediastinoskopie (ein Verfahren, das nach Krebs im Bereich zwischen den Lungen sucht), um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat diese Region (N2 Lymphknoten). PET / CT kann für manche Menschen eine Alternative zur Mediastinoskopie sein.

Lungenfunktionstests werden ebenfalls durchgeführt, um sicherzustellen, dass eine Person die Operation toleriert und eine adäquate Lungenfunktion nach der Operation hat.

Da das Überleben von kleinzelligem Bronchialkarzinom bei Krebszentren, die größere Volumina dieser Operationen durchführen, besser zu sein scheint, ist es wichtig, Ihren Krebs vor der Operation zu untersuchen und eine Zweitmeinung in einem größeren Krebszentrum in Betracht zu ziehen.

Nach der Operation

Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist es wichtig, dass nach der Operation eine Chemotherapie und meistens eine Strahlentherapie durchgeführt wird, da dies das Überleben verbessert.

Eine prophylaktische kraniale Bestrahlung (PCI), eine Art von Strahlung, die entwickelt wurde, um die Ausbreitung von Krebs im Gehirn zu verhindern, kann auch dazu verwendet werden, das Risiko der Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn nach der Operation zu senken.

Das Risiko von Hirnmetastasen, die drei Jahre nach der Operation auftreten, steigt mit dem Stadium des Tumors, und eine Studie fand heraus, dass dieses Risiko 9,7 Prozent für Stadium 1, 18,5 Prozent für Stadium 2 und 35,4 Prozent für Stadium 3 beträgt.

Prognose

Studien legen nahe, dass bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Frühstadium (T1 oder T2) die Überlebensrate verbessert wird. In einem großen Bericht wurde festgestellt, dass das Überleben von Menschen mit lokalen und regionalen Erkrankungen durch eine Operation verbessert wurde.

Bei Patienten mit lokalisierter Erkrankung, die eine Lobektomie hatten, betrug die mediane Überlebensrate 65 Monate und die 5-Jahres-Überlebensrate lag bei über 52 Prozent. Diese Zahlen können beängstigend klingen, bis Sie sie mit den Überlebensraten von Menschen vergleichen, die keine Operation haben, die eine mediane Überlebensrate von 25 Monaten und eine Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate von 31,8 Prozent enthalten.

Von Bedeutung ist, dass sich die Behandlung von Metastasen im Gehirn aufgrund von Lungenkrebs verändert, und in einigen Fällen können Patienten mit nur wenigen Metastasen ("Oligometastasen") entweder mit stereotaktischer Strahlentherapie (SBRT) oder mit Protonenstrahl kurativ behandelt werden Therapie.

Fazit

In der Vergangenheit wurde eine Operation nur selten als Option zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs in Erwägung gezogen. Dies scheint sich zu ändern, da neuere Studien einen Überlebensvorteil für einige Menschen mit der Krankheit gefunden haben. Insbesondere haben Menschen mit Lungenkrebs im Endstadium signifikant bessere 5-Jahres-Überlebensraten bei Operationen als mit Chemotherapie und Strahlentherapie allein. Von den verschiedenen zur Verfügung stehenden Verfahren hatte die Lobektomie die besten Gesamtergebnisse.

Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder anders ist. Einige kleinzellige Lungenkarzinome im Frühstadium (limitiertes Stadium) können aufgrund der Lage des Tumors schwierig oder unmöglich mit einer Operation zu behandeln sein. Das Vorhandensein anderer medizinischer Bedingungen kann auch dazu führen, dass das Risiko einer Operation den potenziellen Nutzen überwiegt.

Wenn Sie mit Lungenkrebs leben, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut zu sein. Die Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs verbessern sich und neue Behandlungen werden in klinischen Studien evaluiert. Einige dieser Behandlungen, wie diejenigen, die die neueren Immuntherapiemedikamente verwenden, versprechen in Zukunft deutlich verbesserte Ergebnisse. Während viele Menschen Angst vor klinischen Studien haben, ist es wichtig, daran zu denken, dass jede Behandlung, die wir jetzt zur Verfügung haben, einmal Teil einer klinischen Studie war.

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