Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung

Sie haben vielleicht gehört, Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD) genannt Samters Triade oder Aspirin-induziertem Asthma. Es gibt drei Bedingungen, die Individuen mit AERD alle haben: Asthma, Sinusitis mit Nasenpolypen und eine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten namens NSAIDS (speziell Aspirin und alle anderen Medikamente, die ein Enzym namens COX-1 blockieren).

AERD betrifft 0,3 bis 0,9 Prozent der Gesamtbevölkerung und 10 bis 20 Prozent der Personen, bei denen Asthma diagnostiziert wurde. Seine Pathophysiologie ist jedoch nicht gut verstanden. Es scheint alle ethnischen Gruppen gleichermaßen zu betreffen, mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren, scheint aber nicht vererbt zu werden und betrifft eher Frauen als Männer.

Wenn Sie eine Diagnose vermuten oder diagnostiziert wurden, werden mehrere Personen hinzugezogen, um Ihnen bei der Bewältigung der Symptome zu helfen und ein gutes Leben zu führen. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Symptome

Bei AERD können Sie an einer Kombination einiger oder aller der folgenden Symptome leiden:

  • Chronische Sinusitis
  • Nasale Polypen
  • Geruchsverlust
  • Asthma
  • Reaktion auf NSAID (Aspirin oder ähnliche Medikamente), einschließlich verstopfter Nase Rötung, Kopfschmerzen, Niesen, Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Laryngospasmus oder Brustschmerzen. Diese Symptome können auch nach dem Trinken von Alkohol auftreten.

Sie können Schwierigkeiten haben, die Symptome mit normalen Mitteln zu behandeln.

Zum Beispiel können Nasenpolypen nach chirurgischer Entfernung schnell nachwachsen. Staus und Atembeschwerden können zu Schlafstörungen in der Nacht und nachfolgendem Schlafentzug sowie Tagesmüdigkeit führen.

Es ist auch üblich, dass Menschen sich überschneidende Krankheiten haben, die ihre AERD verschlechtern können.

Dazu gehören allergische Rhinosinusitis, GERD oder durch Sport induziertes Asthma. Diese Bedingungen sollten getrennt von AERD verwaltet werden und Ihr Arzt kann die besten Optionen empfehlen.

Diagnose

Wenn Sie an Asthma, einer Nasenhöhlenentzündung mit Nasenpolypen leiden und vermuten oder vermuten, dass Sie eine Reaktion auf ein NSAID hatten, könnte Ihr Arzt vermuten, dass Sie eine AERD haben. Zusätzliche Tests werden hilfreich sein, um diese Diagnose zu bestätigen.

Bei einem Test handelt es sich um eine Aspirin-Provokation, bei der über einen Zeitraum von einigen Tagen in einer medizinischen Umgebung, in der Sie auf eine Reaktion überwacht werden können, kleine Dosen Aspirin verabreicht werden. Nachdem Sie eine Dosis Aspirin gegeben haben, kann Ihr Arzt Ihre Lungenkapazität testen, um festzustellen, ob sie abgenommen hat.

Ihr Arzt kann entscheiden, andere Tests zu bestellen, um bei der Diagnose von AERD zu helfen, einschließlich Bluttests. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, Bestandteile des Immunsystems. Menschen mit AERD neigen dazu, eine große Anzahl von Eosinophilen in ihren Nasenpolypen zu haben und können auch erhöhte Blutspiegel haben. Andere Immunzellen wie Mastzellen können ebenfalls erhöht sein. Sie können auch erhöhte Konzentrationen einer Substanz namens Cysteinyl Leukotriene haben. CT-Scans oder andere bildgebende Untersuchungen zur Visualisierung Ihrer Nasennebenhöhlen.

Es sollte angemerkt werden, dass keiner dieser Tests für eine Diagnose von AERD entscheidend ist, aber Ihrem Arzt helfen kann, ein klareres Bild von Ihrem Zustand zu bekommen.

Behandlung und Management

Es gibt keine Heilung für AERD, und wie bereits erwähnt, ist die Pathophysiologie dieser Krankheit von Wissenschaftlern und Medizinern kaum verstanden. Es stehen jedoch mehrere Behandlungsoptionen zur Verfügung, die Ihnen helfen, Symptome besser zu behandeln.

Eine Möglichkeit ist die vollständige Vermeidung von Aspirin und anderen NSAR-Medikamenten (alle Medikamente, die das Enzym COX-1 hemmen). Acetaminophen kann anstelle dieser Medikamente verwendet werden, vorzugsweise jedoch nur in geringen Dosen (bis zu 500 mg).

Die Vermeidung von Aspirin wird jedoch nicht andere Symptome wie Nasenpolypen, Nebenhöhlenentzündungen oder Asthmasymptome kontrollieren.

Das Wachstum von Nasenpolypen kann durch Steroid-Injektionen, chirurgische Entfernung oder eine Kombination aus beidem verlangsamt werden. Nasensprays mit Steroiden und Nasenspülung können auch bei der Behandlung anderer nasaler Symptome und Sinusprobleme hilfreich sein.

Die Medikamente Montelukast und Zafirlukast werden ebenfalls häufig verwendet und sind bei der Behandlung von Symptomen hilfreicher als andere Asthmamedikamente, einschließlich Beta-Agonisten. Inhalative Kortikosteroide werden auch verwendet, um Asthma zu verwalten, und es kann notwendig sein, diese Medikamente täglich zu verwenden. Gelegentlich wurde orales Prednison verwendet, aber im Allgemeinen nur, wenn andere Medikamente die Symptome nicht kontrollieren konnten, da orale Steroide dazu neigen, signifikante unerwünschte Nebenwirkungen zu haben.

Aspirin-Desensibilisierung

Eine weitere Möglichkeit, die sich als am effektivsten erwiesen hat, ist die Aspirin-Desensibilisierung. Studien haben gezeigt, dass die Aspirin-Desensibilisierung, gefolgt von einer täglichen Erhaltungsdosis von Aspirin, die Bildung von Nasenpolypen und Nebenhöhleninfektionen reduzieren und die Asthmascores verbessern kann.

Aspirin-Dosen werden in einer medizinischen Umgebung verabreicht, in der Sie auf eine Reaktion überwacht werden können. Das medizinische Umfeld ist in der Regel eine Klinik mit erfahrenem medizinischem Personal (eine stationäre Hospitalisierung ist in der Regel nicht notwendig). Die Dosen beginnen klein und sind sehr allmählich in der Menge erhöht, um Ihr System zu den Medikamenten desensibilisieren. Dies ist auch ähnlich der Behandlung von Immuntherapie bei Allergien.

Es gibt Hinweise darauf, dass Aspirin Desensibilisierung sehr kosteneffektiv und vorteilhaft für die meisten Personen mit der Diagnose AERD ist. Nach nur vier Wochen Behandlung kann sich eine Besserung bemerkbar machen. Studien haben eine Verbesserung der Nasenwerte, des Geruchssinns und eine Verringerung der Menge an Medikamenten gezeigt, die erforderlich sind, um Asthmasymptome zu kontrollieren.

Nicht alle Personen mit AERD sind berechtigt, Aspirin zu desensibilisieren. Sie sollten diese Behandlung nicht erhalten, wenn Sie schwanger sind, Magengeschwüre, Blutungsstörungen oder instabile Asthmasymptome haben.

Es gibt Risiken im Zusammenhang mit Aspirin Desensibilisierung und diese beinhalten die Symptome Ihrer AERD einschließlich schwerer Atemwegserkrankungen. Auch Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Aspirin auftreten können, wie Magenprobleme oder Blutungen, können während der Desensibilisierung von Aspirin auftreten. Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Nebenwirkungen sprechen und sicherstellen, dass Aspirin andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, nicht beeinträchtigt.

Nachdem Sie Aspirin Desensibilisierung unterzogen haben, ist es notwendig, weiterhin eine Erhaltungsdosis von Aspirin täglich zu nehmen, um Desensibilisierung fortzusetzen. Anfangs kann diese Dosis bis zu 1300 mg pro Tag betragen, aber im Idealfall wird Ihr Arzt die Menge an Aspirin, die Sie einnehmen, schrittweise reduzieren. Dosierungen so niedrig wie 81 mg pro Tag (eine sehr häufige Dosis für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen) haben sich als wirksam erwiesen.

Wenn Sie mit den Nebenwirkungen und Protokollen, über die Sie gerade gelesen haben, überwältigt sind, wissen Sie, dass der Prozess Schritt für Schritt erfolgt. Versuchen Sie also, sich auf eine Sache nach der anderen zu konzentrieren. Ihr Arzt wird Sie durchgehend begleiten, Nebenwirkungen beobachten und Kontraindikationen beachten.

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