Sind weibliche Ärzte besser als männliche Ärzte?

Im September 2016 zeigten die Ergebnisse einer Studie, die in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, dass Frauen akademische Ärzte an 24 medizinischen Hochschulen in den USA etwa acht Prozent weniger Geld verdienen als ihre männlichen Kollegen.

In jüngerer Zeit legen Ergebnisse einer anderen Studie, die ebenfalls in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, nahe, dass weibliche Internisten, die in Krankenhäusern arbeiten (aka Hospitalistinnen), bei der Behandlung älterer Patienten zumindest objektiv erfolgreicher sind als ihre männlichen Kollegen. Zusammenfassend können die Ergebnisse dieser separaten Studien wie folgt interpretiert werden: Es gibt einige weibliche Krankenhausärzte da draußen, die eine bessere Versorgung bieten als ihre männlichen Kollegen und dafür weniger bezahlt bekommen.

Trotz der Verabschiedung des Equal Pay Act von 1963 machen Frauen immer noch weniger als Männer. Leider ist das geschlechtsspezifische Lohngefälle nichts Neues und eine traurige Realität des Lebens, die von der überwiegenden Mehrheit der Frauen, die ihre ersten Jobs nach dem College-Abschluss annehmen, realisiert wird. Laut der American Association of University Women (AAUW), "Frauen ein Jahr aus der Universität, die Vollzeit arbeiten verdient im Durchschnitt nur 82 Prozent von dem, was ihre männlichen Kollegen verdient."

Aber die Aussicht, die einige Frauen Krankenhausärzte sein könnten eine bessere Pflege als ihre männlichen Kollegen ist besonders bemerkenswert und hat existentielle Implikationen. Schließlich ist es verlockend zu denken, dass Männer und Frauen, die an denselben medizinischen Schulen und medizinischen Ausbildungsprogrammen ausgebildet und ausgebildet werden, die von ihnen gebotene Versorgung relativ vergleichbar sein sollten.

Allerdings scheint dies nach Anpassung an konfundierende Variablen nicht immer der Fall zu sein, und Forscher in dieser Studie zeichnen diese Realität bis zu der Tatsache, dass Frauen Ärzte anders als Männer praktizieren.

Die Forschung

In einem Artikel 2016 mit dem Titel "Vergleich der Krankenhaus Mortalität und Rückübernahme Raten für Medicare Patienten von männlichen vs weiblichen Ärzten behandelt", eine Gruppe von Harvard-Forschern untersucht eine große Stichprobe von Medicare Honorar für den Dienst zwischen dem 1. Januar, 2011 und 31. Dezember 2014 in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Krankenhauseinweisungen.

Das Durchschnittsalter des Krankenhauspatienten war etwa 80 Jahre alt.

Laut den Forschern wiesen Patienten, die von weiblichen Krankenhausärzten für eine breite Palette von Erkrankungen behandelt wurden, eine niedrigere 30-Tage-Sterblichkeitsrate und eine niedrigere 30-Tage-Rückübernahmegeschwindigkeit auf als vergleichbare Patienten, die von männlichen Krankenhausärzten behandelt wurden.

Für ältere Patienten mit schweren medizinischen Problemen, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, sind wahrscheinlich die zwei wichtigsten objektiven Indikatoren für eine erfolglose klinische Behandlung in einem Krankenhaus: (1) wie viele Patienten nach der Entlassung sterben, gemessen in dieser Studie nach der 30-Tage-Sterblichkeit Rate , und (2) die Anzahl der Personen, die aus dem gleichen Grund wieder in das Krankenhaus eingeliefert werden, gemessen in dieser Studie mit der 30-Tage-Rückübernahmequote . In dieser Studie lag die 30-Tage-bereinigte Sterblichkeit bei weiblichen Ärzten bei 11,07 Prozent und bei Männern bei 11,49 Prozent. Die 30-tägige adjustierte Rückübernahmequote lag bei weiblichen Anbietern bei 15,02 Prozent und bei männlichen Anbietern bei 15,57 Prozent.

Obwohl ein Unterschied von weniger als 1 Prozent bei allen diesen Raten klein erscheinen mag, könnten diese Unterschiede bedeuten, dass – wenn diese Assoziation nachweislich kausal wäre – zusätzliche 32.000 Leben in der Medicare-Population alleine gerettet werden könnten, wenn männliche Krankenhausärzte das erreichen würden gleiche klinische Ergebnisse wie Frauen. Wenn diese Assoziation zu Nicht-Medicare-Populationen führen würde, könnte der Effekt viel größer sein.Um diese Projektionen zu vermenschlichen, bedeuten 32.000 weniger Todesfälle, dass es Tausende von amerikanischen Großeltern geben würde, die Geburtstage, Promotionen und Urlaubspartys feiern könnten. Und erinnere dich daran, dass Erinnerungen unbezahlbar sind. Warum der Unterschied? Literature Den Forschern zufolge "hat die Literatur gezeigt, dass weibliche Ärzte eher klinische Leitlinien befolgen, häufiger Präventivmaßnahmen durchführen, patientenzentrierter kommunizieren, standardisierte Untersuchungen besser oder besser durchführen und mehr psychosoziale Beratung anbieten zu ihren Patienten als ihre männlichen Kollegen. "Diese Unterschiede in der klinischen Praxis scheinen sich auch auf die primäre oder ambulante Versorgung auszuwirken.Die aktuelle Studie ist die erste, die zeigt, dass solche Unterschiede zu besseren Patientenergebnissen beitragen können.

Die Forscher haben keine genaue Vorstellung, warum diese Ergebnisse beobachtet wurden. Der Arzt-Sex bestimmt keineswegs nur, ob ein älterer Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus besser abschneidet oder lebt. Stattdessen ist der Arzt-Sex ein Marker für andere moderierende Variablen, die zum Wohlergehen des Patienten beitragen, wie klinische Entscheidungen. Interessanterweise stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Männer auf der Basis von Daten aus anderen Branchen als der Gesundheitsfürsorge weniger bewusst sind, wenn sie komplexe Probleme lösen.

In einer verwandten Anmerkung ist es unklar, ob Transgender Ärzte bessere oder schlechtere klinische Ergebnisse als entweder männliche oder weibliche Ärzte erleben. Soziodemografische Daten in dieser Studie wurden selbst berichtet, und die Reaktionen der teilnehmenden Ärzte waren entweder auf Mann oder Frau beschränkt … keine Transgender-Option wurde präsentiert.

Was bedeutet das für Sie? Zunächst möchte ich Ihnen sagen, was die Ergebnisse dieser Studie nicht bedeuten. Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass das nächste Mal, wenn Ihre ältere Person im Krankenhaus behandelt wird, eine Krankenhausärztin am besten ist. Alle Ärzte sind anders, und es gibt viele ausgezeichnete männliche und weibliche Ärzte da draußen. Bitte denken Sie daran, dass die Ergebnisse dieser Studie einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht des Hospitälers und der Frage, wie gut sich die Mitglieder einer bestimmten Patientenpopulation nach dem Verlassen des Krankenhauses verhalten, nahelegen – das ist es.

Eine weitere falsche Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beinhaltet die Ausweitung dieser Verbindung auf alle Arten von Ärzten. Die Forscher in dieser Studie untersuchten stationäre oder Krankenhausversorgung von weiblichen und männlichen Internisten. Obwohl Unterschiede in der Praxis zwischen männlichen und weiblichen Ärzten in ambulanten klinischen (Büro) Einstellungen beobachtet wurden, ist es unklar, ob die Verbindung zwischen besseren klinischen Ergebnissen und weiblichem Geschlecht des Gesundheitsdienstleisters in irgendeiner Weise über eine Skala von Spezialitäten verbunden sind, und wir haben keine Beweise, die solche Verbindungen stützen. Es müsste mehr Forschung betrieben werden, um zu testen, ob dieser Zusammenhang auch außerhalb des Krankenhauses gilt.

Mit anderen Worten, die Ergebnisse dieser Studie sollten keine Präferenz in einer Vielzahl von klinischen Einstellungen diktieren. Sie sollten diesen Artikel oder die Studie nicht lesen und dann immer einen weiblichen Gesundheitsdienstleister wählen, sei es ein Hausarzt, ein Chirurg oder ein anderer Spezialist, weil Sie denken, dass sie eine bessere Versorgung bietet als ihre männlichen Kollegen.

Stattdessen stellen die Ergebnisse dieser Studie die existenziellere Annahme des gesunden Menschenverstandes in Frage, dass männliche und weibliche Ärzte im Durchschnitt eine vergleichbare Versorgung anbieten sollten. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass es etwas Besonderes an der Versorgung geben kann, die weibliche Krankenhausärzte bieten, was sich in besseren Service niederschlägt. Es ist unklar, ob dieser spezielle Unterschied bei den männlichen Kollegen gelehrt oder auf andere Weise reproduziert werden kann.

Aus einer sozialen Perspektive hebt diese Studie eine grausame Realität der Belegschaft hervor; Selbst wenn eine Frau ihren Job besser machen sollte als ein Mann, wird sie wahrscheinlich immer noch weniger bezahlt bekommen. In der Tat werden sowohl männlichen als auch weiblichen Ärzten in der Regel erhebliche Geldbeträge gezahlt, und geschlechtsspezifische Lohnunterschiede sind wahrscheinlich alarmierender und drängender, beispielsweise bei alleinerziehenden Müttern, die darum kämpfen, für ihre Familien zu sorgen. Angesichts dieser jüngsten Studie aus Harvard scheinen die geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede bei weiblichen Krankenhausfachleuten jedoch besonders auffällig zu sein.

Like this post? Please share to your friends: