Verschiedene Möglichkeiten, IV Chemotherapie zu erhalten

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  • Chemotherapie kann als Schüsse, Pillen und Infusionen, sondern Infusionen gegeben werden sind die gebräuchlichste Methode nach der Operation. Für Chemotherapie-Infusionen werden die Medikamente über Ihren Blutkreislauf verabreicht.

    Flüssige Chemotherapeutika werden in Beuteln hergestellt, die an einen Infusionsständer gehängt und an Katheter angeschlossen sind. Der Begriff Katheter kann verwirrend sein, da viele Leute an die Katheter denken, die verwendet werden, um Urin abzuleiten, wenn jemand krank ist. Aber ein Katheter in dieser Einstellung bezieht sich einfach auf ein System von Röhren, die es der Chemotherapie erlaubt, mit einer kontrollierten Rate in Ihre Blutbahn zu tropfen. Um eine IV-Chemotherapie zu erhalten, benötigen Sie ein Gerät, das Zugang zu einer Ihrer Venen gibt.

    Für den Zugang zu Ihren Venen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Diese reichen von einer einfachen Kurzzeit-IV, wie Sie nach der Operation Flüssigkeiten erhalten müssten, bis zu Kathetern und Ports. Einige Geräte sind vorzuziehen, abhängig von der Dauer der Chemotherapie. Es gibt auch einige Chemotherapeutika, die zu ätzend sind, um in einer traditionellen IV in einer peripheren Vene gegeben zu werden und einen Port benötigen. Sehen wir uns diese Möglichkeiten, ihre Vor- und Nachteile an und wie Sie und Ihr Arzt die beste Entscheidung für Ihre Behandlung treffen können.

    Kurzzeit-IV-Katheter

    Bei einer Operation oder nur wenigen Chemotherapie-Infusionen ist ein Kurzzeit-IV-Katheter oft die beste Option. (Einige Chemotherapeutika können jedoch nicht auf diese Weise verabreicht werden).

    Diese intravenösen Leitungen, wie sie die meisten Menschen kennen, bestehen aus einer Nadel und einer kurzen Röhre, die in einem Injektionsportal endet. Die Größe Ihrer Nadel und Ihres Tubus hängt davon ab, welche Art von Eingriff Sie benötigen und wie Ihre Venen aussehen. Eine Krankenschwester wird die Nadel in eine Vene in Ihrer Hand oder Arm, und kleben Sie es und das Rohr an Ort und Stelle. Wenn der Eingriff beendet ist, wird der Katheter entfernt.

    Viele Menschen machen sich Sorgen über eine Nadel in ihrem Arm, aber meistens wird eine Nadel verwendet, um den Katheter einzuführen und dann zu entfernen, wobei nur der weiche und flexible Katheter an seinem Platz verbleibt.

    Mittelfristige IV-Katheter:

    Wenn Sie einen Katheter für ein bis sechs Wochen benötigen, kann ein mittelfristiger Katheter wie eine PICC-Leitung (peripher eingesetzter zentraler Katheter) für Sie arbeiten. Wie bei Kurzzeit-IV-Kathetern haben Sie eine Länge von Schläuchen, aber die meisten davon befinden sich in einer Armvene, mit einer kurzen Schlauchleitung außerhalb Ihrer Haut, die mit einer Kappe endet.

    Im Gegensatz zu einem Langzeit-IV-Katheter reichen diese Linien nicht bis zu Ihrem Herzen. Eine Krankenschwester wird die Katheterleitung in Ihren Arm einführen und sichern. Da PICC-Linien normalerweise in tieferen Venen im Arm platziert sind, betäubt sie möglicherweise die Einstichstelle mit einer lokalen Betäubung, bevor sie die Nadel einführt. Ultraschall wird oft verwendet, um diese tieferen Venen zu lokalisieren und die Nadel an Ort und Stelle zu führen.

    Wenn Sie Injektionen und Infusionen benötigen, kann Ihre Schwester auf das Katheterportal zugreifen, anstatt eine Nadel in Ihre Haut zu stecken. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie ein "harter Stock" sind und es schwierig ist, eine periphere Vene zu finden. PICC-Linien können auch zum Zeichnen von Blut verwendet werden. Im Vergleich zu einer peripheren IV-Linie sind PICC-Linien zuverlässiger und haltbarer. Sie ermöglichen auch größere Mengen an Flüssigkeit zu geben. Bei einer peripheren IV-Linie kann die Extravasation (Austreten des Chemotherapeutikums in Gewebe, das die Zugangsstelle umgibt) manchmal ein Problem darstellen, und das Vorhandensein einer PICC-Linie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt. Zu den Nebenwirkungen gehören das Risiko einer Infektion, Verstopfung der PICC-Leitung und abnormaler Herzrhythmus, wenn das Ende des Katheters zu nahe am Herzen liegt (eine Röntgenaufnahme wird durchgeführt, um zu sehen, wo das Ende des Katheters liegt, um dies zu vermeiden) diese Komplikation).

    Langzeit-IV-Katheter und Ports:

    Wenn Sie mehrere Chemotherapie-Infusionen, zum Beispiel vier oder mehr Infusionen, haben, kann eine langfristige IV Gefäßzugang Gerät (VAD) die beste Option sein.

    Ähnlich wie bei IV-Kathetern haben Sie eine Schlauchleitung in einem Arm oder einer Brustvene, aber diese wird fast bis zum Herzen reichen und in einer großen Vene enden. Langzeit-VADs sind entweder Tunnelkatheter mit externen Injektionskappen oder implantierte Gefäßzugangsvorrichtungen, auch Ports genannt. Ihre Pflegekraft kann beide Geräte verwenden, um Behandlungen zu verabreichen.

    Beispiele für Langzeit-IV-Geräte sind:

    Implantierter Port (IVAD): Portacath, PassPort, InfusaPort, Medi-Port, die unter der Haut einen dauerhaften Infusionsanschluss enthalten.

    Zentraler Venenkatheter (ZVK): Broviac-, Groshong- oder Hickman-Katheter, bei denen es sich um Tunnelleitungen mit externen Injektionskappen handelt.

    • Ports werden häufig für die Chemotherapie mit Brustkrebs verwendet und werden oft in einem chirurgischen Eingriff zum Zeitpunkt der Brustkrebsoperation eingesetzt. Es ist optimal, wenn der Port mindestens acht Tage vor Ihrer ersten Infusion platziert wird. Nachteile sind die Möglichkeit, dass Ihr Port verstopft wird (Thrombose) oder sich eine Infektion entwickelt. Ein Port kann mit der Bewegung Ihres Arms kleinere Einschränkungen verursachen und hinterlässt eine kleine Narbe.
    • Zusätzlich zur Verabreichung einer Chemotherapie kann ein Port verwendet werden, um Blut zu entnehmen oder Infusionen von roten Blutkörperchen oder Thrombozyten zu verabreichen.

    Entscheidungen über Katheter und Ports treffen

    Unabhängig davon, ob Sie eine periphere IV, PICC-Linie oder einen Port für eine Chemotherapie in Betracht ziehen, sollten Sie alle Ihre Optionen mit Ihrem Onkologen und Chirurgen besprechen. Sie können Ihnen einen professionellen Rat geben, der auf Ihren spezifischen Behandlungsbedürfnissen und persönlichen Vorlieben basiert.

    Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich über die Verwendung eines Ports im Vergleich zu einer IV zu informieren und diese zu vergleichen, einschließlich der Vorteile und Risiken jeder Methode.

    Denken Sie daran, dass diese Geräte nicht für immer bei Ihnen sind, und sobald die Behandlung beendet ist, können Sie sie entfernen lassen.

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