Diagnose eines Gelenkergusses

Gelenkerguss ist die anormale Ansammlung von Flüssigkeit in oder um ein Gelenk. Möglicherweise haben Sie die Begriffe "Wasser am Knie" oder "Flüssigkeit am Knie" gehört, die beide einen Erguss des Kniegelenks beschreiben.

Aseptischer Gelenkerguss bedeutet, dass die Ursache nicht auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist. In diesem Fall kann eine Virusinfektion, körperliche Verletzung oder Arthritis dafür verantwortlich sein.

Septischer Gelenkerguss bedeutet genau das Gegenteil und steht in direktem Zusammenhang mit einer Infektion (einschließlich Sepsis).

Wenn ein Gelenk von entzündlicher Arthritis betroffen ist, ist der Aufbau von Flüssigkeit nicht ungewöhnlich. Wenn dies geschieht, wird das Gelenk geschwollen und wird in der Regel von Schmerzen, Rötungen, Wärme und verminderter Beweglichkeit begleitet.

Körperliche Untersuchung

Wenn ein Gelenk abnormal geschwollen ist, wird der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Schwellung der Gewebe sekundär zum Erguss ist oder ob das Gewebe selbst den Erguss verursacht. Es ist eine feine Unterscheidung, aber eine, die helfen kann zu unterscheiden, sagen wir, eine Infektion und eine entzündliche Erkrankung, in der die Gewebe nur collateral beteiligt sind.

Der Arzt wird dann das betroffene Gelenk palpieren (untersuchen durch Berührung). Dies kann uns mehrere Dinge sagen:

  • Wenn die Schwellung mit Arthritis zusammenhängt, fühlt sich das schmierende Gewebe zwischen den Gelenken, Synovium genannt, sumpfig an. Darüber hinaus wird die Schwellung wird schrittweise (mit Ausnahme der Gicht kann plötzlich schlagen und vor allem auf den großen Zeh) neigen.
  • Eine Infektion ist oft durch Schwellungen, Schmerzen, Fieber und die Unfähigkeit gekennzeichnet, das Gelenk zu bewegen.
  • Akute Schwellungen, begleitet von der Unfähigkeit, Gewicht zu tragen (mit oder ohne Blutergüsse), können auf einen Bänderriss oder eine Fraktur hindeuten.

Die Ultraschalluntersuchung wird häufig zur Diagnosestellung verwendet. Je mehr der Arzt in der Lage ist, den Zustand zu charakterisieren, desto wahrscheinlicher wird die richtige Behandlung verordnet.

Gelenkerguss auf Röntgenbildern

Während Gelenkerguss auf Röntgenbildern nicht leicht zu erkennen ist, gibt es Merkmale, die bei der Diagnose helfen können. Darunter:

  • Bei einem Kniegelenkserguss erscheint der Erguss als abgerundete, homogene Weichteilmasse, die sich zwischen der Vorderseite des Oberschenkelknochens (Femur) und den Oberschenkelmuskeln des Oberschenkelmuskels befindet.
  • Bei einem Ellenbogenerguss hat die Masse des geschwollenen Gewebes den Fettpolster um den unteren Teil des Unterarmknochens (Humerus) verschoben und erscheint in einer charakteristischen dreieckigen Form, die als "Segelzeichen" bezeichnet wird.
  • Hüft-Effusionen sind im Gegensatz zu den anderen Gelenkergüssen auf Röntgenbildern kaum zu sehen und erfordern normalerweise einen Ultraschall-, Computertomographie (CT) -Scan oder Magnetresonanztomographie (MRI) -Scan.

Gelenkflüssigkeitsanalyse

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Flüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk absaugen (ablassen), um Druck abzulassen. Wenn eine Infektion vermutet wird, kann der Arzt eine kleine Menge Kortison in das Gelenk injizieren, um Entzündungen zu reduzieren und zu verhindern, dass sich Flüssigkeit wieder aufbaut.

Die Aspiration von Flüssigkeit kann auch helfen, die Ursache des Ergusses zu bestimmen. Normale Synovialflüssigkeit wird normalerweise mit der Viskosität eines Eiweißes klar sein. Jede Veränderung in seinem Aussehen oder seiner Beschaffenheit kann Hinweise auf die Ursache des Ergusses liefern.

Zum Beispiel:

  • Trübe Flüssigkeit kann auf rheumatoide Arthritis hindeuten. Die Laboranalyse zeigt häufig erhöhte Werte an defensiven weißen Blutkörperchen (mehr als 2.000 pro Kubikmillimeter).
  • Gelbgrüne oder trübe Flüssigkeit kann auf eine Infektion oder Sepsis hindeuten. Die weißen Blutkörperchen werden ebenfalls erhöht (mehr als 20.000 pro Kubikmillimeter). Spuren von Eiter können auch gesehen werden.
  • Goldene Flüssigkeit wird häufig mit Gicht gesehen. Die mikroskopische Untersuchung zeigt gewöhnlich nadelartige Kristalle von Mononatriumurat.
  • Blutige oder rosa Flüssigkeit wird oft mit einer Gelenkverletzung gesehen. Labortests zeigen normalerweise eine gleiche Anzahl von roten und weißen Blutkörperchen.
  • Klare Flüssigkeit wird typischerweise bei Osteoarthritis beobachtet, da keine Entzündung vorliegt. Die Zahl der weißen Blutkörperchen wird normalerweise unter 2.000 Zellen pro Kubikmillimeter liegen.

Behandlung

Sobald die Gelenkflüssigkeit abgelassen wurde, werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Immobilisierung als Standardbehandlung eines aseptischen Ergusses verschrieben. Im Falle eines septischen Ergusses müssen möglicherweise Antibiotika verschrieben werden.

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