Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden

Wenn bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung davon ab, welchen Typ Sie haben und wie ernst es ist. Wenn es keine schwerwiegenden Symptome verursacht und Sie nicht in Gefahr sind, eine schlimmere Arrhythmie oder Komplikation zu entwickeln, brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn jedoch Ihre Symptome schwerwiegend sind und / oder Ihr Arzt befürchtet, dass sich Ihre Arrhythmie in etwas Unheimlicheres verwandelt, kann er oder sie eine Behandlung empfehlen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Rezepte

Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Sie wegen einer Herzrhythmusstörung medikamentös behandeln möchte. Erstens könnte die Arrhythmie dazu führen, dass Sie Symptome wie Herzklopfen oder Benommenheit haben, und die Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern. Oder, zweitens, die Arrhythmie kann dir Schaden zufügen oder drohen.

Antiarrhythmika

Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und dadurch die Art und Weise verändern, wie sich das elektrische Signal des Herzens über das Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Herzrhythmusstörungen, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) in der Regel mit Abnormalitäten des elektrischen Signals zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal des Herzens verändern, oft diese Arrhythmien verbessern. Antiarrhythmika sind oft wirksam oder zumindest teilweise wirksam bei der Behandlung der meisten Tachykardietypen.

Unglücklicherweise neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine beträchtliche Anzahl von Nebenwirkungen der einen oder anderen Art zu verursachen, und folglich können sie schwierig zu nehmen sein.

Jedes Antiarrhythmikum hat ein einzigartiges Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Arzneimittel verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Arzneimittel auftreten können, genau erklärt.

Es gibt jedoch ein unglückliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal machen diese Medikamente die Arrhythmie schlimmer anstatt besser.

Diese Eigenschaft der Antiarrhythmika – genannt Proarrhythmie – erweist sich als eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach gesagt, wenn Sie etwas tun, um die Art und Weise zu ändern, wie sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, ist es möglich, dass die Veränderung eine Tachykardie besser macht, oder sie kann es schlimmer machen. Häufig verwendete Antiarrhythmika sind Cordarone oder Pacerone (Amiodaron), Betapace (Sotalol), Rhythmol (Propafenon) und Multaq (Dronedaron). Amiodaron ist bei weitem das wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger Proarrhythmie als andere Medikamente. Leider können die anderen Arten von Toxizitäten, die mit Amiodaron beobachtet werden, wie Lungen- oder Leberschäden, besonders unangenehm sein, und dieses Medikament sollte wie alle Antiarrhythmika nur dann verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist.

Die Quintessenz ist, dass Ärzte Antiarrhythmika nicht verschreiben dürfen und sollten. Diese Medikamente sollten nur verwendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder eine Gefahr für Ihre kardiovaskuläre Gesundheit darstellt.

AV Nodal Blocking Drugs

Die als AV-Nodalblocker bekannten Medikamente – Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin – wirken, indem sie das elektrische Signal des Herzens verlangsamen, während es auf seinem Weg vom Vorhof zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten verläuft.

Dies macht AV-nodal blocking Drogen besonders nützlich bei der Behandlung von supraventrikulären Tachykardien (SVT). Einige Formen von SVT, insbesondere AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und Tachykardien, die durch Bypass-Trakte verursacht werden, erfordern, dass der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leitet, und wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, stoppt der SVT einfach.

Bei der SVT, bekannt als Vorhofflimmern, stoppen AV-Blockade-Medikamente die Arrhythmie nicht, aber sie verlangsamen Ihre Herzfrequenz, um Symptome zu beseitigen. In der Tat ist die Kontrolle Ihrer Herzfrequenz mit AV-nodal blocking Drogen oft der beste Weg, Vorhofflimmern zu verwalten.

Beispiele für Betablocker umfassen Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Zebeta (Bisoprolol), Lopressor oder Toprol-XL (Metoprolol), Corgard (Nadolol), Bystolic (Nebivolol) und Inderal LA oder InnoPran XL (Propranolol). Diese können Nebenwirkungen wie Depression, verlangsamte Herzfrequenz, Müdigkeit, Raynaud-Syndrom, sexuelle Dysfunktion, Kurzatmigkeit und Atemwegsspasmen verursachen.

Nur bestimmte Kalziumkanalblocker sind zur Behandlung von Arrhythmien, einschließlich Cardizem oder Tiazac (Diltiazem) und Calan oder Verelan (Verapamil), von Vorteil. Mögliche Nebenwirkungen sind geschwollene Füße, Verstopfung, Durchfall und niedriger Blutdruck.

Antikoagulanzien

Wenn Sie ein Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln haben, die dann zu einem Schlaganfall führen können, kann Ihr Arzt ein Antikoagulans (Blutverdünner) verschreiben. Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Blut gerinnt, und verhindern, dass bereits vorhandene Blutgerinnsel größer werden, obwohl sie die Größe vorhandener Blutgerinnsel nicht verringern können. Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben oder Vorhofflimmern haben, besteht eine gute Chance, dass Ihr Arzt Sie mit einem Antikoagulans behandelt. Häufige Nebenwirkungen von Antikoagulanzien sind Blähungen, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und kein Hungergefühl.

Medikamente, die das Risiko einer plötzlichen Herzstillstand verringern

Einige Medikamente sollen das Risiko eines plötzlichen Herzstillstandes reduzieren, vermutlich durch die Verringerung des Risikos für ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, die Arrhythmien, die Herzstillstand verursachen. Die Forschung zeigt, dass Beta-Blocker das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands zu reduzieren scheinen, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so die Wahrscheinlichkeit, tödliche Arrhythmien zu entwickeln, verringern. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz überlebt haben, sollten Betablocker einnehmen.

Andere Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, wenn Sie ein Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand haben, sind Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Hemmer, Kalziumkanalblocker und das Antiarrhythmikum Amiodaron.

Implantierbare Geräte

Bei einigen Arten von Herzrhythmusstörungen kann ein implantierbares Gerät zur Regulierung des Herzrhythmus erforderlich sein.

Schrittmacher

Wenn Ihr Herzschlag zu langsam oder zu unregelmäßig ist, kann Ihr Arzt einen Herzschrittmacher empfehlen, ein batteriebetriebenes Gerät, das Ihr Herz in gleichmäßigem Tempo hält. Es ist unter der Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeins platziert, wo es dann mit einem Draht an Ihr Herz angeschlossen ist. Der Herzschrittmacher erzeugt dann elektrische Impulse, die Ihrem Herzschlag helfen und Arrhythmien verhindern.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Wenn Sie einen plötzlichen Herzstillstand erlitten haben, eine ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern diagnostiziert wurde oder ein Risiko für die Entwicklung einer dieser Arrhythmien besteht, kann Ihr Arzt einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) empfehlen ). Diese Geräte können plötzlichen Tod durch Herzstillstand verhindern, was der Hauptgrund für ihre Verwendung ist. Wie ein Herzschrittmacher ist ein ICD auch batteriebetrieben und wird auch unter Ihrem Schlüsselbein platziert. Drähte mit Elektroden an den Spitzen sind an Ihrem Herzen befestigt und der ICD überwacht kontinuierlich Ihr Herz. Im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher schaltet sich ein ICD nur ein, wenn er einen abnormalen Rhythmus erkennt, und sendet einen Schock oder eine Schrittmacherbehandlung an Ihr Herz, um es wieder normal zu machen. Da ICDs Arrhythmien nicht verhindern, müssen Sie wahrscheinlich auch Medikamente nehmen.

Operationen und spezielle Verfahren

Es gibt spezielle Verfahren oder Operationen, die zur Behandlung Ihrer Arrhythmie verwendet werden können. Auch diese Behandlungen hängen von der Art und Schwere Ihrer Arrhythmie ab.

Ablation

Einige Arrhythmien werden durch lokalisierte Anomalien im elektrischen System des Herzens verursacht. In diesen Fällen kann eine Ablationsprozedur in der Lage sein, die elektrische Abnormalität zu unterbrechen. Eine Ablation kann auch als Behandlungsoption verwendet werden, wenn Sie Medikamente nicht vertragen oder nicht arbeiten. Das Ziel dieses Verfahrens ist normalerweise, die Arrhythmie ganz loszuwerden.

Während Ablationsverfahren im Operationssaal während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt werden können, wird die häufigste Form der Ablation während einer speziellen Form der Herzkatheterisierung, der Elektrophysiologie-Studie (EPS), durchgeführt.

Diese Studien werden von Herz-Elektrophysiologen durchgeführt – Kardiologen mit spezieller Ausbildung in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Eine EPS kann als diagnostisches Verfahren durchgeführt werden, wenn es wichtig ist, den Mechanismus Ihrer Arrhythmie sehr genau zu ermitteln und häufig zu entscheiden, ob eine Ablation wahrscheinlich die Arrhythmie heilen würde. Heutzutage kombinieren viele Elektrophysiologie-Studien den diagnostischen Test mit einem Ablationsverfahren.

Während eines Ablationsverfahrens werden spezielle Katheter mit Elektroden an der Spitze an verschiedenen Stellen in Ihrem Herzen positioniert, und das gesamte elektrische Herzsystem wird untersucht und kartiert. Wenn ein anormaler Bereich identifiziert wird, der für die Erzeugung Ihrer Arrhythmie verantwortlich ist, wird die Spitze des Katheters zu diesem abnormalen Bereich geführt, und eine Ablation wird durch den Katheter durchgeführt. Die Ablation wird durch Übertragen einer Form von Energie durch den Katheter (Wärmeenergie, Einfrierenergie oder Radiofrequenzenergie) erreicht, um das Gewebe an der Spitze des Katheters zu beschädigen (abzutragen). Dies erzeugt einen Block im elektrischen Pfad, der Ihre Arrhythmie verursacht.

In den letzten Jahren sind Ablationsverfahren ziemlich weit fortgeschritten und verwenden in der Regel hochentwickelte computergestützte Kartierungssysteme, die sowohl 3D-Bildgebung als auch elektrische Kartierung verwenden, um die geeignete Stelle für die Ablation zu lokalisieren. Es dauert in der Regel ein paar Stunden und Sie brauchen ein oder zwei Tage Erholung im Krankenhaus.

Ablation funktioniert 60 Prozent bis 80 Prozent der Zeit für Menschen mit problematischen Arrhythmien wie Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie und ventrikuläre Tachykardie. Bei Menschen mit supraventrikulären Tachykardien liegt die Erfolgsquote bei 90 bis 95 Prozent.

Kardioversion

Bei bestimmten Arten von Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Kammerflimmern kann die Kardioversion eine Behandlungsoption sein. Bei diesem Eingriff wird Ihr Herz durch einen Defibrillator mit Paddles oder Patches auf Ihrer Brust elektrisch geschockt. Der Schock kann Ihr Herz zwingen, in einen normalen Rhythmus zurückzukehren.

Maze-Verfahren

Wenn Sie auf andere Behandlungen von Herzrhythmusstörungen nicht ansprechen oder aus einem anderen Grund eine Herzoperation haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Labyrinth-Eingriff. Dies beinhaltet Schnitte im oberen Teil des Herzens (die Atrien), die vernarbend sind und verhindern, dass elektrische Impulse die Arrhythmie erzeugen, da die Impulse nicht durch das Narbengewebe gehen können.

Koronar-Bypass

Bei schweren Herzkranzgefäßerkrankungen, die Ihre Herzrhythmusstörungen verursachen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Koronarbypass, der die Blutzufuhr zu Ihrem Herzen verbessern kann.

Home Remedies und Lifestyle

Einige Änderungen im Lebensstil können helfen, Ihr Herz gesund zu halten und reduzieren das Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen.

Essen Sie eine Herz-gesunde Ernährung

Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung voll von einer Vielzahl von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist und dass sie wenig Salz, Cholesterin und Fett enthält. Wechseln Sie zu fettarme oder fettfreie Milch und essen Sie mageres Fleisch, Geflügel und Fisch.

Beweg dich weiter

Bewegung hält dein Herz gesund. Versuchen Sie jeden Tag etwas davon zu bekommen oder setzen Sie sich ein Ziel, um Ihre Aktivität zu steigern und darauf hinzuarbeiten.

Achten Sie auf Ihr Gewicht

Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Herzerkrankungen, weil Sie Ihr Herz härter arbeiten. Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten.

Brechen Sie die Rauchgewohnheit

Wenn Sie Raucher sind, arbeiten Sie am Beenden. Dies ist die gesündeste Entscheidung, die Sie für Ihren ganzen Körper treffen können, ganz zu schweigen von Ihrem Herzen.

Pflegen Sie einen gesunden Blutdruck und Cholesterinspiegel.

Führen Sie die oben genannten Änderungen des Lebensstils durch und achten Sie darauf, dass Sie alle Medikamente nehmen, die Ihnen wegen Bluthochdruck und / oder Cholesterin verschrieben wurden.

Verwalten Sie Ihren Stress

Stress kann zu Arrhythmien beitragen, stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit nehmen, Aktivitäten zu tun, die Sie genießen. Lernen Sie Entspannungstechniken. Trainiere deine Frustration mit Bewegung.

Moderater Alkohol

Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie Alkohol trinken, da er Ihr Herz schneller schlagen lässt, aber wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass Sie es in Maßen tun. Gesunde Alkoholmengen sind für Frauen und Männer ab 65 Jahren bis zu einem Drink pro Tag und für Männer unter 65 Jahren bis zu zwei Drinks pro Tag.

Halten Sie Ihre Termine

Auch wenn Sie sich gut fühlen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Arzttermine und alle Ihre weiteren Nachsorge einhalten. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome oder lästige Nebenwirkungen haben.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Es gibt andere Behandlungen, die helfen können, Arrhythmien oder den Stress, der sie verschlimmern kann, zu behandeln. Dazu gehören:

Vagal-Manöver

Wenn Sie eine supraventrikuläre Tachykardie haben, können einfache Übungen, die als vagale Manöver bekannt sind, dazu beitragen, diese zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Diese Manöver wirken sich auf den Vagusnerv aus, der Ihren Herzschlag kontrolliert, und beinhalten:

Würgen

  • Husten
  • Eintauchen in Eiswasser
  • Halten Sie den Atem an, während Sie kräftig ausatmen
  • Legen Sie Ihre Finger auf Ihre Augenlider und drücken Sie leicht
  • Sprechen zu Ihrem Arzt über die Verwendung von Vagus-Manöver, da sie nicht eine gute Behandlungsoption für Sie sein können.

Akupunktur

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, haben Studien gezeigt, dass Akupunktur eine sichere und hilfreiche Behandlung für bestimmte Arrhythmien, insbesondere paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Sinustachykardie und Vorhofflimmern sein kann. Darüber hinaus hat Akupunktur wenig Risiken, so könnte dies einen Versuch wert sein.

Stressreduktionstherapien

Da Stress ein Faktor ist, der Ihre Arrhythmie verschlimmern kann, versuchen Sie möglicherweise, die Belastung zu reduzieren, die Sie fühlen. Hier sind einige Methoden, um zu helfen:

Yoga

  • Meditation
  • Entspannungstechniken wie tiefe Atmung, progressive Muskelentspannung und Visualisierung

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