Was man von einem Echokardiogramm erwarten kann

Das Echokardiogramm – auch Echotest genannt – ist ein äußerst nützlicher Test zur Beurteilung der Anatomie des Herzens – insbesondere der Herzklappen und der Funktion des Herzmuskels. Das Echokardiogramm ist somit sehr nützlich bei der Beurteilung der Möglichkeit von Herzklappenerkrankungen und Herzmuskelerkrankungen wie dilatativer Kardiomyopathie oder hypertropher Kardiomyopathie.

Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, der absolut sicher ist. Wenn er von gut ausgebildeten Kardiologen interpretiert wird, ist er sehr genau.

Wie wird das Echokardiogramm durchgeführt?

Das Echokardiogramm ist ein einfacher Test, der durchgeführt wurde. Sie werden auf einem Untersuchungstisch liegen, und ein Techniker wird einen Schallkopf (ein Gerät, das einer Computermaus ähnelt) an Ihrer Brust halten und langsam vor und zurück schieben. (Der Techniker wird ein Vaseline-ähnliches Gel auf Ihre Brust auftragen, um das Verschieben des Schallkopfs zu erleichtern.) Sie können während des Tests aufgefordert werden, auf Ihrer Seite zu rollen, oder halten Sie für einige Sekunden den Atem an. Der Test dauert normalerweise 30 bis 60 Minuten.

Wie funktioniert das Echokardiogramm?

Der Schallkopf, der auf Ihrer Brust liegt, sendet Schallwellen zum Herzen hin. Wie das Sonar auf einem U-Boot prallen die Schallwellen von den Strukturen des Herzens ab, und wenn sie zurückkommen, werden sie vom Wandler aufgenommen. Diese zurückkehrenden Schallwellen werden von einem Computer verarbeitet und auf einem Computerbildschirm als Bild des schlagenden Herzens dargestellt.

Indem der Schallkopf über die Brustwand bewegt und in die richtige Richtung abgewinkelt wird, kann der Techniker die meisten wichtigen Herzstrukturen erkennen.

Was sind einige der Variationen mit dem Echokardiogramm verwendet?

Echokardiogramme werden manchmal in Verbindung mit Stresstests verwendet. Ein Echotest wird in Ruhe durchgeführt und dann während des Trainings wiederholt, um nach Veränderungen der Funktion des Herzmuskels während der Belastungszeiten zu suchen.

Eine Verschlechterung der Muskelfunktion während des Trainings kann auf eine koronare Herzkrankheit hinweisen.

Ein spezielles Mikrofon (ein so genanntes Doppler-Mikrofon) kann während des Tests verwendet werden, um die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Bereichen des Herzens zu messen. Diese Informationen können bei der Beurteilung der Herzklappenfunktion hilfreich sein, insbesondere wenn Verdacht auf Mitralinsuffizienz oder Aorteninsuffizienz besteht.

Ein transösophageales Echokardiogramm kann Bilder von Herzstrukturen erstellen, die mit einem Standard-Echotest schwer zu erkennen sind, und bietet auch die Möglichkeit, Echobilder während einer Herzoperation zu erstellen, wenn der Echokardiograph keinen Zugang zur Brust hat.

Wofür ist das Echokardiogramm gut?

Das Echokardiogramm gibt wichtige Informationen über die Anatomie des Herzens.

Es ist besonders nützlich für die Erkennung von Problemen mit den Herzklappen (wie Aortenstenose oder Mitralklappenprolaps). Es ist auch sehr hilfreich bei der Beurteilung angeborener Herzfehler, wie Fallot-Tetralogie.

Die häufigste Anwendung des Echokardiogramms ist die Beurteilung der Gesamtfunktion des linken Ventrikels. Insbesondere ist der Echotest der Test, der am häufigsten verwendet wird, um die linksventrikuläre Auswurffraktion zu messen. Da der Echotest nichtinvasiv und sicher ist, kann die Ejektionsfraktion so oft wie nötig gemessen werden, um die Wirksamkeit verschiedener Herzbehandlungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu beurteilen.

Was sind einige Einschränkungen des Echokardiogramms?

Während das Echokardiogramm viele Informationen über die Herzanatomie liefert, ist es nicht in der Lage, die Koronararterien oder Koronararterienblockaden abzubilden. Wenn eine Abbildung der Koronararterien notwendig ist, wird üblicherweise eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt.

Bei Personen mit bestimmten körperlichen Veränderungen (z. B. einer dicken Brustwand oder einem Emphysem) kann das Echokardiogramm möglicherweise keine Herzstrukturen darstellen. Wenn bei diesen Personen ein Echotest erforderlich ist, kann ein transösophageales Echokardiogramm nützlich sein.

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