HIV-Infektionen des Augenlids, des Tränenkanals und der Bindehaut

Die Augenanatomie, die sogenannte Augenanhangsgebilde, schützt und schmiert das Auge selbst und umfasst Augenlid, Tränenwege und Bindehaut (weiß des Auges) die Augen). Bei Menschen mit HIV, die häufigsten Infektionen in diesen Bereichen sind: • Herpes Zoster-Virus (HSV) • Kaposi-Sarkom (KS) • Molluscum contagiosum (auch bekannt als "Wasserwarzen")Mikrovaskuläre Veränderungen – durch Mikroaneurysmen nachgewiesen und die Dilatation von Venen und Arterien – ist auch bekannt, in etwa 70% bis 80% der Patienten mit HIV auftreten und können direkt mit der HIV-Infektion selbst in Verbindung stehen.

Herpes Zoster

  • Herpes zoster (HSV) wird durch die lokale Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, das entlang einer Nervenbahn innerhalb eines bestimmten
  • Dermatoms (dh der von einem einzelnen Nerv versorgten Haut) verläuft. . Wenn es auf dem ophthalmologischen Teil des sogenannten
  • Trigeminus-Nervs react reaktiviert wird, kann es sich mit starkem Schmerz und einem kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Ausschlag präsentieren, der oft ausbrechen und sich überkrusten kann. Die lokalisierte Infektion wird dann als Herpes zoster ophthalmicus (HZO) bezeichnet.

HZO zeigt in etwa 10% der Menschen mit HIV, in erster Linie in denen mit CD4-Zahlen unter 200 Zellen / mL. Das fortschreitende Alter (60 Jahre oder älter) kann ebenfalls ein Faktor sein, der zur Erkrankung beiträgt, sowie psychische Belastung.

Orales Aciclovir ist der Standardtherapieverlauf für HZO, wobei orale oder intravenöse Steroide regelmäßig verschrieben werden, wenn Anzeichen einer okulären Beteiligung vorliegen (z. B. der Sehnerv und das Auge selbst). Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Schäden an Hornhaut, Netzhaut, Aderhaut oder Sehnerven.

Es gibt einen VZV-Impfstoff, der 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren oder älter empfohlen wurde. Bisher wurden keine formalen Empfehlungen für die Anwendung bei älteren Erwachsenen mit HIV erteilt Die Meinung neigt dazu, ihre Verwendung bei immunkompetenten Patienten mit anhaltender Viruskontrolle zu unterstützen. Kaposi-Sarkom Kaposi-Sarkom (KS) ist ein schmerzloser, rötlich-purpurartiger Hauttumor, der meist mit einer schweren Immunsuppression einhergeht. Verursacht durch das menschliche Herpesvirus 8 (HHV8), kann es in und um die Augenlider von ungefähr 20% der Fälle, häufig mit lokalisierter Entzündung vorhanden sein. Während die Inzidenz von KS mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) stark abgenommen hat, kann sie immer noch bei Patienten mit niedrigen CD4-Werten auftreten, insbesondere wenn die virale Suppression nicht aufrechterhalten wird. Mit der Einführung von cART wird die Schrumpfung der Läsionen oft innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums auftreten und verschwindet, wenn die Immunfunktion wieder hergestellt ist.Okuläre Präsentation von KS Tumoren ist äußerst selten, obwohl rote Augen, trockene Augen, Photophobie (Unverträglichkeit von Licht) und verschwommenes Sehen als Folge von Tumoren um die empfindlicheren Bereiche der Augenlider und Tränendrüsen auftreten.

Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist eine hoch ansteckende Hautinfektion, die durch das Molluscum contagiosum Virus (MSV) verursacht wird. Es wird durch zufälligen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen und verursacht schmerzlose, kuppelförmige, flüssigkeitsgefüllte Läsionen auf der Haut sowie Schleimhäute. Die Läsionen haben einen harten weißen Kern und haben normalerweise die gleiche Farbe wie die Haut einer Person, wenn auch mit einem wachsartigen Aussehen.

Molluscum contagiosum tritt am häufigsten bei kleinen Kindern und Menschen mit schwerer Immunsuppression auf. Es kann sich auf jeder Haut, einschließlich um das Auge und das Augenlid selbst, befinden. Eine okuläre Beteiligung wird als selten angesehen.

Bei gesunden Personen sind die Infektionen oft selbstlimitierend und berichtigen sich selbst. MSV-Infektionen neigen dazu, bei immungeschwächten Personen mit HIV schwerwiegender zu sein. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und können topische Cremes und frei verkäufliche Warzenmedikamente für die schrittweise Entfernung kleinerer Läsionen oder die Verwendung von flüssigem Stickstoff oder Lasertherapie für diejenigen, die eine schnelle Entfernung wünschen, umfassen. Es gibt keinen Impfstoff für MSV.

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