Schulterarthroskopie Typen und Komplikationen

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  • Die arthroskopische Operation wird durch kleine Schnitte mit einer Kamera durchgeführt, um das Innere eines Gelenks zu sehen. Durch mehrere kleine Inzisionen (etwa 1 cm) wird Ihr Chirurg eine Kamera in einen Schnitt und kleine Instrumente durch die anderen Schnitte einführen. Die genaue Anzahl der durchgeführten Einschnitte hängt von der spezifischen Operation ab, die durchgeführt werden muss.

    Arthroskopische vs. offene Chirurgie

    Bei Patienten und Chirurgen wird oft darüber diskutiert, welche arthroskopische oder "offene" Operation besser ist. Die offene Operation, bei der größere Inzisionen vorgenommen werden und der Operateur in das Gelenk schauen kann, ist unter Umständen für bestimmte Eingriffe besser geeignet. Arthroskopische Chirurgie hat einige Vorteile – kleinere Schnitte, weniger Gewebeschäden – aber diese sind in der Regel nicht hilfreich, wenn das gesamte Verfahren nicht so gut durchgeführt werden kann. Andere Chirurgen sind der Ansicht, dass ein direkter Blick auf den Schadensbereich eine bessere und stärkere Reparatur beschädigter Strukturen ermöglichen kann. Die Wahrheit ist, dass es davon abhängt, was genau zu tun ist, der spezifische Zustand des Patienten und die Erfahrung des Chirurgen. Abhängig von der Kombination dieser Faktoren kann eine Operation für Ihre spezielle Situation am besten sein. Sie müssen mit Ihrem Chirurgen besprechen, ob ein bestimmter Eingriff arthroskopisch durchgeführt werden kann.

    Es gibt Debatten unter orthopädischen Chirurgen darüber, wie man verschiedene Arten der Chirurgie am besten durchführt. Beispielsweise sind sich viele Schulterchirurgen nicht einig, ob Rotatorenmanschettenreparaturen arthroskopisch durchgeführt werden können oder nicht. Leider gibt es Vor- und Nachteile für beide, und niemand weiß sicher, dass das eine oder das andere besser ist.

    Arthroskopische Schulteroperationen

    • Rotatorenmanschettenrisse
      Die Behandlung von Rotatorenmanschettenrupturen mit Schulterarthroskopie ist umstritten. Einige orthopädische Chirurgen behandeln alle Rotatorenmanschettenrisse arthroskopisch, andere wählen bestimmte Tränen und andere behandeln sie alle offen. Es gibt keinen Konsens, welcher besser ist.
    • Schulter Instabilität – Labral Tears
      Labrum Tränen, wie Bankart Tränen und SLAP Tränen, sind in der Regel mit Arthroskopie behandelt. Es ist sehr wichtig, dass Patienten, die eine arthroskopische Operation für diese Verfahren haben, sehr eng an ihr postoperatives Reha-Protokoll anknüpfen. Die Patienten sind oft versucht, zu früh zu viel zu tun!
    • Schulter-Bursitis
      Bei Patienten mit Schulter-Bursitis, auch Impingementsyndrom genannt, die mit einfachen Behandlungen nicht geheilt werden, kann ein Verfahren als arthroskopische subakromiale Dekompression bezeichnet werden. Dieses Verfahren entfernt die entzündete Bursa und etwas Knochen von dem gereizten Bereich um die Sehnen der Rotatorenmanschette. Durch das Entfernen dieses Gewebes wird mehr Platz für die Sehnen geschaffen und die Entzündung klingt oft ab.
    • Bizepssehnenentzündung
      Die Bizepssehne kann als isoliertes Problem oder in Verbindung mit Problemen wie Impingementsyndrom und Rotatorenmanschettenrupturen gereizt und entzündet werden. Wenn die Bizepssehne beschädigt ist und Schmerzen verursacht, kann ein Verfahren, das als Bizeps-Tenodese bezeichnet wird, durchgeführt werden. Dieses Verfahren verursacht normalerweise keinen funktionellen Unterschied, lindert jedoch häufig die Symptome.
    • Frozen Shoulder
      Gefrorene Schulter erfordert selten eine operative Behandlung, und eine Behandlung für viele Monate oder Jahre ist oft notwendig, bevor eine operative Behandlung in Betracht gezogen wird. Wenn eine Schultersteife chirurgisch behandelt werden muss, ist es von äußerster Wichtigkeit, unmittelbar nach der Operation mit einer aggressiven Physiotherapie zu beginnen. Ohne dies ist es wahrscheinlich, dass das Problem zurückkehrt.
    • AC Gelenkarthritis
      Das AC-Gelenk oder Akromioklavikulargelenk ist gelegentlich von Arthritis betroffen. Wenn die Arthrose des AC-Gelenks schwerwiegend ist, kann das Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) entfernt werden. Durch das Entfernen des beschädigten Gelenks werden die Symptome der AC-Arthritis oft gelindert.

    Schulter-Arthroskopie-Reha

    Die Erholung hängt davon ab, welche Art von Operation durchgeführt wird. Eines der Probleme bei der Schulterarthroskopie ist, dass das Verfahren weit weniger schmerzt als eine offene Schulteroperation, und daher Patienten dazu neigen, zu viel zu früh zu tun. Es ist sehr wichtig, dass Sie nur Tätigkeiten ausführen, die Ihr Chirurg nach einer Schulterarthroskopie empfiehlt. Auch wenn sich Ihre Schulter gut anfühlt, müssen Sie ausreichend Zeit für reparierte Gewebe einplanen. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Rotatorenmanschettenreparaturen und Laborreparaturen. Damit diese chirurgischen Verfahren erfolgreich sind, müssen die Weichgewebe heilen, bevor die reparierten Strukturen belastet werden. Zu viel Aktivität, zu schnell, kann zu einer Wiederholung des Problems führen, das Ihr Chirurg anzugehen versucht hat.

    Chirurgische Komplikationen

    Komplikationen der Schulterarthroskopie sind selten, treten aber auf. Infektionsraten sind in der Regel sehr niedrig. Die häufigste Komplikation der Operation an der Schulter ist Steifheit nach der Operation und verlängerte Rehabilitation. Dies kann in der Regel mit Physiotherapie bewältigt werden. Gelegentlich kann Schulterarthroskopie zu einer gefrorenen Schulter führen, die Reha herausfordern kann. Eine seltene Komplikation der Schulterarthroskopie wird als Chondrolyse bezeichnet. Dies ist eine sehr häufige, aber besonders schwerwiegende Komplikation nach arthroskopischer Schulteroperation.

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