Ursachen und Behandlung von Mitralinsuffizienz

Mitralinsuffizienz tritt auf, wenn die Mitralklappe des Herzens nicht richtig schließt und das Blut in die Herzkammer zurücklaufen kann (Regurgitieren). Mitralinsuffizienz ist nicht nur die häufigste Anomalie der Herzklappe, es kann eine der schwierigsten zu bewerten und zu behandeln sein.

Mitralinsuffizienz verstehen

Die Mitralklappe trennt den linken Vorhof des Herzens vom linken Ventrikel.

Wenn sich der linke Vorhof zusammenzieht, öffnet sich die Mitralklappe, um Blut in den linken Ventrikel einzulassen. Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, schließt das Ventil, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern.

Bei der Mitralinsuffizienz führt die undichte Klappe zu erhöhtem Druck auf das Herz, der zu einer Vergrößerung des Herzmuskels und zu irreversiblen Schäden führen kann.

Es gibt eine Reihe von Zuständen, die Mitralinsuffizienz auslösen können:

  • Mitralklappenprolaps (Vorwölbung der Klappen "Türen")
  • Endokarditis (einschließlich Infektion der Herzklappen)
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Dilatative Kardiomyopathie (Vergrößerung des Herzens )
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (Verdickung des Herzmuskels)
  • Rheumatische Herzkrankheit (meist in Entwicklungsländern)

Komplikationen der Mitralinsuffizienz

Die Mitralinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, die im Laufe der Jahre langsam fortschreitet. Während dieser Zeit erhöht sich der Druck im linken Vorhof aufgrund des zusätzlichen Blutes, das in die Kammer zurückgedrängt wird.

Im Laufe der Zeit wird dieser Druck das Herz vergrößern. Wenn dies passiert, wird eine Person oft erfahren:

  • Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
  • Vorhofflimmern (ein unregelmäßiger und oft schneller Herzschlag)
  • Synkope (Ohnmacht)

Chronische Mitralinsuffizienz belastet den linken Ventrikel zusätzlich und zwingt ihn zum Arbeiten schwerer, Blut in den Körper zu pumpen.

Durch diese zusätzliche Arbeit kann sich der Muskel verdicken, was zu einer Vergrößerung und in einigen Fällen zu Herzversagen führt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Muskel in der Regel irreversibel geschädigt, was den Austausch des Ventils umso gefährlicher macht.

In seltenen Fällen kann Mitralinsuffizienz plötzlich auftreten, am häufigsten während eines Herzinfarkts einer schweren Endokarditis. Wenn dies geschieht, wird es in der Regel Lungenödem (der Aufbau von Flüssigkeit in den Lungen) und eine gefährliche Senkung des Blutdrucks verursachen. Akute Mitralinsuffizienz gilt immer als medizinischer Notfall und kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird, zum Tod führen. Behandlung der Mitralinsuffizienz Die Behandlung der Mitralinsuffizienz hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung und vom Zustand des Herzens ab. Da es sich um ein Problem handelt, das sich auf die Mechanik des Ventils auswirkt, wird die Behandlung häufig mit einer Operation verbunden sein.

Zwei Operationsmethoden werden standardmäßig verwendet:

Der Mitralklappenersatz

beinhaltet die Verwendung einer künstlichen Klappe oder einer Herzklappe, die von einem Tier (normalerweise einem Schwein) entnommen wurde. Während beide gleich gut funktionieren können, ist die Blutgerinnung bei mechanischen Ventilen üblich und erfordert chronische Medikamente, um das Blut zu verdünnen. Auf der anderen Seite halten mechanische Ventile in der Regel länger, so dass sie für jüngere Patienten unter 65 besser geeignet sein können.

  • Mitralklappenreparatur erfordert, dass der Chirurg das Ventil buchstäblich neu formt, um Regurgitation zu reduzieren oder zu beseitigen. Es ist eine geschickte Technik, die einen sehr erfahrenen Spezialisten erfordert. Insgesamt ist der Tod aufgrund einer Operation im Allgemeinen niedriger als ein Klappenersatz und bietet längere Überlebenszeiten. Eine präoperative Bewertung muss durchgeführt werden, um zu entscheiden, ob eine Reparatur eine machbare Option ist.
  • Andere Behandlungen für Mitralinsuffizienz Es gibt Zeiten, in denen eine Person möglicherweise nicht für eine Operation geeignet ist. In diesem Fall konzentriert sich die Behandlung auf die Minimierung der Symptome und / oder die Entlastung des Herzens. Unter den aktuellen Optionen:

Vasodilatatoren (eine Art von Medikament zur Erweiterung der Blutgefäße) werden manchmal verwendet, aber wenig zur Verbesserung der langfristigen Ergebnisse. ACE-Hemmer wie Vasotec (Enalapril) oder Capoten (Captopril) sind die häufigsten Wahlmöglichkeiten.

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) beinhaltet die Verwendung eines speziellen Schrittmachers, der gleichzeitig sowohl die rechte als auch die linke Herzkammer stimuliert. CRT wird am häufigsten verwendet, wenn eine linksventrikuläre Vergrößerung vorliegt.

  • Die Endokarditis-Prophylaxe beinhaltet den Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen in der Herzinnenhaut. Es wird heute nur in seltenen Fällen verwendet.

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