Was ist ein Multipler Sklerose-Rückfall?

Ein MS-Rückfall ist entweder eine Verschlechterung der bereits vorhandenen Symptome oder das Auftreten neuer Symptome. Es wird durch eine MS-Läsion in Ihrem Gehirn oder Rückenmark verursacht. Rezidive werden auch als Exazerbationen, Attacken, Anfälle oder Eruptionen bezeichnet.

Ursachen

Rückfälle werden durch die Entzündung verursacht, die auftritt, wenn Ihr Immunsystem das Myelin angreift, das die Nerven in Ihrem Gehirn oder Rückenmark umgibt.

Insbesondere ist Myelin die schützende Beschichtung, die Nervenfasern bedeckt und ihnen hilft, Signale untereinander zu leiten.

Wenn das Myelin von Immunzellen angegriffen wird, kommt es zu einer "Läsion" oder einem Bereich von Entzündung und eventueller Schädigung (Demyelinisierung), wodurch die Nerven weniger effizient Signale leiten.

Die MS-Symptome einer Person hängen dann vom Ort dieser Läsion im Gehirn, Rückenmark oder Sehnerv ab. Zum Beispiel kann eine Entzündung im Kleinhirn zu einem Verlust des Gleichgewichts und der Koordination führen, während eine Entzündung der Sehnerven zu einer verminderten Sicht führen kann.

Anzeichen und Symptome

Einige Rückfälle sind sehr offensichtlich, zum Beispiel verlieren Sie Ihr Sehvermögen auf einem Auge aufgrund eines Angriffs von Optikusneuritis. Andere Rückfälle sind jedoch möglicherweise nicht so plötzlich oder dramatisch. Zum Beispiel können Sie nur extra "wackelig" oder müde fühlen.

Der Weg, um wirklich zu wissen, ob Sie einen Rückfall haben, ist eine MRT mit Gadolinium – das ist Kontrastmittel, das während der MRT-Untersuchung injiziert wird.

Gadolinium wird in Entzündungsbereiche gezogen und "leuchtet" auf, wenn eine Läsion "aktiv" ist. In diesem Fall tritt derzeit eine Demyelinisierung auf, und Sie haben einen echten Rückfall, anstatt Symptome zu empfinden, die durch ältere Läsionen verursacht wurden. Pseudoexazerbation Eine Pseudoexazerbation ist eine vorübergehende Zunahme der Symptome, die durch einen externen Faktor verursacht wird.

Meistens werden sie durch eine Erhöhung der Körperkerntemperatur aufgrund von Hitze durch Hitze, Anstrengung oder Fieber verursacht, und dies wird als Uhthoff-Phänomen bezeichnet. Sobald die Körpertemperatur wieder normal ist, klingen die neurologischen Symptome ab.

Wie lange wird es dauern?

Um ein echter MS-Rückfall zu sein, müssen die Symptome mindestens 24 Stunden dauern. Das heißt, Rückfälle dauern in der Regel mehrere Wochen, obwohl sie nur wenige Tage oder mehrere Monate dauern können.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein neuer Rückfall von einem früheren Rückfall um mindestens einen Monat getrennt werden muss. Dies dient dazu, sie von Symptomen zu unterscheiden, die von einer zuvor aktiven Läsion stammen können, die sich mit dem Abklingen der Entzündung, der Remyelinisierung und / oder der Bildung von Narbengewebe ändern kann.

Behandlung

Viele Rückfallsymptome können mit hochdosierten Kortikosteroiden, meist Solu-Medrol, behandelt werden. Die Entscheidung wird getroffen, um einen Rückfall zu behandeln, basierend darauf, wie viel Behinderung die Symptome verursachen und wie stark sie die täglichen Aktivitäten einer Person beeinträchtigen.

Die Behandlung mit Steroiden kann die Dauer der schwereren Symptome signifikant verkürzen und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten ermöglichen. Allerdings können einige Symptome eine längere Zeit brauchen, um wegzugehen und werden möglicherweise nie ganz ganz aufräumen, und das bedeutet, dass eine Person eine Restbehinderung haben kann.

Vorbeugung

Das Wichtigste, was Sie tun können, um Rückfälle zu verhindern, ist die Anwendung und Einhaltung einer der krankheitsmodifizierenden Therapien. Es wurde gezeigt, dass diese Therapien die Anzahl und Schwere von MS-Rückfällen, die Entwicklung neuer Gehirn- und Rückenmarksläsionen reduzieren und das Fortschreiten einer Behinderung verzögern. Die gute Nachricht ist, dass es jetzt eine Reihe von Optionen zur Behandlung von MS gibt, so dass Sie zusammen mit Ihrem Neurologen die beste Lösung für Sie finden können.

Ein Wort von Verywell

MS-Rezidive können sowohl für Patienten als auch für ihre Angehörigen unglaublich frustrierend und angstfordernd sein, und es ist üblich, dass sie sich fragen, ob sie wirklich einen neuen Rückfall erleiden, Symptome von alten Rezidiven haben oder eine Pseudoexazerbation haben .

Am Ende ist es am besten, mit Ihrem Neurologen über Ihre Symptome zu sprechen, wenn Sie sich nicht sicher sind, besonders wenn sie Ihre täglichen Aktivitäten stören oder Ihnen Unbehagen verursachen.

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