Tay-Sachs-Krankheit: Ursachen, Diagnose und Prävention

Die Tay-Sachs-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung, die typischerweise auf bestimmte ethnische Populationen beschränkt ist. Es ist gekennzeichnet durch die Zerstörung von Nervenzellen im zentralen Nervensystem und kann zu Erblindung, Taubheit und dem Verlust von geistigen und körperlichen Funktionen führen.

Tay-Sachs ist eine rezessive autosomale Erkrankung, was bedeutet, dass es sich um eine Krankheit handelt, die von den Eltern geerbt wurde.

Die Krankheit ist mit Mutationen im HEXA -Gen assoziiert, von denen es mehr als 100 Variationen gibt. Abhängig davon, welche Mutationen gepaart sind, kann die Krankheit sehr unterschiedliche Formen annehmen, was zu Erkrankungen während der Kindheit, Kindheit oder im Erwachsenenalter führt.

Der Tod tritt gewöhnlich bei Kindern innerhalb weniger Jahre nach den ersten Symptomen auf, da die Zerstörung der Nervenzellen sie unfähig macht, sich zu bewegen oder sogar zu schlucken. Im fortgeschrittenen Stadium werden Kinder zunehmend anfällig für Infektionen. Die meisten sterben an Komplikationen von Lungenentzündung oder anderen Atemwegsinfektionen.

Obwohl selten in der Allgemeinbevölkerung, wird Tay-Sachs häufiger in aschkenasischen Juden, Cajuns im südlichen Louisiana, französischen Kanadiern im südlichen Quebec und irischen Amerikanern gesehen.

Wie es zu Erkrankungen führt

Das HEXA -Gen gibt Anweisungen für die Herstellung eines Enzymtyps, der als Hexosaminidase A bekannt ist. Dieses Enzym ist für den Abbau einer Fettmasse verantwortlich, die als GM2-Gangliosid bekannt ist.

Bei Menschen mit Tay-Sachs-Krankheit funktioniert Hexosaminidase A nicht mehr wie es sollte. Ohne die Mittel, diese Fette abzubauen, beginnen sich toxische Mengen in den Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks anzusammeln, sie zu zerstören und schließlich zu den Symptomen der Krankheit zu führen.

Infantile Tay-Sachs-Krankheit

Die Anzeichen und Symptome der Tay-Sachs-Krankheit variieren, wenn die Symptome sich entwickeln.

Der häufigste Typ ist die infantile Tay-Sachs-Krankheit, deren erste Anzeichen im Alter zwischen drei und sechs Monaten auftreten. Dies ist die Zeit, in der Eltern feststellen werden, dass sich die Entwicklung und die Bewegungen ihres Kindes deutlich verlangsamt haben.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind möglicherweise nicht in der Lage, sich umzudrehen oder aufzusetzen. Wenn das Kind älter ist, kann es Schwierigkeiten beim Krabbeln oder Heben eines Armes geben. Sie werden auch eine übertriebene, erschreckende Reaktion auf laute Geräusche zeigen und können lustlos oder lethargisch erscheinen. Von dort aus ist die Verschlechterung der geistigen und körperlichen Funktionen in der Regel unerbittlich und tiefgreifend.

Typische Symptome sind:  Anfälle  Sehverlust und Erblindung  Hörverlust und Taubheit  Sabbern und Schluckbeschwerden (Dysphagie)  Muskelsteifheit und Spastik  Muskelschwund  Verlust der intellektuellen und kognitiven Funktion  Lähmung  Tod  Tod, auch bei Best of medizinische Versorgung tritt normalerweise vor dem Alter von vier Jahren auf.

  • Weniger häufige Formen
  • Während infantile Tay-Sachs die vorherrschende Form der Krankheit ist, gibt es weniger häufige Typen bei Kindern und Erwachsenen. Der Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit hängt weitgehend mit der Kombination von Genen zusammen, die von den Eltern geerbt wurden.
  • Von den zwei weniger gebräuchlichen Formen:
  • Juvenile Tay-Sachs-Krankheit manifest manifestiert sich in der Regel mit Symptomen zwischen zwei und 10 Jahren. Wie bei der infantilen Tay-Sachs ist das Fortschreiten der Krankheit unermüdlich, was zu einer Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, der Sprache und der Koordination der Muskeln sowie zu Dysphagie und Spastizität führt. Der Tod tritt gewöhnlich zwischen fünf und 15 Jahren auf.
  • Late-onset Tay-Sachs-Krankheit (auch bekannt als Erwachsene Tay-Sachs) ist äußerst selten und wird in der Regel bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 zu entwickeln. Im Gegensatz zu den anderen Formen der Krankheit, ist es in der Regel nicht tödlich und wird nicht mehr weiter eine gewisse Zeit. Während dieser Zeit kann eine Person einen Rückgang der geistigen Fähigkeiten, Unstetigkeit, Sprachschwierigkeiten, Dysphagie, Spastik und sogar eine Schizophrenie-ähnliche Psychose erfahren. Personen mit spät einsetzendem Tay Sachs können oft dauerhaft behindert werden und benötigen einen Vollzeit-Rollstuhl.
  • Genetik und Vererbung
  • Wie bei jeder autosomal-rezessiven Erkrankung tritt Tay-Sachs auf, wenn zwei Eltern, die nicht an der Krankheit leiden, jeweils ein rezessives Gen zu ihren Nachkommen beitragen.
  • Die Eltern gelten als "Träger", weil sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie des Gens besitzen. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann Tay-Sachs auftreten.
  • Wenn beide Eltern Träger sind, hat ein Kind eine 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu vererben (und Tay-Sachs zu erhalten), eine 50-prozentige Chance, ein dominantes und ein rezessives Gen zu bekommen (und Träger zu werden) und 25 Prozent Chance, zwei dominante Gene zu erhalten (und davon unberührt zu bleiben).

Da es weit über 100 Varianten der

HEXA

-Mutation gibt, können verschiedene rezessive Kombinationen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. In einigen Fällen führt eine Kombination zu einem früheren Beginn und einer schnelleren Krankheitsprogression und in anderen Fällen zu einem späteren Beginn und einem langsameren Fortschreiten der Krankheit.

Während die Wissenschaftler näher daran sind zu verstehen, welche Kombinationen sich auf welche Formen der Krankheit beziehen, gibt es immer noch große Lücken in unserem genetischen Verständnis von Tay-Sachs in all seinen Formen.

  • Risiko So selten Tay-Sachs in der Allgemeinbevölkerung vorkommt – in etwa einer von 320.000 Geburten -, gibt es bestimmte Bevölkerungsgruppen, in denen das Risiko erheblich höher ist.
  • Das Risiko ist weitgehend auf so genannte "Gründerpopulationen" beschränkt, in denen Gruppen die Wurzeln der Krankheit auf einen bestimmten gemeinsamen Vorfahren zurückführen können. Aufgrund der fehlenden genetischen Diversität innerhalb dieser Gruppen werden bestimmte Mutationen leichter an Nachkommen weitergegeben, was zu höheren Raten von autosomalen Erkrankungen führt. Bei Tay-Sachs sehen wir dies mit vier spezifischen Gruppen:

aschkenasische Juden

haben das höchste Risiko für Tay-Sachs, wobei jede dritte Person Träger ist. Die spezifische Art der Mutation innerhalb der Population (genannt 1278insTATC) führt zur infantilen Tay-Sachs-Krankheit. In den Vereinigten Staaten wird eines von 3.500 Ashkenazi-Babys betroffen sein.

Cajuns

in Süd-Louisiana sind ebenfalls von der gleichen Mutation betroffen und haben mehr oder weniger das gleiche Risiko. Wissenschaftler konnten die Abstammung von Trägern bis ins 18. Jahrhundert zu einem einzigen Gründerpaar in Frankreich zurückverfolgen, die nicht jüdisch waren.

Französisch Kanadier in Quebec haben das gleiche Risiko wie Cajuns und Ashkenazi Juden, sind aber von zwei völlig unabhängigen Mutationen betroffen. Innerhalb dieser Population wird angenommen, dass eine oder beide Mutationen irgendwann im 17. Jahrhundert aus der Normandie oder Perche in die Kolonie Neu-Frankreich gebracht wurden. Irische Amerikaner

sind weniger häufig betroffen, haben aber immer noch eine Chance von etwa 1:50, Träger zu sein. Das Risiko scheint bei Paaren, die mindestens drei irische Großeltern haben, am größten zu sein.

Diagnose

Neben den motorischen und kognitiven Symptomen der Krankheit ist eines der auffälligen Anzeichen bei Kindern eine Augenkrankheit, die als "Kirschfleck" bezeichnet wird. Der Zustand, gekennzeichnet durch eine ovale, rote Verfärbung auf der Netzhaut, ist leicht während einer routinemäßigen Augenuntersuchung zu erkennen. Der Kirschfleck ist bei allen Säuglingen mit Tay-Sachs-Krankheit sowie einigen Kindern zu sehen. Es ist nicht bei Erwachsenen zu sehen.

Aufgrund der Familienanamnese und des Auftretens von Symptomen bestätigt der Arzt die Diagnose, indem er Bluttests anordnet, um die Gehalte an Hexosaminidase A zu bestimmen, die entweder niedrig oder nicht vorhanden sind. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, kann der Arzt einen Gentest zur Bestätigung der

HEXA

  • -Mutation durchführen. Behandlung
  • Es gibt keine Heilung für Tay-Sachs-Krankheit. Die Behandlung ist in erster Linie auf das Management von Symptomen gerichtet, die Folgendes umfassen können: Anti-Anfall Medikamente wie Gabapentin oder Lamotrigin
  • Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Aspirationspneumonie Brustphysiotherapie zur Behandlung von Atemwegsstauung
  • Physiotherapie, um die Gelenke flexibel zu halten Medikamente wie als Trihexyphenidyl oder Glycopyrrolat zur Kontrolle der Speichelproduktion und zur Verhinderung von Speichelfluss

Verwendung von Babyflaschen für Kinder mit Gaumenspalten als Unterstützung beim Schlucken

Muskelrelaxantien wie Diazepam zur Behandlung von Steifheit und Krämpfen

Ernährungssonden entweder durch die Nase (nasogastrisch) oder chirurgisch in den Magen implantiert (perkutane endoskopische Gastrostomie oder PEG-Sonde) Während Gentherapie und Enzymersatztherapie Forschung als Mittel zur Heilung oder Verlangsamung der Progression Tay-Sachs-Krankheit erforscht werden, sind die meisten alle in einem sehr frühen Stadium der Forschung. Prävention

Letztlich ist die einzige Möglichkeit, Tay-Sachs zu verhindern, Paare zu identifizieren, die ein hohes Risiko haben, und ihnen bei der Wahl der richtigen Fortpflanzung zu helfen. Abhängig von der Situation kann eine Intervention entweder vor oder während einer Schwangerschaft stattfinden. In einigen Fällen können ethische oder moralische Dilemmata zu berücksichtigen sein.

Unter den Optionen:

  • Während einer Schwangerschaft kann Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie (CVS) verwendet werden, um fötale Zellen für Gentests abzurufen. Paare können dann anhand der Ergebnisse entscheiden, ob sie eine Abtreibung vornehmen lassen möchten.
  • Paare, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, können die befruchteten Eizellen vor der Implantation genetisch testen lassen. Auf diese Weise kann das Paar sicherstellen, dass nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter übertragen werden. Während effektiv, ist IVF eine sehr teure Option.
  • In orthodoxen jüdischen Gemeinden führt eine Gruppe namens Dor Yeshorim an Highschool-Schülern anonyme Vorführungen für die Tay-Sachs-Krankheit durch. Personen, die sich dem Test unterziehen, erhalten einen sechsstelligen Identifikationscode. Wenn sie einen potenziellen Partner finden, kann das Paar eine Hotline anrufen und ihre ID-Nummern verwenden, um ihre "Kompatibilität" zu bewerten. Wenn beide Träger sind, würden sie als "inkompatibel" bezeichnet werden.
  • Ein Wort von
  • Verywell
  • Wenn Sie mit einem positiven Ergebnis für Tay-Sachs-Krankheit konfrontiert sind – entweder als Träger oder Elternteil – ist es wichtig, mit einem Facharzt zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und was Ihre Möglichkeiten sind. Es gibt keine falschen oder richtigen Entscheidungen, nur persönliche, für die Sie und Ihr Partner das Recht auf Vertraulichkeit und Respekt haben.

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