Steigende Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch mit Hodgkin-Lymphom leben, haben Sie sich wahrscheinlich über die Überlebensraten von der Krankheit gewundert. Hodgkin Lymphom betrifft oft junge Menschen während einiger der produktivsten Zeiten ihres Lebens. In der Jonglierarbeit und als Eltern kleiner Kinder haben viele Menschen mit der Krankheit Fragen zur "erwarteten" Lebenserwartung.

Zum Glück ist Hodgkin-Krankheit (der ältere Name für diesen Krebs) eine der härtesten Formen von Krebs.

Gleichzeitig, dass Sie wahrscheinlich ermutigt werden, Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom zu hören, ist es leicht, skeptisch zu sein, wenn Sie eine weitere Schlagzeile hören, die die "Fortschritte" in der Behandlung ankündigt. Die gute Nachricht ist, dass es – in Bezug auf Hodgkin sowieso – nicht nur Hype oder falsche Hoffnung ist. Wir werden darüber sprechen, wie sich die Lebenserwartung historisch verbessert hat und welche Behandlungen den Unterschied gemacht haben.

Einige der Verwirrung, wenn es um das Überleben bei Blutkrebs wie dem Hodgkin-Lymphom geht, stammen aus dem, was Menschen über andere Krebsarten wie Brustkrebs wissen. Menschen sind oft damit vertraut, wie Brustkrebs Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Behandlung auftreten kann. Beim Hodgkin-Lymphom treten die meisten Rezidive früh auf, und diese späten Rückfälle sind selten. Mit anderen Worten, diejenigen, die 5 Jahre mit Hodgkin-Lymphom überlebt haben, sind eher Langzeitüberlebende als Menschen mit den meisten soliden Tumoren.

Lassen Sie uns über die aktuelle Überlebensstatistik mit Hodgkin-Lymphom sprechen, Faktoren, die die Lebenserwartung von Stadium zu Alter bei der Diagnose beeinflussen können, und was Sie tun können, um Ihre Prognose hoffentlich zu verbessern.

Hodgkin-Lymphom: Ein kurzer Rückblick

Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems, ein Teil des Immunsystems.

Es tritt häufig bei jungen Erwachsenen mit zwei Spitzen in der Diagnose auf; eine im Alter zwischen 15 und 35 Jahren und eine andere in Personen über 55 Jahre. Hodgkin-Krankheit beginnt im Allgemeinen mit der schmerzlosen Vergrößerung von Lymphknoten überall im Körper, aber oft im Nacken. Es gibt fünf verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphomen, die sich in der Häufigkeit unterscheiden, auf welchen Körperteil sie einwirken und wie sie auf die Behandlung ansprechen.

Eine historische Perspektive auf die Prognose des Hodgkin-Lymphoms

Hodgkin-Lymphomist einer der "härtesten" Krebsarten, aber das war nicht immer der Fall. Erst im 19. Jahrhundert erkannt, war die Prognose bis Mitte des letzten Jahrhunderts schlecht, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate nur trübe 10 Prozent betrug.Mit dem Aufkommen der Strahlentherapie und einer Kombinationschemotherapie in den 1960er Jahren verbesserte sich die Prognose für die Krankheit dramatisch und fast über Nacht überlebte mindestens die Hälfte der diagnostizierten Menschen die Krankheit.

Verbesserungen in der Behandlung gehen weiter. Nach Daten, die vom National Cancer Institute im April 2017 veröffentlicht wurden, betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für Hodgkin-Lymphome (alle Stadien kombiniert) 1975 69,9 Prozent und 2009 85,4 Prozent. Ein Großteil dieses Anstiegs ist auf Fortschritte in der Chemotherapie (z als ABVD-Chemotherapie und die BEACOPP-Chemotherapie), Strahlentherapie und Stammzelltherapie.

Die Überlebensraten verbessern sich weiter, und obwohl die Raten für diejenigen, die in einem höheren Alter diagnostiziert werden oder ein fortgeschritteneres Stadium der Krankheit haben, signifikant niedriger sind, verbessern sich diese nun ebenfalls. Die Verwendung von Hochdosis-Salvage-Chemotherapie und Stammzelltransplantation für diejenigen, die einen Rückfall erfahren, haben das Überleben weiter verbessert. Die Verwendung einer gezielten Therapie mit monoklonalen Antikörpern, eine Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren und nicht-myeloablative Stammzelltransplantate bieten zusätzliche Behandlungsmethoden, die das Überleben bei Patienten mit schwer behandelbaren Hodgkin-Lymphomen weiter verbessern sollen.

Bessere Behandlung von Komplikationen, wie Infektionen im Zusammenhang mit Chemotherapie-induzierter Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), hat ebenfalls einen Unterschied gemacht.

Überleben ist nicht der einzige Vorteil verbesserter Behandlungen. Weniger toxische Chemotherapie und kleine Feld-Strahlentherapie haben die Nebenwirkungen der Behandlung und, wie man hofft, die langfristigen Nebenwirkungen der Krankheit reduziert.

Überleben mit Blut-Krebs im Vergleich zu soliden Tumoren

Für diejenigen, die mit Krebs wie Brustkrebs besser vertraut sind, ist es hilfreich, einen Moment zu nehmen und darüber zu reden, wie die fortgeschrittenen Stadien (Stadium III oder Stadium IV) der Hodgkin-Krankheit (und einige andere Blutkrebsarten) sind prognostisch anders als die fortgeschrittenen Stadien vieler solider Tumoren (wie Brustkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Fortgeschrittene Blutkrebsarten wie die Hodgkin-Krankheit im Stadium IV sind oft noch heilbar. Im Gegensatz dazu sind solide Tumore im fortgeschrittenen Stadium (wie Brustkrebs im Stadium IV oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV) nicht heilbar. Ebenso ist die Prognose von rezidivierten Hodgkin-Lymphomen auch viel besser als ein Wiederauftreten der meisten soliden Tumoren.

Verständnis der Überlebensraten und Schätzungen der Lebenserwartung

Wir werden kurz zu den Zahlen und Statistiken kommen, die das Überleben beschreiben, müssen aber definieren, was diese Raten bedeuten, und einige der Einschränkungen, die diesen Statistiken innewohnen.

Die Überlebensraten werden normalerweise als Prozentsatz gefolgt von einer bestimmten Zeit beschrieben. Zum Beispiel können Sie 1-Jahres-, 5-Jahres- oder 10-Jahres-Überlebensraten sehen. Wenn eine Krankheit eine 5-Jahres-Überlebensrate hat, bedeutet dies, dass 50 Prozent der Menschen mit der Krankheit 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind.

Manchmal sehen Sie stattdessen den Begriff "mediane Überlebensrate". Einer medianen Überlebensrate folgt eine Zeitspanne und die Zeit, nach der 50 Prozent der Menschen gestorben wären und 50 Prozent der Menschen noch am Leben sind. Zum Beispiel wäre eine mittlere Überlebensrate von 13 Monaten die Zeit, nach der 50 Prozent der Menschen gestorben sind und 50 Prozent noch am Leben sind. Bei Krebserkrankungen wie der Hodgkin-Krankheit treten häufiger Überlebensraten auf, während bei Krebserkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Lungenkrebs oft eine mediane Überlebenszeit erreicht wird.

Bei der Betrachtung dieser Raten ist der wichtigste Punkt, dass sie "Durchschnittswerte" und "Zahlen" sind. Echte Menschen sind keine Statistiken. Diese Zahlen beschreiben, wie lange jemand mit einem Stadium der Hodgkin-Krankheit und anderen Faktoren leben soll. Selbst wenn die Überlebensraten nach Alter und Stadium aufgeschlüsselt sind, ist es unmöglich vorherzusagen, wie eine einzelne Person mit der Krankheit umgehen wird. Manche Leute machen viel besser als der "Durchschnitt" und manche nicht.

Einschränkungen der Überlebensraten

Wie oben erwähnt, ist eine der größten Einschränkungen der Überlebensraten, dass sie eine durchschnittliche Schätzung des Überlebens geben, aber niemand ist durchschnittlich. Darüber hinaus können Überlebensraten aus anderen Gründen irreführend sein.

Betrachtet man die 5-Jahres-Überlebensraten, so betrachten wir Menschen, bei denen vor mindestens 5 Jahren eine Diagnose gestellt wurde. Während dieser Zeit wurden oft neue Behandlungen entwickelt. Im besten Fall können die Überlebensraten Ihnen sagen, wie die durchschnittliche Person in der Vergangenheit mit Therapien umgegangen ist, die heute vielleicht sogar verwendet werden. Mit den Fortschritten bei der Krebsbehandlung werden die Überlebensraten in der Vergangenheit immer weniger genau. Während dies Vorhersagen erschweren kann, sagt es uns, dass Fortschritte gemacht werden.

Langfristiges Überleben ist noch schwieriger vorherzusagen. In vielen Studien werden Todesfälle aufgrund von Hodgkin-Krankheit und Todesfälle aufgrund anderer Ursachen unterschieden, doch berücksichtigen diese Maßnahmen nicht immer medizinische Bedingungen, die nicht miteinander in Beziehung stehen, sondern aufgrund von Behandlungen, wie zum Beispiel sekundäre Krebserkrankungen.

Gesamtüberlebensraten und Überlebensrate nach Stadium

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Überlebensraten bei Hodgkin-Lymphomen zu untersuchen. Sehen wir uns diese auf einige Arten an.

Die Gesamtüberlebensraten, die die Lebenserwartung für Menschen mit allen Stadien zusammen ergeben, umfassen:

1-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 92 Prozent

  • 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 87 Prozent
  • 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 80 Prozent
  • 5 Jahre Überlebensraten nach Stadium umfassen:

Stadium I 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 90 Prozent

  • Stadium II 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 90 Prozent
  • Stadium III 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 80 Prozent
  • Stadium IV 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 65 Prozent
  • Es ist wichtig zu beachten, dass diese Raten sind ein Durchschnitt aller Menschen mit einem bestimmten Stadium der Hodgkin-Krankheit, unabhängig von ihrem Alter und unabhängig von anderen Faktoren, die die Überlebenschance erhöhen oder verringern können.

Langfristiges Überleben mit dem Hodgkin-Lymphom

Das Langzeitüberleben mit Hodgkin-Lymphom ist aufgrund von Zuständen wie sekundären Karzinomen, die Jahrzehnte nach der Behandlung auftreten können, schwer abzuschätzen. Das heißt, verschiedene Studien schätzen, dass zwischen 15 und 30 Jahren nach der Behandlung Menschen mit Hodgkin-Lymphom eher aus einer Ursache sterben, die nicht mit dem Hodgkin-Lymphom zusammenhängt, als mit Hodgkin. Mit anderen Worten, nach dieser Zeit sterben Menschen wahrscheinlich an den Ursachen, an denen die durchschnittliche Öffentlichkeit sterben würde.

Faktoren, die das Überleben mit Hodgkin-Krankheit beeinflussen

Es gibt viele Variablen, die entweder mit einer erhöhten oder verminderten Chance, Hodgkin-Krankheit zu überleben verbunden sind. Einige davon sind:

Das Stadium der Krankheit – Stadium I oder II trägt eine bessere Prognose als Stadium III oder IV.

  • Alter – Jüngere Menschen neigen dazu, besser zu sein als diejenigen, die älter sind (über 45 Jahre alt).
  • Sex – Frauen haben tendenziell eine höhere Lebenserwartung als Männer.
  • Das Vorhandensein von B-Symptomen – Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber, die sogenannten B-Symptome von Lymphomen, sind mit einer schlechteren Prognose verbunden (aber trotzdem können die meisten Menschen ein langfristiges Überleben erreichen).
  • Ob ein Rückfall eintritt und wann – Für diejenigen, die im ersten Jahr nach der Behandlung einen Rückfall haben, ist die Prognose schlechter.
  • Reaktion auf die Behandlung – Diejenigen, die auf die Erstlinientherapie ansprechen, haben eine bessere Prognose als diejenigen, die dies nicht tun.
  • Albuminspiegel – Ein niedriger Albuminspiegel (unter 4 g / dl) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Leukozytenzahl (WBC) – Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (mehr als 15.000 Blutzellen pro mm3) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Niedrige absolute Lymphozytenzahl (ALC) – Eine absolute Lymphozytenzahl von weniger als 600 Zellen pro mm3 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Weniger sperrige Krankheit hat eine bessere Prognose.
  • Anämie – Ein niedriges Hämoglobin (weniger als 10,5 g / dL) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden als bei einem höheren Hämoglobinspiegel.
  • Sed-Rate – Eine Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) größer als 30 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Die Art des Hodgkin-Lymphoms – Einige Arten von Hodgkin-Lymphomen sind mit einer besseren Überlebensrate assoziiert als andere (noduläre Lymphozyten vorherrschende und noduläre sklerosierende Typen haben im Allgemeinen eine bessere Prognose).
  • Allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und anderer Erkrankungen
  • Ob der Krebs rezidivierend oder fortschreitend ist
  • Krankenversicherung – Personen, die nicht krankenversichert sind, haben eine schlechtere Prognose.
  • Rezidive und Überlebensraten

Wie bereits erwähnt, sind Zeitpunkt und Häufigkeit von Rezidiven bei Hodgkin-Lymphomen sehr unterschiedlich als bei Brustkrebs. Beim Hodgkin-Lymphom treten mehr als die Hälfte der Rezidive innerhalb von 2 Jahren nach der Erstbehandlung und bis zu 90% vor der 5-Jahres-Grenze auf. Das Auftreten eines Rückfalls nach 10 Jahren ist selten und nach 15 Jahren ist das Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, dasselbe wie das Risiko in der normalen Bevölkerung. Für diejenigen, die von Brustkrebs nach Jahren gehört haben, kann es als eine Bestätigung, dass dies mit Hodgkin-Krankheit ungewöhnlich ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit Morbus Hodgkin auch bei einem Rezidiv ein langes Leben führen werden.

Schätzung Ihrer Prognose

Für diejenigen, die eine bessere Vorstellung von ihrer geschätzten Prognose haben möchten, gibt es ein Tool, das als

Hasenclever Prognoseinstrumentbekannt ist, das zur Schätzung der Prognose auf der Grundlage von sieben verschiedenen Faktoren oder Risiken verwendet wird. Jeder dieser sieben Faktoren soll das 5-Jahres-Überleben um etwa acht Prozent reduzieren. Diese umfassen ein Serumalbumin von weniger als 40 g / dl, ein Hämoglobin von weniger als 10,5 g / dl, männliches Geschlecht, Stadium IV, eine Leukozytenzahl von über 15.000 / ml und eine Lymphozytenzahl von weniger als 600 / ml.Für diejenigen ohne diese Risikofaktoren beträgt die geschätzte 5-Jahres-Prognose (insgesamt) 89 Prozent, und für diejenigen mit 5 oder mehr Risikofaktoren beträgt die geschätzte 5-Jahres-Überlebensrate 56 Prozent.

Denken Sie daran, dass diese Tools wieder verwendet werden, um eine "durchschnittliche" Prognose zu schätzen, und niemand ist durchschnittlich. Es ist auch wichtig zu beachten, dass selbst wenn Sie fünf oder mehr Risikofaktoren haben, die Mehrheit – über 50 Prozent der Menschen – noch 5 Jahre nach der Diagnose lebt.

Was können Sie tun, um Ihre Prognose zu verbessern?

Bei all den Diskussionen über Behandlungsmöglichkeiten ist es manchmal leicht zu vergessen, dass es einfache Dinge gibt, die Sie selbst tun können, um Ihre Prognose zu verbessern. Es ist wichtig:

Gesund essen:

  • Was Sie in Ihren Körper tun, kann einen Unterschied darin machen, wie gut Sie Behandlungen tolerieren und wie gut Sie sich nach der Behandlung fühlen. Wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, bitten Sie Ihren Onkologen, Sie mit einem oncology Ernährungsberater zusammenzustellen.Übung:
  • Wir haben jetzt eine Vielzahl von Studien, die die Auswirkungen der regelmäßigen Übung auf das Ergebnis von vielen verschiedenen Krebsarten, einschließlich Hodgkin-Lymphom untersucht haben. Schon kleine Mengen an Bewegung sind hilfreich. Denken Sie daran, dass es besser ist, häufiger in kleineren Mengen zu trainieren als lange Zeit weniger zu trainieren.Schlaf gut:
  • Wir wissen nicht über die Auswirkungen von Schlafstörungen auf Hodgkin-Krankheit, aber wir wissen, dass bei Brustkrebs diese Bedingungen das Überleben verringern können. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, wenn Sie diese sehr häufige Nebenwirkung der Behandlung haben.Erstellen Sie einen Plan für die Behandlung von Krebsüberlebenden:
  • Wenn Sie mit der Behandlung fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Hinterbliebene ausfüllen. Das Risiko von sekundären Krebserkrankungen ist nach Hodgkin-Behandlung real und kann sogar zunehmen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein früheres oder häufigeres Screening auf Krebserkrankungen wie Brustkrebs und Nachsorge bei anderen Krebserkrankungen, falls sie auftreten sollten.Hodgkin-Lymphom: oft heilbar, aber eine herausfordernde Krankheit

Es mag jemandem lustig erscheinen, der keinen Krebs hatte, aber es gibt fast eine Konkurrenz zwischen Menschen mit verschiedenen Krebsformen, oder zumindest zwischen denen mit höherer Überlebensrate und niedrigerem Überleben Rate Krebse. Diejenigen mit Krebs mit niedrigeren Überlebensraten können mehr überlebensfähige Krebserkrankungen als weniger herausfordernd betrachten.

Denken Sie daran, dass, obwohl Hodgkin-Lymphom ist heilbarer als viele andere Krebsarten, Krebs konfrontiert ist erschreckend. Es ist etwas, das diejenigen, die keinen Krebs haben, vielleicht nicht verstehen, wenn man die Sterblichkeit in dein Gesicht wirft, und es spielt keine Rolle, ob der Krebs eine Überlebensrate von 99 Prozent oder eine Überlebensrate von 2 Prozent hat. Wir sollten auch beachten, dass die Behandlungen zur Bekämpfung des Hodgkin-Lymphoms, selbst wenn sie heilbar sind, bestenfalls herausfordernd sind. Die Chemotherapie kann noch viel länger dauern, insbesondere bei Stammzelltransplantaten, als bei vielen anderen Krebsarten. Es gibt auch das Problem der langfristigen Nebenwirkungen von Hodgkin Lymphom, wie sekundäre Krebserkrankungen, die lebenslange Überwachung erfordern.

Als letzte Anmerkung, wenn Sie oder ein Angehöriger eine Behandlung für die Hodgkin-Krankheit durchlaufen haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über das Überleben zu sprechen. Viele Krebskliniken haben jetzt aktive Krebsrehabilitationsprogramme, in denen die Spätfolgen der Krebsbehandlung, die von chronischen Schmerzen bis hin zu Angstzuständen reichen, vollständig behandelt werden.

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