Behandlung mit Cortisol bei Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom

Ein Forscher fordert Ärzte auf, Cortisolbehandlungen für Fibromyalgie (FMS) und chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS oder ME / CFS) zu verwenden.

Kent Holtorf, MD, medizinischer Direktor des kalifornischen Holtorf Medical Group Center für endokrine, neurologische und infektionsbedingte Erkrankungen, untersuchte 50 veröffentlichte Studien, die untersuchten, wie die Nebennieren, die das Stresshormon Cortisol produzieren, bei Menschen mit FMS und ME / CFS.

Er fand heraus, dass die Nebennierenfunktion abnormal ist und dass die Anomalie mit einer hypothalamisch-hypophysären Dysfunktion verbunden ist.

Die Nebennieren-, Hypothalamus- und Hypophysen-Drüsen bilden die sogenannte HPA-Achse, eine komplexe Gruppe von Interaktionen, die die Reaktion auf Stress steuern und viele Körperfunktionen wie Temperatur, Verdauung, Immunsystem und Energie regulieren. Es ist auch mit Angststörung, Depression und Reizdarmsyndrom verbunden.

Holtorf sagt, dass sein Bericht auch gezeigt habe, dass die Behandlung dieser Dysfunktion mit Cortisol, einem Steroid, die Symptome reduzieren und die Lebensqualität von Menschen mit FMS und ME / CFS verbessern kann. Er bestätigte diese Untersuchung, indem er die Bedingungen von 500 Patienten aus seiner Klinik befolgte, die Cortisol als Teil ihres Behandlungsprotokolls erhalten hatten. Er fand heraus:

  • 94 Prozent zeigten eine Verbesserung bis zum vierten Besuch
  • 62 Prozent berichteten von einer wesentlichen Verbesserung
  • Energieniveau und allgemeines Wohlbefinden verdoppelten sich beim vierten Besuch

Holtorf sagt, dass die Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen einschließlich Cortisol durch die Ergebnisse bestätigt wird von mehr als 40 unabhängigen Ärzten und mehr als 5.000 Patienten. Er sagt, dass Dosen von 5mg bis 15mg pro Tag wenig oder kein Risiko darstellen – in der Tat sagt Holtorf, dass Cortisolbehandlung signifikant sicherer ist als die Behandlungen, die für beide Bedingungen als "Standard" betrachtet werden.

Diese Forschung ist jedoch vorläufig und muss durch doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien belegt werden. Auch ist es wichtig zu erinnern, dass langfristige Steroid-Verwendung eine Fülle von möglichen Nebenwirkungen trägt, einschließlich:

  • psychische Probleme, einschließlich Depressionen
  • Nebennieren-Unterdrückung und Krise
  • Magengeschwüren
  • Osteoporose
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Katarakte
  • Gewichtszunahme

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