Komplexe oder behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe

Schlafapnoe kann vor allem aufgrund der komplizierten Wörter, die herumgeworfen werden, komplex zu verstehen sein. Leider können sogar einige medizinische Anbieter die Bedeutung verschiedener Diagnosen falsch verstehen. Dies kann zu kostspieligen und unnötigen Tests und Behandlungen führen. Es ist sehr wichtig, insbesondere die Symptome und Anzeichen einer Diagnose zu verstehen: komplexe Schlafapnoe.

Was ist komplexe oder behandlungsbedingte Schlafapnoe? Erfahren Sie mehr über diesen Zustand, die Merkmale und Ursachen, wie es diagnostiziert wird und die effektivsten Behandlungen (und ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist).

Übersicht

Komplexe Schlafapnoe wird auch als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe bezeichnet, und dies ist tatsächlich eine hilfreiche Formulierung des Zustands. Komplexe Schlafapnoe tritt auf, wenn jemand, der zuvor eine obstruktive Schlafapnoe hatte, eine zentrale Schlafapnoe aufgrund der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) entwickelt. Dies ist eine Menge zu entpacken, also lassen Sie uns die Begriffe hier sezieren.

Erstens, obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der obere Atemweg (oder Rachen) während des Schlafes kollabiert. Dies kann zu einem Abfall des Sauerstoffgehalts des Blutes sowie zu Erregung oder Aufwachen aus dem Schlaf führen. Basierend auf einer diagnostischen Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, ist diese Bedingung vorhanden, wenn fünf oder mehr obstruktive Ereignisse pro Stunde Schlaf auftreten.

Diese Atemwegszusammenbrüche können verschiedene Namen haben, einschließlich obstruktive Apnoen, gemischte Apnoen, Hypopnoen und respiratorische Arousale (RERAs).

Sobald die obstruktive Schlafapnoe identifiziert wurde, ist die häufigste und wirksamste Behandlung die Anwendung der CPAP-Therapie. Diese Behandlung liefert einen konstanten Luftstrom durch eine Gesichtsmaske.

Diese zusätzliche Luft verhindert, dass die Atemwege kollabieren oder verstopfen und löst auch das Schnarchen. In einigen Fällen kann es Veränderungen in der Atmung auslösen, die zum Halten des Atems führen, ein Zustand, der als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird.

Definitionsgemäß kommt es bei der Anwendung der CPAP-Behandlung zu einer komplexen Schlafapnoe. Obstruktive Ereignisse lösen sich auf und zentrale Apnoe-Ereignisse treten auf oder bleiben bei der Therapie bestehen. Diese zentralen Apnoe-Ereignisse müssen mindestens fünf Mal pro Stunde auftreten und sie sollten mehr als 50% der Gesamtzahl der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse ausmachen. Wenn bei der CPAP-Therapie insgesamt 100 Apnoeereignisse festgestellt werden und nur 49 (oder wahrscheinlicher weniger) zentrale Apnoeereignisse auftreten, haben Sie keine komplexe Schlafapnoe. Einige zentrale Apnoe-Ereignisse treten sehr häufig auf, erfordern jedoch möglicherweise keine zusätzlichen Eingriffe über die Zeit hinaus.

Prävalenz

Komplexe Schlafapnoe kann während der ersten Behandlungsphase mit CPAP oder sogar Bilevel-Therapie relativ häufig auftreten. Diese zentralen Apnoeereignisse lassen sich durch den Einsatz von Medikamenten (wie Narkotika oder Opioidschmerzmittel) nicht besser erklären und sind nicht auf Herzversagen oder Schlaganfall zurückzuführen. Es kann eine große Anzahl von Erregungszuständen aus dem Schlaf geben und jedem Erwachen kann eine zentrale Nacherregungsstelle folgen.

Diese Ereignisse treten häufiger im Nicht-REM-Schlaf auf und können sich im Stadium 3 oder im Schlaf mit langsamer Welle leicht verbessern.

Wie häufig ist komplexe Schlafapnoe? Dies ist eigentlich eine schwierige Frage zu beantworten. Die tatsächliche Inzidenz und der Grad der Persistenz sind nicht genau definiert, da sie sich oft variabel auflösen, wenn die PAP-Therapie fortgesetzt wird. Es wird geschätzt, dass 2% bis 20% der Menschen davon betroffen sind, wenn sie mit der CPAP-Therapie beginnen und in der ersten oder zweiten Nacht der Anwendung häufiger gesehen werden. Daher kann es im Rahmen einer Titrationsstudie in einem Schlafzentrum überbewertet werden. Glücklicherweise besteht die Therapie nur bei etwa 2% der Patienten.

Ursachen

Die genauen Ursachen für komplexe Schlafapnoe sind nicht vollständig verstanden. Es kann eine Anzahl von Beiträgen zu der Erkrankung geben, und nicht alle sind auf eine CPAP-Therapie zurückzuführen. Einige Individuen können aufgrund ihrer Instabilität in der Kontrolle der Atmung für den Zustand prädisponiert sein. Es kann häufiger unter denen auftreten, die Schwierigkeiten haben, den Schlaf zu erhalten, wie zum Beispiel bei Schlaflosigkeit. Es scheint durch niedrige Kohlendioxidwerte in einigen ausgelöst werden. Wenn jemand anfangs eine schwerere Schlafapnoe hat (mit einem höheren AHI) oder wenn mehr zentrale Apnoe-Ereignisse vor der Behandlung festgestellt werden, kann dies das Risiko erhöhen. Es scheint auch mehr bei Männern zu vorkommen.

Es ist interessant festzustellen, dass andere Behandlungen von Schlafapnoe auch das Risiko der Entwicklung von komplexen Schlafapnoe erhöhen. Es wurde berichtet, dass sowohl eine Operation als auch die Verwendung eines Mundgeräts eine zentrale Schlafapnoe auslösen. Es kann auch auftreten, wenn die Drücke der PAP-Therapie entweder zu hoch oder zu niedrig sind, wie dies bei einer Titrationsstudie oder später im Heimgebrauch der Fall ist.

Effekte und Behandlung

Auch wenn sich komplexe Schlafapnoe im Allgemeinen im Laufe der Zeit auflöst, gibt es immer noch 2% der Menschen, bei denen der Zustand anhält und andere Konsequenzen haben können. Einige dieser Menschen benötigen möglicherweise alternative Behandlungen, um die Störung zu beheben.

Komplexe Schlafapnoe kann beim routinemäßigen Herunterladen von PAP-Compliance-Daten bestehen bleiben. Dies wird normalerweise bei einem routinemäßigen Nachsorgetermin mit Ihrem Schlafspezialisten in den ersten 3 Monaten der Anwendung auftreten. Wenn mehr als fünf zentrale Apnoeereignisse pro Stunde auftreten, obwohl die obstruktiven Schlafapnoeereignisse sich auflösen, kann dies zu Änderungen führen. Warum könnte das wichtig sein?

Eine persistierende komplexe Schlafapnoe, die mit einem hohen Rest-AHI assoziiert ist, kann eine anhaltende Schlaffragmentierung und Sauerstoffentsättigung verursachen. Dies kann zu Tagesschläfrigkeit und anderen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen führen. Wichtig ist auch, dass dies die PAP-Therapie beeinträchtigen kann: Der Anwender kann wenig Nutzen und eine schlechte langfristige Therapietreue zeigen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es Nacht-zu-Nacht-Schwankungen geben kann. Im Zusammenhang mit Ihrem Ausgangszustand können einige Erhöhungen des AHI toleriert werden, wenn die Gesamtantwort auf die Therapie günstig ist. Obwohl die Geräte ein grobes Maß für zentrale Apnoeereignisse liefern können, sind diese nicht perfekt, und dies kann besser über ein Standard-Polysomnogramm beurteilt werden.

Die Auflösung einer komplexen Schlafapnoe kann von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängen. Wenn beispielsweise die verwendeten Drücke einfach zu hoch (oder seltener zu niedrig) sind, kann eine einfache Einstellung die Angelegenheit lösen. Wenn aufgrund von Maskenlecks Aufwachen auftreten, kann eine ordnungsgemäße Anpassung hilfreich sein. In einigen Fällen kann es notwendig sein, zu Bilevel ST (mit einer zeitlich festgelegten Atemfrequenz, die während Atempausen verabreicht werden kann) oder ASV-Therapie zu wechseln. Diese Therapiemodalitäten erfordern oft eine Titrationsstudie, um die optimalen Geräteeinstellungen zu finden.

Die klügste Behandlung ist oft die effektivste: Zeit. Komplexe Schlafapnoe verbessert sich in der Regel in 98% der Fälle, wenn die Therapie fortgesetzt wird. Es kann keinen weiteren Eingriff erfordern außer Warten und Beobachten der übrigen Ereignisse, die von alleine gelöst werden.

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