Narkolepsie Symptome, Diagnose und Behandlung bei Kindern

Ein verschlafenes oder unaufmerksames Kind ist Grund zur Besorgnis. Die kritische Entwicklungsphase, die von der frühen Kindheit bis zur Adoleszenz reicht, schafft die Voraussetzungen für eine lebenslange Erfolgsgeschichte. Dies beruht auf einem ausgeruhten und empfänglichen Geist. Probleme mit Aufmerksamkeit, wie sie bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) auftreten, mögen bekannt sein, aber es gibt andere Schlafprobleme, die in ähnlicher Weise die Lernfähigkeit Ihres Kindes beeinträchtigen können.

Wie wirkt sich Narkolepsie auf Kinder aus? Wie wird es diagnostiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Erfahren Sie mehr über Narkolepsie und wie es sich unerwartet auf Ihr Kind auswirken könnte.

Die Inzidenz von Narkolepsie in der Jugend

Obwohl Narkolepsie oft unter Erwachsenen betrachtet wird, hat sie tatsächlich zwei Inzidenzspitzen. Die Narkolepsie tritt zuerst im Kindes- und Jugendalter auf, wobei sie im Durchschnitt im Alter von etwa 14,7 Jahren (und später im Alter von 35 Jahren) auftritt. In der Tat berichten mehr als die Hälfte der Menschen mit Narkolepsie den Beginn ihrer Symptome vor dem Alter von 20 Jahren.

Das jüngere Alter des Auftretens ist mit einer Familienanamnese der Krankheit verbunden. Außerdem neigen die Symptome, die die Krankheit charakterisieren, dazu, bei denjenigen, die die Krankheit früher entwickeln, schwerer zu sein.

Obwohl sich die Krankheit in einem relativ jungen Alter entwickeln kann, gibt es oft eine Verzögerung bei der Diagnose von Narkolepsie. Die Symptome können übersehen oder falsch interpretiert werden.

Dies kann zu einer Verzögerung der angemessenen Erkennung der Erkrankung im Durchschnitt von 10,5 Jahren nach Symptombeginn führen.

Symptome

Eines der frühesten Symptome, die auf eine Narkolepsie bei Kindern hinweisen, ist eine übermäßige Tagesschläfrigkeit, die in 65,5 Prozent der Fälle als erstes Symptom berichtet wird. Dies ist bei Schlafstörungen bei Kindern etwas ungewöhnlich.

Im Gegensatz zu Erwachsenen, die schläfrig wirken können, können Kinder hyperaktiv oder reizbar werden, wenn ihr Schlaf beeinträchtigt ist. Im Falle der Narkolepsie kann jedoch eine übermäßige Schläfrigkeit (oder Hypersomnolenz) problematisch sein.

Abgesehen von übermäßiger Schläfrigkeit gibt es andere charakteristische Merkmale der Narkolepsie. Einer von ihnen, Kataplexie, ist ziemlich einzigartig. Menschen mit Narkolepsie zeigen oft einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus als Reaktion auf emotionale Reize. Zum Beispiel könnte eine Überraschung zu einem Knicken der Knie und einem plötzlichen Kollaps führen. Obwohl dieses Symptom bei 60 Prozent der Menschen mit Narkolepsie auftreten kann, präsentieren sich Kinder nicht oft mit Kataplexie.

Einige Studien deuten darauf hin, dass bei Kindern mit Narkolepsie Probleme mit dem Stoffwechsel auftreten können. Der Stoffwechsel wird durch einen Teil des Gehirns gesteuert, der Hypothalamus genannt wird, wobei die Funktionsstörung auch mit der Narkolepsie verbunden ist. Dies kann zu übergewichtigen oder adipösen Kindern mit einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) führen. Kinder können zu Beginn ihrer Narkolepsiesymptome an Gewicht zunehmen.

Kinder mit Narkolepsie können falsch mit anderen Verhaltens- oder psychiatrischen Problemen diagnostiziert werden. Die übermäßige Schläfrigkeit kann zu Problemen mit Konzentration, Aufmerksamkeit und Lernen führen.

Dies kann zu einer Diagnose von ADHS führen. Kinder mit Narkolepsie können als depressiv, schläfrig oder "faul" wahrgenommen werden. Es kann sogar angenommen werden, dass sie eine Abwesenheitsanfallsstörung haben.

Diagnose

Eine sorgfältige Beurteilung durch einen Kinderarzt, insbesondere einen, der sich mit Schlafstörungen auskennt, ist der erste Schritt zur Diagnose von Narkolepsie. Zusätzliche Schlafstudien können ebenfalls verwendet werden, um den Zustand zu diagnostizieren.

Die Standard-Schlafstudie wird als Polysomnogramm bezeichnet. Wenn man Narkolepsie in Betracht zieht, wird es oft bei Kindern über 8 Jahren mit einer anderen Studie, die als multiple Schlaflatenzprüfung (MSLT) bezeichnet wird, gepaart. Diese Tests können nützlich sein, um andere Schlafstörungen auszuschließen, einschließlich Schlafapnoe oder periodisches Gliederbewegungssyndrom.

Sie können eine Veränderung in der Schlafarchitektur feststellen, die eine herabgesetzte Schwelle für das Einschlafen und einen Schlaf mit schneller Augenbewegung (REM) anzeigt.

Es gibt ein paar andere Tests, die verwendet werden können, um Kinder mit Narkolepsie zu identifizieren. Eine Untersuchung von zerebrospinaler Flüssigkeit (CSF) zeigt typischerweise sehr geringe bis nicht nachweisbare Spiegel eines chemischen Botenstoffs oder Neurotransmitters, der als Hypocretin-1 bezeichnet wird. Das Testen auf das menschliche Leukozytenantigen DQB1-0602 kann ebenfalls durchgeführt werden (obwohl dieses Antigen häufig bei denjenigen vorhanden ist, die die Krankheit nicht haben, was es weniger nützlich macht).

Behandlungsmöglichkeiten

Wie bei Erwachsenen, die an Narkolepsie leiden, umfassen die Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern mit Narkolepsie Stimulanzien zur Minimierung der Tagesschläfrigkeit sowie Mittel, die den REM-Schlaf unterbrechen sollen.

Verschreibungspflichtige Stimulanzien, einschließlich amphetaminhaltiger Medikamente wie Modafinil (vertrieben unter dem Markennamen Provigil), werden zur Linderung der exzessiven Tagesmüdigkeit eingesetzt, die für Narkolepsie bei Kindern charakteristisch ist.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den REM-Schlaf mit Medikamenten wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und trizyklischen Antidepressiva (TCA) zu unterdrücken. Da Narkolepsie letztlich auf ein Problem zurückzuführen zu sein scheint, das die Schlafzustände reguliert, was dazu führt, dass der REM-Schlaf unangemessen in den Wachzustand eingreift, sind diese Medikamente hilfreich. Diese Medikamente sind typischerweise für Fälle reserviert, in denen die anderen Merkmale der Narkolepsie vorhanden sind, einschließlich Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung.

Schließlich wurde gefunden, dass Natriumoxybat (verkauft als Xyrem) sowohl bei übermäßiger Tagesschläfrigkeit als auch bei Kataplexie bei Kindern mäßig wirksam ist.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind übermässige Tagesmüdigkeit und andere damit verbundene Probleme hat, die auf Narkolepsie hindeuten, können Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Bedenken sprechen. Weitere Tests können arrangiert werden, um zu bestimmen, ob Narkolepsie Ihren Bedenken zugrunde liegt, was eine Verzögerung der Diagnose verhindern und Ihrem Kind während dieser kritischen Entwicklungsphase helfen kann.

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