Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit PCOS

Die meisten Frauen mit PCOS sind sich bewusst, dass sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Unregelmäßige Perioden und fehlender Eisprung können es schwierig machen, Geschlechtsverkehr für die Schwangerschaft zu führen, und häufig führt ein Paar dazu, die Unterstützung eines Reproduktionsspezialisten aufzusuchen.

Aber vielen Frauen ist nicht bewusst, dass PCOS auch ihr Risiko für bestimmte schwangerschaftsbedingte Komplikationen erhöhen kann.

Auch wenn diese Komplikationen nicht häufig auftreten, sollte eine Frau ihren Geburtshelfer regelmäßig besuchen und ihre Empfehlungen für pränatales Screening befolgen.

Fehlgeburt

Frauen mit PCOS scheinen ein geringfügig höheres Risiko für eine Fehlgeburt zu haben, obwohl die Ursache für diese Beziehung unklar ist. Forscher glauben, dass einige Faktoren dafür verantwortlich sein können. Erstens neigen Frauen mit PCOS zu längeren Menstruationszyklen, was bedeutet, dass der Eisprung später auftritt. Dies setzt das sich entwickelnde Ei für viele Hormone frei und schädigt es möglicherweise.

Zweitens gibt es eine bekannte Beziehung zwischen unkontrolliertem Blutzucker und Fehlgeburten. Angesichts der Tatsache, dass Frauen mit PCOS Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel haben, vermuten einige Forscher, dass dies zu einer schlechten Eiqualität und Fehlgeburten beitragen kann. Hohe Androgenspiegel und Endometriumdysfunktion, dh Probleme bei der Implantation, können ebenfalls eine Rolle bei dem erhöhten Risiko eines frühen Schwangerschaftsverlusts bei Frauen mit PCOS spielen – obwohl mehr Forschung erforderlich ist, bevor eine klare Assoziation entwickelt werden kann.

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie oder PIH bezieht sich auf Frauen, die nach 20 Wochen einen neu aufgetretenen Bluthochdruck entwickeln. Präeklampsie ist eine schwere Erkrankung, die sich auch in der zweiten Schwangerschaftshälfte entwickelt und zusätzlich zu Bluthochdruck Eiweiß im Urin verursacht.

Der Proteinverlust im Urin führt zu Schwellungen und signalisiert ein Nierenproblem.

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Präeklampsie zur schweren Form des Syndroms mit der Bezeichnung Eklampsie fortschreiten, die Krampfanfälle, Erblindung und / oder Koma verursachen kann. In schweren Fällen kann sowohl der Tod von Müttern als auch von Föten die Folge sein.

Jedes Mal, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, wird sie Ihren Blutdruck überprüfen und eine Urinprobe nehmen, um nach Protein im Urin zu suchen. Dies soll sicherstellen, dass Sie keine Präeklampsie entwickeln. Wenn bei Ihnen eine Präeklampsie diagnostiziert wird, beinhaltet die Behandlung Bettruhe, häufige Überwachung und Medikamente, um Ihren Blutdruck hoffentlich zu senken. Wenn Ihr Blutdruck nicht sinkt, ist das einzige bekannte Heilmittel die Geburt des Babys. Ziel ist es, das Baby so weit wie möglich in der Schwangerschaft zu bekommen, damit sich die Lunge entwickeln kann.

Frauen mit PCOS neigen dazu, zu Beginn einen höheren Blutdruck zu haben, was ihr Risiko für die Entwicklung von PIH erhöht. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf Anzeichen und Symptome von PIH und Präeklampsie (Schwellungen, schnelle Gewichtszunahme, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen) zu achten und diese umgehend Ihrem Arzt oder gegebenenfalls der Notaufnahme zu melden.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn Diabetes, eine Veränderung in der Art, wie der Körper Zucker verarbeitet, während der Schwangerschaft entsteht.

Während der Zustand in der Regel nach der Geburt löst, ist eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes später im Leben Typ-2-Diabetes zu entwickeln, erfordert eine laufende Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Alle schwangeren Frauen werden mit Routine-Blutzucker-Screening zwischen 26 und 28 Wochen auf Schwangerschaftsdiabetes überwacht. Frauen mit bekannter Diabetes, Insulinresistenz oder mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes können früher gescreent werden. Frauen, die älter als 25 Jahre sind, hatten Schwangerschaftsdiabetes mit vorangegangenen Schwangerschaften, sind übergewichtig, haben Prädiabetes, oder haben enge Familienmitglieder, die mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurden, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes.

Frauen mit PCOS sind ein Teil dieser Gruppe wegen der Assoziation mit Insulinresistenz und Prädiabetes.

Schwangerschaftsdiabetes kann mit einer Kombination von Lebensstiländerungen oder Medikamenten behandelt werden, falls erforderlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau überwachen, wie von Ihrem Arzt empfohlen, da Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes ein höheres Risiko für hohes Geburtsgewicht, Frühgeburt, Atemprobleme bei der Geburt, niedrigen Blutzucker und Gelbsucht haben.

Frühgeburten

Frauen mit PCOS sind auch gefährdet, ihr Baby früh zu liefern. Der Grund dafür ist wiederum nicht völlig klar. Experten wissen, dass Präeklampsie ein Risikofaktor für Frühgeburten ist, und Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko für Präeklampsie.

Zusätzlich haben Experten herausgefunden, dass Babys, die von Müttern mit PCOS geboren wurden, eher groß sind (für das Gestationsalter als groß bezeichnet), Mekoniumaspiration (wenn der erste Stuhl eines Babys in die Lungen gelangt) und einen niedrigen Apgar-Score bei fünf Minuten.

Vermeidung von Schwangerschaftskomplikationen in PCOS

Einige dieser Komplikationen klingen ziemlich gruselig, aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sie zu verhindern. In erster Linie gilt es, eine frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge so früh wie möglich in die Schwangerschaft zu bringen. Noch besser wäre es, Ihren Arzt zu sehen, bevor Sie versuchen, zu begreifen, so dass Sie bestimmte Schritte besprechen können, um Ihre Risiken zu senken – wie Ihr Gewicht zu optimieren.

Zweitens, machen Sie einige positive Veränderungen im Lebensstil. Auch wenn sie schwer zu implementieren sind, denken Sie daran, dass Sie es für Ihr Baby (und für sich selbst) tun. Besprechen Sie zum Beispiel eine Übung mit Ihrem Arzt, und wenn Sie mit gesunden Essgewohnheiten kämpfen, fragen Sie nach einer Überweisung an einen Ernährungsberater.

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