Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) bei Frühgeborenen

Bronchopulmonale Dysplasie oder BPD ist eine Form der Lungenerkrankung, die Frühgeborene betrifft, die nach der Geburt Atemunterstützung benötigten. BPD ist eine Form der chronischen Lungenerkrankung oder CLD.

Übersicht

BPD ist ein langfristiger Effekt der Frühgeburtlichkeit, der eine Entzündung und Narbenbildung in der Lunge eines Babys verursacht. Diese Lungenveränderungen machen es für Babys mit BPD schwierig, ohne Atmungsunterstützung gut zu atmen.

Wenn Sie ein frühgeborenes Baby auf der neonatologischen Intensivstation haben, das einen Monat alt oder älter ist und immer noch Atemunterstützung benötigt (Nasenkanüle, CPAP oder mechanische Beatmung), kann Ihr Baby BPD haben.

Symptome

Anhaltend Atemnot ist das Hauptsymptom der BPD. Babys mit BPD benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff, um eine gesunde Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten. Schnelles Atmen, Nasenabwölbungen und Brustkorbretraktionen sind ebenfalls üblich.

Obwohl BPD hauptsächlich die Lunge betrifft, kann es überall im Körper zu Symptomen führen. Babys mit BPD müssen härter als andere Babys arbeiten, um zu atmen, und das Stillen oder die Flaschenfütterung macht sie besonders hart arbeiten. Sie verbrennen eine Menge extra Kalorien beim Atmen und haben es schwerer zu essen. Aus diesem Grund haben sie oft Ernährungsprobleme wie eine geringe Gewichtszunahme und können eine orale Abneigung entwickeln.

Herz und Lunge sind miteinander verbunden und Probleme in der Lunge beeinflussen oft das Herz. Kardiale Probleme wie Herzinsuffizienz und Cor pulmonale können bei Babys mit BPD auftreten.

Diagnose

Bevor Sie Ihr Baby mit BPD diagnostizieren, werden Ärzte mehrere Faktoren betrachten. Bei Ihrem Baby kann eine bronchopulmonale Dysplasie diagnostiziert werden, wenn er oder sie Folgendes hat:

  • Atemwegsunterstützung in der Anamnese: BPD resultiert aus Lungenverletzungen, die auftreten können, wenn Luft in die Lungen gepresst wird, häufig durch einen Ventilator oder durch Überdruckbeatmung (PPV) . Sauerstofftherapie kann auch Lungengewebe schädigen.
  • Anhaltende Atemnot: Babys mit BPD leiden oft an Atemnot, die länger dauert als die ersten 28 Lebenstage oder bis das Baby die 36. Schwangerschaftswoche erreicht. Diese Babys können schnell atmen, Nasenblitze haben, Probleme bei der Aufrechterhaltung einer guten Sauerstoffsättigung haben oder so aussehen, als würden sie sehr schwer atmen.
  • Röntgenbilder mit BPD: Röntgenstrahlen können zur Bestätigung einer BPD-Diagnose verwendet werden. Auf dem Röntgenbild sehen die Lungen eines Babys mit BPD entzündet aus und das Lungengewebe ist dicker als normal. Die Lungen sehen "verschwommen" aus und die Befunde werden mit der Zeit nicht signifikant besser.

Behandlung

BPD ist eine chronische Erkrankung, und die Zeit ist die einzige Heilung. Wenn Ihr Baby wächst, wird es neues, gesundes Lungengewebe wachsen lassen und die Symptome werden besser. Einige Babys mit BPD übertreffen alle Symptome der Krankheit, wenn sie in die Vorschule gehen, während andere lebenslange Lungenprobleme wie Asthma oder häufige Lungeninfektionen haben.

Während Ihr Baby jung ist, ist das Ziel der Behandlung, die Symptome zu lindern, während die Lungen wachsen und reifen. Zu den gebräuchlichen Behandlungsmethoden für BPD gehören:

  • Atemwegsunterstützung: Babys mit BPD müssen möglicherweise monatelang mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden. Diese Babys können sogar von der Neugeborenenstation entlassen werden, die zu Hause Sauerstoff benötigt. Viele Babys mit BPD brauchen eine Nasenkanüle, um nach der Rückkehr Sauerstoff zu bekommen. andere erfordern eine Tracheotomie und mechanische Beatmung ganz oder teilweise.
  • Vernebler: Ein Vernebler ist eine Maschine, die Medikamente in einen Nebel verwandelt, der in die Lunge eingeatmet werden kann. Patienten mit BPD können inhalative Bronchodilatatoren verwenden, um ihre Lungen zu öffnen, oder inhalative Steroide, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Diuretika: Lungenödem, ein Symptom der BPD, ist eine Art Schwellung in der Lunge, die auftritt, wenn sich Flüssigkeit im Lungengewebe aufbaut. Eine zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge kann das Atmen erschweren und die BPD verschlechtern. Die Gabe von Diuretika (manchmal auch "Wasserpillen" genannt) kann dazu beitragen, die Flüssigkeit in den Lungen zu reduzieren und das Atmen zu erleichtern.
  • Kalorienreiche Lebensmittel: Da das Essen für Babys mit BPD schwerer ist, können sie nicht immer genügend Kalorien aufnehmen, um an Gewicht zuzunehmen. Ärzte können spezielle Frühchen-Formel mit mehr Kalorien als normale Baby-Formel verschreiben oder Mütter haben ihre Muttermilch mit zusätzlichen Kalorien stärken, um es für Babys mit BPD zu erleichtern, Gewicht zu gewinnen.

Langzeiteffekte

Die meisten Babys mit BPD verlieren ihre Symptome und führen lange, gesunde Leben. Mit etwa 2 Jahren hat sich die bronchopulmonale Dysplasie in der Regel aufgelöst und diese Kleinkinder haben eine normale Lungenfunktion.

Andere Babys, insbesondere solche, die andere Probleme in Bezug auf die Frühgeburtlichkeit hatten, können langfristige Lungenprobleme haben. Babys mit BPS können auch ein höheres Risiko für langfristige Auswirkungen von Frühgeborenen haben, die nicht mit der Lunge zusammenhängen. Neurologische Probleme wie Lernschwierigkeiten, Zerebralparese und Entwicklungsverzögerung treten häufiger bei Babys mit BPD auf.

Wenn Ihr Baby BPD hat, ist Ihr Hauptziel nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, ihm zu helfen, gesund zu bleiben. Indem Sie sicherstellen, dass Ihr Baby eine gute Ernährung erhält und keine Infektionen davon ausgeht, helfen Sie Ihrem Baby, zu wachsen.

Infektion

ist eine große Gefahr für ein Baby mit BPD. Selbst eine leichte Erkältung kann sich in eine schlimme Lungenentzündung verwandeln, also stellen Sie sicher, dass jeder, der mit Ihrem Baby in Kontakt kommt, sich die Hände wäscht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Baby Synagis erhalten kann, um RSV zu verhindern, und bleiben Sie so lange wie möglich außerhalb der Kinderbetreuungsumgebung. Die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung ist auch sehr wichtig für Ihr Baby. Wenn Sie stillen, halten Sie es so lange wie möglich aufrecht. Ob bei der Brust- oder Flaschenfütterung, stellen Sie sicher, dass Ihr Baby so viel hochwertige Nahrung wie möglich bekommt.

Frühzeitige Intervention bei den ersten Anzeichen von Entwicklungsverzögerung oder neurologischen Problemen suchen. Ein frühes Eingreifen kann dazu beitragen, subtile Anzeichen dafür zu erkennen, dass Ihr Baby möglicherweise nicht rechtzeitig physische oder mentale Meilensteine ​​erreicht, und kann Ihrem Baby helfen, seinen Altersgenossen auf die Spur zu kommen. Prävention In der Vergangenheit hatten viele Frühchen BPD bei Entlassung aus dem Krankenhaus. Dank der Fortschritte bei der Versorgung von Frühgeborenen durch Ärzte ist die BPD-Rate in den letzten 20 Jahren deutlich zurückgegangen. Ärzte helfen BPD zu verhindern, indem sie niedrigeren Beatmungsdruck verwenden, wenn möglich CPAP anstelle von Beatmungsgeräten verwenden und niedrigere Sauerstoffkonzentrationen verwenden. Die Neugeborenenversorgung schreitet weiter voran, und hoffentlich wird die Rate dieser schwerwiegenden Langzeitfolgen der Frühgeburt weiter abnehmen.

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