Gebärmutterhalskrebs-Screening-Richtlinien

Wenn Sie jedes Jahr einen Pap-Abstrich für Gebärmutterhalskrebs-Screening bekommen haben, ist es wahrscheinlich sicher, darüber nachzudenken. Hier erfahren Sie, was Sie über die neuesten Pap-Abstrich-Richtlinien wissen müssen.

Was ist ein Pap Abstrich?

Ein Pap-Abstrich ist ein Test, um Gebärmutterhalskrebs zu erkennen, der erfordert, dass Zellen von der Öffnung des Gebärmutterhalses abgekratzt werden, um unter einem Mikroskop untersucht zu werden.

Es wurde festgestellt, dass Screeninguntersuchungen die Zahl der Todesfälle bei Gebärmutterhalskrebs verringern, indem sie Ärzten ermöglichen, Krebs frühzeitig zu erkennen und zu behandeln oder zu verhindern, dass er überhaupt entsteht. Pap-Abstriche sind Teil der routinemäßigen gynäkologischen Besuche, die bis 2012 jährlich für alle Frauen ab 21 Jahren empfohlen wurden.

Aktuelle Leitlinien

Sowohl die American Cancer Society als auch die Preventive Services Task Force der USA haben ihre Empfehlungen im März 2012 aktualisiert und sich von den jährlichen Pap-Abstrichen zu einem Dreijahresplan für die meisten Frauen entwickelt. Das liegt daran, dass Gebärmutterhalskrebs im Allgemeinen 10 bis 20 Jahre dauert, sodass die jährlichen Tests für die meisten Frauen zu einem unnötigen medizinischen Eingriff werden. Die aktuellen Richtlinien lauten wie folgt:

  • Alle Frauen sollten mit 21 Jahren mit Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen beginnen.
  • Frauen im Alter zwischen 21 und 29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test machen lassen. Sie sollten nicht auf HPV getestet werden, es sei denn, sie werden nach einem abnormen Pap-Testergebnis benötigt.
  • Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle 5 Jahre sowohl einen Pap-Test als auch einen HPV-Test erhalten. Es ist auch in Ordnung, alle 3 Jahre einen Pap-Test zu machen.
  • Frauen im Alter von 65 Jahren, die regelmäßige Untersuchungen mit normalen Ergebnissen erhalten haben, sollten nicht auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden.
  • Frauen im Alter von 65 Jahren, bei denen ein zervikaler Prä-Krebs diagnostiziert wurde, sollten weiterhin untersucht werden.
  • Frauen, die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben, benötigen keine Pap-Abstriche, es sei denn, die Hysterektomie wurde wegen Krebs oder Präkanzerosen durchgeführt. Frauen, die eine subtotale Hysterektomie hatten (den Muttermund intakt lassen), müssen die gleichen Richtlinien wie für andere Frauen befolgen und Pap-Abstrich-Screenings für Gebärmutterhalskrebs fortsetzen, bis sie 65 Jahre alt sind.

Ausnahmen von den Regeln

Die neuen Empfehlungen gelten nicht für Frauen, bei denen Gebärmutterhalskrebs oder eine hochgradige präkanzeröse zervikale Läsion diagnostiziert wurde. Frauen, die in utero Diethylstilbestrol (ein Östrogen-Medikament, das Krebs verursacht) ausgesetzt sind, oder Frauen mit geschwächtem Immunsystem, wie diejenigen, die HIV-positiv sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass schätzungsweise 50 Prozent der diagnostizierten Fälle von Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten bei Frauen auftreten, die noch nie einen Pap-Abstrich hatten. Weitere 10 Prozent der diagnostizierten Fälle von Gebärmutterhalskrebs treten bei Frauen auf, die in den letzten fünf Jahren keinen Pap-Abstrich hatten. Ihr bester Schutz vor einer zukünftigen Diagnose besteht darin, sich strikt an den Rat Ihres persönlichen Gesundheitsdienstleisters zu halten, wenn Sie nach Gebärmutterhalskrebs gescreent werden müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen Pap-Abstrichplan zu entwickeln, der für Sie und Ihre Gesundheit geeignet ist.

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