Geschlechtsspezifische Unterschiede bei IBS

In den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Ländern suchen doppelt so viele Frauen wie Männer eine Behandlung für Reizdarmsyndrom (IBS). In der Tat wird IBS weitgehend als ein Gesundheitsproblem für Frauen wahrgenommen, obwohl es auch Männer gibt, die diese Bedingung haben. Männer entwickeln IBS, warum werden mehr Frauen als Männer mit dieser Krankheit diagnostiziert? Liegt die Antwort in den körperlichen, chemischen, sozialen oder emotionalen Unterschieden zwischen den Geschlechtern?

Physische Unterschiede

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Teil der großen Diskrepanz in der Anzahl der Männer und Frauen, bei denen IBS diagnostiziert wurde, in körperlichen Unterschieden liegen kann, z. B. in der Reaktion auf Schmerzen. Im Allgemeinen haben Frauen gezeigt, dass sie empfindlicher auf bestimmte Arten von Schmerzen reagieren (wie Schmerzen aus inneren Organen) als Männer. Daher könnte der Reizdarmschmerz bei Frauen stärker ausgeprägt sein als bei Männern, was zu einem Besuch bei einem Arzt führen würde.

Chemische Unterschiede

Viele Frauen berichten, dass ihre IBS-Symptome während bestimmter Phasen ihres Menstruationszyklus (wie vor der Menstruation oder Eisprung Perioden) schlechter sind. Diese Assoziation führte Forscher dazu, zu spekulieren, dass, wenn weibliche Hormone IBS verschlimmern, männliche Hormone dafür verantwortlich sein könnten, Männer vor IBS "zu schützen". In einer Studie zeigten Männer mit IBS niedrigere Hormonspiegel als Männer ohne IBS. Dies könnte bedeuten, dass höhere Mengen an männlichen Hormonen im Körper irgendwie IBS-Symptome verhindern, aber Forscher sind sich nicht sicher, warum.

Darüber hinaus zeigte eine andere Studie, dass Männer, die einen niedrigeren Testosteronspiegel hatten, ausgeprägtere IBS-Symptome aufwiesen.

Soziale Unterschiede

Ein weiterer Grund für die geringe Anzahl von Männern, IBS-Symptome zu melden, ist, dass sie nicht so leicht ärztliche Behandlung suchen wie Frauen. Männer könnten nicht in Betracht ziehen, einen Arzt für die Schmerzen zu sehen, die von IBS erfahren werden.

Frauen können sich auch häufiger wegen IBS behandeln lassen, da sie bereits daran gewöhnt sind, jährlich einen Arzt (in der Regel einen Gynäkologen) für einen Pap-Screen oder andere Tests zu konsultieren. Die Meldung von Bauchschmerzen oder Änderungen der Stuhlgewohnheiten bei diesen Besuchen könnte zu einer Überweisung für eine Nachuntersuchung mit einem Allgemeinarzt oder einem Gastroenterologen führen. Jüngere Männer und Männer, die ansonsten gesund sind, dürfen nicht regelmäßig einen Arzt aufsuchen und würden daher keine enge Beziehung zu einem Arzt haben oder in der Lage sein, Schmerzen oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten leicht zu melden.

Emotionale Unterschiede

Es scheint eine Verbindung zwischen psychologischen Zuständen und IBS zu geben, obwohl die Forscher immer noch unsicher sind, was die Verbindung verursacht. Depressionen und Angstzustände sind bei Frauen im Allgemeinen häufiger als bei Männern, was teilweise die Prävalenz von IBS bei Frauen erklären kann. Studien haben gezeigt, dass Frauen mit IBS häufiger sexuell missbraucht werden.

Ein Wort von Verywell

Es scheint, dass all diese Faktoren eine Rolle bei der Erklärung der niedrigeren Rate von gemeldeten IBS bei Männern im Vergleich zu Frauen spielen können. Es könnte auch andere soziale Gründe geben, warum Männer sich nicht umsorgt oder warum Frauen eher nach Verdauungsbeschwerden suchen.

Studien über die Geschlechterunterschiede bei IBS haben in den letzten Jahren zugenommen, und Forscher schließen, dass mehr benötigt wird, um die Geschlechterunterschiede in IBS zu verstehen.

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