Russland und HIV: Eine Studie zum Scheitern

Die Russische Föderation, die aus 17 verschiedenen Ländern besteht, steckt in einer HIV-Epidemie, die sich sowohl aus gesundheitspolitischer als auch aus ökonomischer Sicht auf die gesamte Region auswirkt.

Geografisch ist Russland etwa doppelt so groß wie die Vereinigten Staaten mit weniger als der Hälfte der Bevölkerung (rund 143 Millionen). Aus der Perspektive von HIV übertrifft Russland die USA in Bezug auf Neuinfektionen sowie die meisten seiner Nachbarn in Westeuropa dramatisch.

Während die offizielle Zahl der HIV-Fälle bei rund 1,1 Millionen liegt, glauben einige Experten, dass die Zahl eher bei drei Millionen liegt. Wenn dies der Fall wäre, wäre die Prävalenz von HIV in Russland fast siebenmal so hoch wie in den USA (derzeit liegt die Prävalenz bei etwa 0,6 Prozent).

Was wir offiziell wissen, ist, dass die Epidemie auf der Grundlage russischer epidemiologischer Statistiken in den letzten 20 Jahren explodiert ist und seit 2001 um etwa 250 Prozent zugenommen hat.

Eine anfällige Bevölkerung

Um die Epidemie in einen Zusammenhang zu bringen, muss man Russland untersuchen aus der Sicht seiner gefährdeten Bevölkerung und seiner Fähigkeit, die aufkeimende HIV-Krise anzugehen.

Aus dieser Perspektive steht Russland vor einer ernsten demographischen Krise, da die Geburten weit hinter den Todesfällen zurückbleiben. Eine alternde Bevölkerung in Verbindung mit einer steigenden Sterberate von Männern im erwerbsfähigen Alter aufgrund von Alkoholismus, Herzerkrankungen und HIV hat zu der negativen Bevölkerungswachstumsrate beigetragen.

Dieses negative Wachstum wird die russische Bevölkerung in den nächsten 50 Jahren um 20 Prozent oder mehr reduzieren.

Darüber hinaus hinkte die Antwort Russlands auf die Epidemie besonders in Bezug auf die wichtigsten Risikogruppen zurück. Wo die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass 90 Prozent der gefährdeten Bevölkerungsgruppen (injizierende Drogenkonsumenten, Männer, die Sex mit Männern haben, kommerzielle Sexarbeiterinnen) HIV-Tests und Beratung erhalten, berichten die meisten offiziellen Stellen davon.

Dies gilt vor allem für Länder wie Tadschikistan (54 Prozent), Kirgisistan (36 Prozent) und Usbekistan (29 Prozent).

Die Geschichte von HIV in Russland

Erst Ende 1986 trat HIV als Problem der öffentlichen Gesundheit auf. Der erste Fall wurde bei einem Mann aus Russland entdeckt, der sich in Afrika an der Krankheit angesteckt hat. Er soll dann die Infektion 15 sowjetischen Soldaten, mit denen er Sex hatte, übermittelt haben.

Weil es in der damaligen Sowjetrepublik keine Datenschutzgesetze gab, wurden diese Namen von Infizierten über staatliche Medien verbreitet, die die Männer wegen "korrupter Lebensstile", die zu ihrer Krankheit führten, verspotteten. Die Tatsache, dass Homosexualität illegal war (und dies auch unter dem russischen LGBT-Propagandagesetz bleibt), stigmatisierte nur die Männer und die Krankheit selbst.

Ende der 1980er Jahre wurden in der gesamten Sowjetunion obligatorische HIV-Tests eingeführt, die oft ohne die Zustimmung oder das Wissen der Testperson durchgeführt wurden. Bis 1991 wurden über 142 Millionen Menschen getestet, von denen praktisch keine anonym waren.

Positive Tests wurden mit aggressiven Bemühungen hart bestraft, um die Infektionsspuren von einer Person zur nächsten zu identifizieren (und oft öffentlich zu machen).

In den frühen 1990er Jahren gab es in der Sowjetunion politische Unruhen, die die HIV-Krise in den Schatten stellten.

Ausländische HIV-Präventionsliteratur, die einmal ins Russische übersetzt wurde, konnte im Land nicht mehr gefunden werden. Zu einer Zeit, die viele als Zeitalter der russischen "sexuellen Revolution" betrachteten, hörten öffentliche Präventionskampagnen auf. Mit dem Anstieg des injizierenden Drogenkonsums in der gesamten Region wurde die HIV-Epidemie im Wesentlichen unkontrolliert und die Krankheit breitete sich wie ein Lauffeuer durch die entlegensten Gebiete aus.

Mit dem Aufstieg der neuen unabhängigen Russischen Föderation der Staaten hatten die Aids-Agenturen unter den Gesetzgebungsführern nur eine geringe Bedeutung und noch weniger Mittel. Die schlechte Vernetzung der wenigen HIV-Organisationen, die es gab, führte zu einem unzureichenden Informationsfluss zu Basisorganisationen und Behandlern vor Ort.

Wichtige Risikopopulationen in Russland

Die Epidemie in Russland unterscheidet sich von der in den USA und Westeuropa insofern, als die Bevölkerung betroffen ist. Sie spiegelt tendenziell die Krisen in Zentralasien und Osteuropa wider, in denen sich Infektionen entlang von Drogenhandelsrouten verbreiten, die den Drogenhandel anheizen.

Als Folge davon sind rund 40 Prozent aller Infektionen unter injizierenden Drogenkonsumenten (IDUs), Schätzungen zufolge liegt die Gesamtzahl bei etwa zwei bis drei Millionen Menschen (oder etwa zwei bis drei Prozent der russischen Bevölkerung). Als Folge der russischen Gesetze, die den Besitz von Nadeln und Spritzen verbieten, wird das Teilen dieser Gegenstände als üblich angesehen.

Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass der Konsum von injizierendem Drogenkonsum oft strafbar ist und Nutzer oft nur ungern Zugang zum Gesundheitssystem haben, nicht einmal für die Grundversorgung. All diese Faktoren zusammen haben zu einer HIV-Infektionsrate von etwa einem Viertel der IDUs geführt, von denen 80 Prozent unter 30 Jahre alt sind.

Das Problem im Gefängnissystem wird sogar noch höher eingeschätzt, beides ein Ergebnis gemeinsamer Nadeln und Kondomlosen Sex unter den Insassen. Die Situation ist unter kommerziellen Sexarbeiterinnen (CSWs) ebenso schwierig, da sowohl männliche als auch weibliche CSVs bestraft werden, getestet oder behandelt zu werden.

Inzwischen ist die Epidemie unter Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), die vieler Länder mit einem Mangel an Präventivdiensten, die die Infektion in dieser Hochrisiko-Population anheizen. Infolgedessen wird die Rate der Neuinfektionen unter schwulen und bisexuellen Männern häufig als ungebremst angesehen, trotz der Zunahme von MSM-Präventionsprogrammen in vielen städtischen Zentren.

Der Zugang zur antiretroviralen Therapie (ART) in diesen Schlüsselpopulationen ist nach wie vor sehr gering, insbesondere im Vergleich zu anderen Gruppen und Regionen (ua Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Litauen, Moldawien, Russland) , Tadschikistan, Ukraine und Usbekistan).

Der Weg voraus

Anders als selbst die am stärksten betroffenen Teile Afrikas nimmt die Zahl der neuen HIV-Infektionen in Russland entgegen den internationalen Trends weiter zu. Daher ist die Ausweitung von ART und anderen HIV-Präventionsprogrammen, insbesondere für betroffene Bevölkerungsgruppen, dringend erforderlich.

Aber bis die russische Führung unter Wladimir Putin wirtschaftliche Gleichheit, infrastrukturelle Gesundheitsdefizite und Gesetze zur Bestrafung von HIV-Infizierten anspricht, sieht der Weg nach vorn unglaublich düster aus.

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