Ihr Kinderarzt diagnostiziert möglicherweise Ihr Kind mit dem Syndrom des zyklischen Erbrechens, oder Sie haben sich vielleicht gefragt, ob etwas über häufige "Magenviren" hinausgeht. Was musst du wissen?
Übersicht
Während viele jüngere Kinder jedes Jahr 2-3 Episoden viraler Gastroenteritis bekommen, ist das Erbrechen jeden Monat oder zwei mehr, als man normalerweise von einem Kind erwarten würde.
Wenn ein Kind dennoch typische virale Symptome hat, mit Erbrechen und Durchfall und Kontakt mit anderen Kindern mit ähnlichen Symptomen, dann ist es möglich, dass er nur ein Virus nach dem anderen bekommt.
Aber wenn seine Hauptsymptome Übelkeit und Erbrechen sind, besonders wenn es etwas ist, das alle paar Wochen oder Monate mit normalen Zeiten dazwischen auftritt, ist es wahrscheinlich, dass etwas anderes vor sich geht, wobei das Syndrom des zyklischen Erbrechens ganz oben auf der Liste steht Möglichkeiten.
Das häufigste Alter, in dem dieses Erbrechen einsetzt, ist zwischen dem 3. und 7. Lebensjahr, und es sind ebenso viele Jungen und Mädchen betroffen.
Symptome
Kinder mit zyklischem Erbrechen haben in der Regel Episoden oder Zyklen von Übelkeit und Erbrechen, die einige Stunden oder einige Tage anhalten können. Während dieser Episoden können Kinder auch eine verminderte Aktivität und einen verminderten Appetit haben, und sie können sogar dehydrieren. Andere Symptome können Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und Blässe sein.
Sobald die Episode vorbei ist, sind Kinder in der Regel symptomfrei und gut, bis das nächste Mal passiert.
Ursachen / Risikofaktoren
Obwohl die Ursache des zyklischen Erbrechens Syndrom nicht bekannt ist, haben die meisten Kinder mit dieser Erkrankung eine Familiengeschichte von Migräne und viele Experten glauben, dass die beiden verwandt sind. Der andere Faktor, der Migräne mit dem Syndrom des zyklischen Erbrechens verbindet, ist, dass sie oft beide mit den gleichen Medikamenten, nämlich Periactin (Cyproheptadin) und Elavil (Amitriptylin), verhindert werden können.
Diagnose und Untersuchung
Das Zykkulose-Erbrechen-Syndrom wird als eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen eingestuft, dh die Symptome sind auf die
Funktion des Verdauungsapparates zurückzuführen, anstatt auf strukturelle Probleme. Daher werden keine spezifischen Tests durchgeführt, um den Zustand zu diagnostizieren. Die meisten Tests werden durchgeführt, um die Möglichkeit anderer Bedingungen auszuschließen – was Ärzte organische Störungen nennen – oder Probleme, die eine strukturelle Grundlage haben. Die Diagnose wird durch das typische Symptommuster gestellt, insbesondere durch die Tatsache, dass es lange Perioden ohne Symptome gibt. Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
Ein Kopf-CT oder MRI
- Metabolische Tests
- Abdominal-Ultraschall
- Oberer GI-Röntgen mit Dünndarm Follow-through (UGI-SBFT)
- Manchmal die Diagnose und Behandlung dieses Zustandes gehen Hand in Hand, als Antwort auf Behandlungen hilft, die Diagnose zu bestätigen.
Differentialdiagnose
Bedingungen, die ähnliche Symptome verursachen können (aber nicht oft mit den Perioden der normalen zwischen den Episoden) sind angeborene Fehler des Stoffwechsels, Malrotation des Darms mit Volvulus (wenn der Darm im Grunde bewegt und sich verheddert) und andere Probleme.
Akutbehandlung
Während eines akuten Erbrechens zielt die Behandlung darauf ab, Ihr Kind so angenehm wie möglich zu machen.
Behandlungen können umfassen:
Ruhe in einem ruhigen, dunklen Raum
- IV Flüssigkeiten, wenn er dehydriert ist
- Medikamente wie Zofran (Odansetron), Imitrex (Sumatriptan), Catapres (Clonidin) oder Benzodiazepine.
- Chronische Behandlung und Prävention
Die beste Behandlung für zyklisches Erbrechen ist die Prävention. Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass nichts anderes für das Erbrechen verantwortlich ist. Wenn bei Ihrem Kind zyklisches Erbrechen diagnostiziert wird, sollten Sie versuchen, Auslöser zu finden, die diese Episoden stimulieren (siehe unten). Medikamente, die zur Verhinderung von zyklischem Erbrechen – oft mit sehr guten Ergebnissen – eingesetzt werden, sind: – Periactin (Cyproheptadin) – Inderal ((Propanolol) – Elavil (Amitryptylin) -Identifizieren von Auslösern
So wie es häufige Migräneauslöser gibt, die Kopfschmerzen bei Migräne auslösen, scheint es Auslöser für einige Episoden von Erbrechen mit zyklischem Erbrechen zu geben. Diese Auslöser können Stress, Aufregung, Infektionen, Essen bestimmter Lebensmittel, heißes Wetter und Reisekrankheit umfassen. Ein Erbrechen Journal zu halten, genauso wie einige Leute ein Kopfschmerz-Journal halten, um Migräne-Auslöser zu verfolgen, kann Ihnen helfen, jeden dieser Faktoren zu identifizieren, um sie zu vermeiden, wenn möglich, in der Zukunft.
- Riboflavin?
- Es ist noch zu früh zu sagen, aber die Verwendung des B-Vitamins Riboflavin könnte eine Rolle bei der Prävention von zyklischem Erbrechen in der Zukunft spielen. Es ist bekannt, dass Riboflavin manchmal hilfreich bei der Vorbeugung von Migräne ist. Eine sehr kleine europäische Studie aus dem Jahr 2016 fand heraus, dass Riboflavin-Behandlung für 12 Monate – bei 3 Kindern trotzdem – zu einer ausgezeichneten Reaktion führte. Während diese Studie viel zu klein ist, um die Behandlung zu diesem Zeitpunkt zu leiten, kann es hilfreich sein, Ihren Kinderarzt zu fragen, ob die Zugabe dieses Vitamins zum Behandlungsplan Ihres Kindes von Vorteil sein könnte. Riboflavin kommt in Vollkorn sowie Mandeln, Spinat und Pilzen vor.
- Komplikationen
Die Hauptkomplikation des zyklischen Erbrechens ist die Dehydration, die manchmal zu Krankenhausaufenthalten und Infusionen führt. Sehr selten kann eine Komplikation namens Mallory Weiss Träne auftreten. Dies ist eine Träne in der Speiseröhre (nach der Kinder Blut husten), die das Ergebnis von heftigen Erbrechen Episoden sein kann. Kinder mit zyklischem Erbrechen scheinen ebenfalls ein etwas erhöhtes Risiko für Angststörungen zu haben.
Prognose