Restless-Legs-Syndrom bei Menschen mit Multipler Sklerose

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) etwa viermal häufiger ein unruhiges Bein-Syndrom haben als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

Das Restless-Leg-Syndrom (RLS) ist eine Schlafstörung, die in den Abendstunden zu spontanen, ruckartigen Beinbewegungen führt, die mit unangenehmen Empfindungen einhergehen.

Diagnose

Das Restless-Legs-Syndrom wird diagnostiziert, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Es besteht ein Drang, die Beine zu bewegen (in der Regel verursacht durch oder begleitet von unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen in den Beinen).
  • Dieser Bewegungsdrang verschlimmert sich, wenn Sie noch liegen, in der Regel liegend, kann aber auch im Sitzen auftreten.
  • Das Bewegen erleichtert (zumindest teilweise) den Bewegungsdrang oder die unangenehme Empfindung, während die Bewegung anhält.
  • Der Drang ist nachts viel schlimmer als tagsüber.

Laut Forschung haben Menschen mit MS, die einen schwereren Krankheitsverlauf haben, progressive MS und Läsionen im zervikalen Rückenmark (Nackenbereich) ein höheres Risiko für ein unruhiges Bein-Syndrom.

Mimickers von RLS

Es gibt ein paar MS-bezogene Symptome, die das Syndrom der unruhigen Beine nachahmen können.

Zum Beispiel können Menschen mit MS leiden Extensoren Krämpfe, die passieren, wenn eine Gliedmaße versteift und die Person ist nicht in der Lage, das Gelenk zu biegen. Diese führen dazu, dass die Extremität, normalerweise ein Bein, vom Körper wegrutscht.

Muskelkrämpfe betreffen in der Regel die Quadrizeps (die großen Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels), wodurch sich das Unterbein begradigt.

In der Tat können einige Streckspastiken so plötzlich und stark sein, dass die Person aus einem Stuhl oder Bett fallen kann. Diese unterscheiden sich sehr von den Erfahrungen mit RLS.

Extensorspasmen sind unwillkürliche Bewegungen, eher als ein "Drang". Sie werden nicht durch Bewegung entlastet, sondern können tatsächlich das Ergebnis von Bewegungsversuchen sein, wie sich im Bett umdrehen oder versuchen, sich in einen Rollstuhl zu begeben. Darüber hinaus sind unangenehme Empfindungen, die als Parästhesien bekannt sind, ein sehr häufiges Symptom der MS und treten hauptsächlich in den Unterschenkeln und Füßen auf. Sie fühlen sich an wie Taubheit oder Kribbeln oder eine Kombination aus beiden.

Diese Gefühle sind auch sehr verschieden von den unangenehmen Empfindungen der RLS, da es keine Erleichterung von ihnen gibt, wenn sich die Person bewegt (Bewegung kann tatsächlich dazu führen, dass sich diese Empfindungen intensivieren). Sie sind auch in der Regel am Tag anwesend, und nicht nur in der Nacht.

RLS und MS-bedingte Müdigkeit

Wenn Sie RLS haben, trägt es wahrscheinlich zu Ihrer MS-bedingten Müdigkeit bei, indem es Ihnen Schlafmangel verursacht. Dies wird sekundäre Müdigkeit genannt, da die Müdigkeit eine Folge von Symptomen oder Schlaflosigkeit ist.

Die primäre Ursache für Müdigkeit bei Menschen mit MS ist jedoch die Demyelinisierung des Krankheitsprozesses von MS selbst. Vieles von dem, was die von uns mit MS leben, wird "Mattigkeit" genannt, was eine überwältigende Müdigkeit ist, die nicht direkt mit erhöhter Aktivität verbunden ist. Dies ist die schreckliche, unmöglich zu erklärende Erschöpfung, die eines der häufigsten Symptome von MS ist.

Zu den sekundären Ermüdungsursachen bei Menschen mit MS gehören neben RLS:

Schlafstörungen aufgrund anderer Ursachen wie Krämpfe, Depressionen oder Ängste, Schmerzen oder nächtliches Harndrang (Nykturie)

  • Nebenwirkungen der Medikation
  • Körperliche Anstrengung, um den Funktionsverlust durch Symptome auszugleichen
  • Infektionen wie Erkältungen, Grippe oder Harnwegsinfektionen
  • Mangel an körperlicher Fitness
  • Behandlung

Abhängig von der Häufigkeit Ihrer Beschwerden beim Restless-Legs-Syndrom werden folgende Behandlungen angewendet:

Vermeidung von Koffein, Alkohol und Nikotin

  • Neurontin (Gabapentin) könnte bei Menschen mit MS die nächste Wahl sein, da es gut vertragen wird und zur Behandlung von neuropathischem Schmerz verwendet wird, einem häufigen Symptom bei Patienten mit Multipler Sklerose. Benzodiazepine oder Benzodiazepin-Agonisten, wie Diazepam (Valium) und Clonazepam, wurden ebenfalls erfolgreich eingesetzt, könnten aber auch eine Verschlechterung der Müdigkeit verursachen. Sie werden auch wahrscheinlich nur verwendet, wenn Sie für ein oder zwei Wochen eine Hilfe benötigen, da sie sich gewohnheitsmäßig entwickeln können.
  • Medikamente, die Dopamin im Gehirn erhöhen, wie Ropinirole (Requip) und Pramipexol (Mirapex).
  • Ein Wort von Verywell
  • Wenn jemand mit MS einen guten Schlaf hat, ist es sehr wichtig, die Ursache zu finden und so weit wie möglich zu beseitigen. Wenn sie gefragt werden, sagen die meisten Menschen mit MS, dass Müdigkeit ihr am meisten behinderndes Symptom ist. Während ein guter Schlaf Müdigkeit nicht beseitigen kann, kann eine schlaflose Nacht durch das Syndrom der unruhigen Beine (oder etwas anderes) den Unterschied zwischen "Durchkommen" und vollständiger Funktionsunfähigkeit bedeuten.

Auch diejenigen mit MS leben mit vielen "unangenehmen Empfindungen", die sehr schwierig oder unmöglich zu behandeln sind. Im Gegensatz zu einigen MS-bedingten Parästhesien ist RLS sehr gut behandelbar. Wenn Sie denken, dass Sie RLS haben, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen und fangen Sie an, sich etwas auszuruhen.

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