Neurotransmitter bei Fibromyalgie und Chronisches Erschöpfungssyndrom

Fibromyalgie (FMS) und Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS oder ME / CFS) sind lange Zeit ein Geheimnis der medizinischen Wissenschaft geblieben, und wir bekommen gerade ein Bild von dem, was vor sich geht im Körper und besonders in den Gehirnen von Menschen mit diesen Zuständen. Eine Sache, die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass, wenn Sie FMS oder ME / CFS haben, mehrere Ihrer Neurotransmitter aus dem Gleichgewicht geraten sind. Wenn man sich die verschiedenen Funktionen dieser Neurotransmitter anschaut, wird schnell klar, warum wir die Symptome haben, die wir tun. Dies sind komplexe Krankheiten, die mehrere Systeme umfassen, aber die neurologische Komponente ist wichtig.

Neurotransmitter und ihre Funktionen

Ihr Gehirn besteht aus Milliarden von Zellen, Neuronen genannt, die miteinander kommunizieren, um alles zu kontrollieren, was in Ihrem Körper vor sich geht. Die Kommunikation zwischen Neuronen beruht auf Neurotransmittern im Gehirn, die Signale erzeugen und steuern. Dank Neurotransmittern rasen Nachrichten blitzschnell durch dein Gehirn.

Jede Körperfunktion, jeder Gedanke und jede Emotion ist mit den Operationen spezifischer Neurotransmitter verbunden. Wenn die Aktivität eines bestimmten zu hoch oder zu niedrig ist, kann es zu Fehlfunktionen kommen. FMS und ME / CFS wurden mit der unregelmäßigen Aktivität dieser Neurotransmitter in Verbindung gebracht:

Jedes Mal, wenn Sie ein Jucken spüren, ein Geräusch hören, einen Muskel bewegen, etwas lernen oder eine Emotion wahrnehmen, sind diese Chemikalien zumindest teilweise dafür verantwortlich . Außerdem sagen sie, dass dein Herz zu schlagen ist, deine Lunge zu atmen und dein Magen Verdauungsenzyme produzieren soll, ohne dass du darüber nachdenken musst.

Sie hören oft von diesen Zuständen, bei denen "niedrige Spiegel" von Neurotransmittern auftreten, aber wir haben tatsächlich keinen Beweis, dass sie niedrig sind. Sie könnten niedrig sein; sie könnten reichlich vorhanden sein, aber ineffizient verwendet werden; Sie könnten reichlich vorhanden sein, haben aber Rezeptoren (Verbindungspunkte auf Neuronen), die nicht richtig funktionieren. Da wir uns nicht sicher sind, was es ist, ist es genauer zu sagen, dass sie fehlreguliert sind oder dass die Aktivität niedrig ist und nicht die Ebenen.

Serotonin: Geringe Aktivität Serotonin, der wohl bekannteste Neurotransmitter, reguliert Schlafzyklus, Schmerzverarbeitung, Körpertemperatur, Appetit, Sexualtrieb und Stimmung. Die Serotonin-Funktion wird durch die am häufigsten verwendeten Medikamente und Supplemente für FMS und ME / CFS verändert, einschließlich Antidepressiva, Anti-Anfall-Medikamente, SAM-e, 5-HTP, Johanniskraut und Rhodiola Rosea. Ihr Körper verwendet Serotonin, um Melatonin zu produzieren, das Ihnen hilft einzuschlafen. Norepinephrin (NE): Geringe Aktivität

  • Auch als Noradrenalin bezeichnet, ist NE an der "Kampf- oder Flucht" -Reaktion (der natürlichen Reaktion Ihres Körpers auf Bedrohungen), Wachheit und Gedächtnis beteiligt. Ihr Körper nutzt NE, um einen anderen Neurotransmitter namens Dopamin zu produzieren. NE wird verstärkt durch eine Klasse von Antidepressiva, die Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer genannt werden, und durch den Zusatz l-Theanin, der aus Tee gewonnen wird. Wenn du das Gefühl hast, etwas erreicht zu haben, um etwas zu erledigen? Das ist Noradrenalin.
    Dopamin: Geringe Aktivität
  • Dopamin erhält mehr Aufmerksamkeit bei bewegungsbedingten Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit, aber zusammen mit Bewegung ist es mit mentaler Konzentration und Motivation verbunden. Dies ist die Chemikalie, die dafür verantwortlich ist, dass Sie ein Gefühl der Belohnung bekommen, wenn Sie etwas gut machen, oder sogar wenn Sie etwas essen, das dekadent zufriedenstellend ist. Die Dopaminaktivität wird durch das Medikament Levodopa und durch 1-Theanin verstärkt.
    GABA: Geringe Aktivität
  • GABA ist die Abkürzung für Gamma-Aminobuttersäure und ist verantwortlich für die Beruhigung des Geistes, für Entspannung und Schlaf, für die Bekämpfung von Angstzuständen und für die Muskelfunktion. Wenn Sie nicht genügend GABA-Aktivität haben, können sich Ihre Gehirnzellen nicht beruhigen. Serotonin kann die GABA-Bildung beeinflussen, daher kann die GABA-Aktivität durch Behandlungen, die Serotonin regulieren, erhöht werden. Sie können GABA-Ergänzungen kaufen, aber es wird nicht angenommen, dass sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden. GABAs Kontrapunkt ist Glutamat.
    Glutamat: Aktivität manchmal niedrig, manchmal hoch
  • Dieser ist dafür verantwortlich, deinen Geist zu stimulieren, damit du Erinnerungen lernen, fokussieren und formen kannst. Es kann deinen Verstand rasen lassen, was großartig ist, wenn du für einen Test lernst, aber nicht so toll, wenn du versuchst zu schlafen. In ME / CFS wird vermutet, dass die Glutamatfunktion niedrig ist, aber einige Beweise zeigen, dass es bei FMS exzessiv ist. Ohne ausreichende GABA-Aktivität dagegen wirkt Glutamat stimulierend und kann zu einem Exzitotoxin werden, was Neuronen zum Tod anregt.
    Neurotransmitter-Funktion ist schwer zu messen. Die meisten Labore führen solche Tests nicht durch und die meisten Versicherungsgesellschaften decken sie nicht ab. Ärzte diagnostizieren typischerweise Neurotransmitteranomalien basierend auf Symptomen, was einer von vielen Gründen ist, warum Sie ein Symptomtagebuch führen möchten.

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