Wann wird ein Herzschrittmacher benötigt?

"Herzblock" ist ein relativ häufiges Problem, das das elektrische System des Herzens betrifft. Der Herzblock – auch AV-Block oder AV-Block genannt – ist eine der beiden Hauptursachen für Bradykardie (langsame Herzfrequenz).

Übersicht

Im Herzblock werden die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert, wenn sie versuchen, von den Vorhofkammern des Herzens zu den Herzkammern zu gelangen.

Weil diese elektrischen Impulse das Herz wissen lassen, wann es schlagen soll, wenn das Herzblockieren stark genug ist, kann es die Herzfrequenz auf gefährlich niedrige Niveaus verlangsamen.

Wenn Sie einen Herzblock haben, sind hier die wichtigsten Faktoren, die bestimmen, ob Sie einen Schrittmacher benötigen:

  • Wenn Ihr Herzblock aufgrund eines vorübergehenden Anstiegs des Vagotonus war, wird ein Schrittmacher fast nie benötigt.
  • Wenn Sie einen Herzblock des ersten Grades haben, ist ein Schrittmacher unnötig, es sei denn, der Block ist distal.
  • Wenn Sie einen Herzblock zweiten Grades haben, der entweder Symptome hervorruft oder distal ist, wird ein Schrittmacher benötigt. Ein Block zweiten Grades, der keine Symptome verursacht und proximal ist, erfordert normalerweise keinen Herzschrittmacher.
  • Wenn Sie einen Herzblock dritten Grades haben, ist ein Schrittmacher fast immer erforderlich, es sei denn, es liegt an einem vorübergehenden Anstieg des Vagustonus.

Ursachen

Kurze Episoden von Herzblock sind nicht immer gefährlich oder sogar abnormal. Eine vorübergehende Herzblockade wird häufig bei jungen, gesunden Menschen beobachtet, die einen plötzlichen Anstieg des Tonus ihrer Vagusnerven bemerken.

Dieser erhöhte Vagustonus tritt häufig bei Übelkeit, Erbrechen oder als Reaktion auf Schmerzen, Angst oder plötzlichen Stress auf. Diese Form des Herzblocks ist nicht lebensbedrohlich und deutet nicht auf ein zugrunde liegendes Problem des elektrischen Systems des Herzens hin. Es verschwindet sofort, sobald das auslösende Ereignis abgeklungen ist und erfordert fast nie die Einführung eines Schrittmachers.

Auf der anderen Seite kann eine Herzblockade auch bei verschiedenen Herzerkrankungen auftreten, insbesondere bei koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Myokarditis. Es gibt auch familiäre Formen der Herzblockade.

Im Allgemeinen, wenn der Herzblock durch eine Herzerkrankung hervorgerufen wird, bedeutet dies, dass es eine dauerhafte Störung des Herzsystems gibt. Diese Art von Herzblock wird oft im Laufe der Zeit schlimmer, so dass häufig Herzschrittmacher erforderlich sind.

Symptome

Je nach Schweregrad kann der Herzblock eine Reihe von Symptomen hervorrufen, von Schwachsinn, Synkope (Bewusstlosigkeit) bis hin zum Tod. Ein Herzblock, der schwer genug ist, um Symptome hervorzurufen, oder der ernsthaft zu werden droht, kann erfolgreich mit einem Herzschrittmacher behandelt werden. Wenn Sie also eine Herzblockade haben, besteht das Hauptproblem für Sie und Ihren Arzt darin, festzustellen, ob Ihr Herzblock ernsthaft genug ist, um einen Herzschrittmacher zu benötigen.

Herzblock, der keinerlei Symptome hervorruft, benötigt normalerweise keinen Herzschrittmacher, es sei denn, es handelt sich entweder um einen Herzblock dritten Grades oder einen distalen Herzblock. Wenn der Herzblock Symptome hervorruft, insbesondere Schwindel oder Synkope, ist normalerweise eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher erforderlich. Die Ausnahme ist, wenn bekannt ist, dass der Herzblock vorübergehend ist – zum Beispiel wenn er auf einen vorübergehenden Anstieg des Vagustonus zurückzuführen ist.

Grad

Herzblock wird von Ärzten in einen von drei "Grad" kategorisiert. Ihr Arzt kann den Grad Ihrer Herzblockade mit einem Elektrokardiogramm (EKG) bestimmen.

  • Erster Grad Blockbedeutet, dass jeder Herzimpuls es schließlich von den Atrien zu den Ventrikeln macht, aber Leitung des Impulses wird verlangsamt.
  • Block zweiten Gradesbedeutet, dass einige der Impulse erfolgreich zu den Ventrikeln geleitet werden, einige jedoch nicht.
  • Block dritten Gradesbedeutet, dass alle Impulse blockiert sind. Herzblock dritten Grades wird auch als "kompletter Herzblock" bezeichnet.

Bei einer Person mit einem Herzblock dritten Grades hängt das Überleben von der Existenz von sekundären Schrittmacherzellen unter der Stelle des Blocks ab.

Das sind Zellen, die ihre eigenen elektrischen Impulse erzeugen, die es dem Herzen erlauben, weiterzuschlagen.

Der Herzrhythmus, der von diesen Tochterschrittmacherzellen erzeugt wird, wird als "Fluchtrhythmus" bezeichnet. Oft sind diese Fluchtrhythmen notorisch unzuverlässig und zerbrechlich. Manchmal wird das Vorhandensein eines Fluchtrhythmus als medizinischer Notfall angesehen.

Je höher der Grad des Herzblocks ist, desto wahrscheinlicher ist die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers. Herzschrittmacher werden fast immer mit Block dritten Grades, oft mit Block zweiten Grades, aber nur selten mit Block ersten Grades benötigt.

Ort

Während des normalen Herzrhythmus muss der elektrische Impuls des Herzens über die Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (AV-Verbindung) verlaufen. Dieser AV-Übergang besteht aus zwei Strukturen:

  1. Der AV-Knoten
  2. Das His-Bündel (gedacht als ein kompaktes "Kabel" aus Fasern, die elektrische Impulse vom AV-Knoten zu den Ventrikeln leiten)

Bei der Bestimmung der Schwere des Herzblocks ist es wichtig zu wissen, wo in der AV-Kreuzung der Block auftritt. Das heißt, ist der Block innerhalb des AV-Knotens oder ist es in dem His-Bündel (oder den Bündelästen, die aus dem His-Bündel entstehen)?

In den meisten Fällen kann der Arzt den Ort des Herzblocks einfach durch Untersuchung des EKG bestimmen. Manchmal ist jedoch eine Elektrophysiologie-Studie erforderlich.

Herzblock, der innerhalb des AV-Knotens ("proximaler" Herzblock) auftritt, ist normalerweise relativ gutartig und erfordert häufig keinen permanenten Herzschrittmacher. Dies liegt daran, dass, wenn der Block innerhalb des AV-Knotens auftritt, untergeordnete Schrittmacherzellen in dem AV-Knoten direkt hinter dem Ort des Blocks oft den Herzrhythmus übernehmen. Dieser so genannte "junktionale Fluchtrhythmus" ist tendenziell relativ stabil und stellt keine Gefahr für das Leben dar.

Andererseits können bei einem "distalen" Herzblock, bei dem der Block in oder unterhalb des His-Bündels auftritt, beliebige sekundäre Schrittmacherzellen nur in den Bündelästen oder den Ventrikeln lokalisiert sein. Der resultierende Herzrhythmus wird als "ventrikulärer Fluchtrhythmus" bezeichnet. Da diese sekundären Herzschrittmacherzellen notorisch unzuverlässig sind und zum plötzlichen Anhalten neigen, wird ein ventrikulärer Fluchtrhythmus als ein sehr gefährlicher Zustand angesehen.

Distale Herzblockade verschlechtert sich im Laufe der Zeit. Selbst in Fällen, in denen es derzeit nur einen Block ersten oder zweiten Grades verursacht, wird der distale Herzblock als gefährlich angesehen und erfordert praktisch immer eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie einen Herzblock oder einen AV-Block haben, müssen Sie und Ihr Arzt alle diese Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen. Glücklicherweise ist das Sammeln der notwendigen Informationen normalerweise ein relativ schneller und unkomplizierter Prozess und erfordert nur gelegentlich eine invasive elektrophysiologische Untersuchung.

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