Ozempic (Semaglutide): Ein FDA-zugelassener GLP-1 Agonist

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  • Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat die Verwendung einer neuen GLP genehmigt -1 Agonist, Novo Nordisk Ozempic (Semaglutid), als Ergänzung zu Diät und Bewegung für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen. Es wird erwartet, dass es in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 verfügbar sein wird. Dies ist ermutigend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die American Diabetes Association kürzlich über die Vorteile bestimmter GLP-1-Agonisten in den Standards für Diabetes Care 2018 veröffentlichte.

    Sie stellten fest, dass das Medikament bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und nachgewiesener kardiovaskulärer Erkrankung das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskuläre Todesfälle senken kann.

    Wie funktioniert Ozempic?

    Semaglutid ist der siebte GLP-1-Agonist, der in den USA zugelassen wird, und der vierte einmal wöchentliche injizierbare Wirkstoff, der eine Zulassung erhalten soll ("Tanzeum" wird bald eingestellt). Klinische Studien haben gezeigt, dass es sehr effektiv sein wird.

    In einer kürzlich berichteten "Kopf-an-Kopf-Studie" zeigte Ozempic eine stärkere A1c-Reduktion als Trulicity (1,8 Prozent gegenüber 1,4 Prozent) und signifikant mehr als Bydureon® (

    AstraZeneca), ein weiterer einmal wöchentlicher GLP-1-Agonist. Semaglutid hat auch bewiesen, dass es einen größeren Gewichtsverlust als seine Gegenstücke ergibt (etwa 10 bis 14 Pfund im Vergleich zu fünf bis sieben Pfund bei der Verwendung von Victoza).GLP-1-Agonisten, wie Semaglutid, reduzieren den Blutzucker, indem sie gezielt bestimmte Körperteile wie Gehirn, Muskeln, Bauchspeicheldrüse, Leber und Magen angreifen.Vielleicht liegt ein Teil der Wirksamkeit darin, dass Semaglutid eine 94-prozentige Homologie zu humanem GLP-1 aufweist. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben niedrigere Spiegel von GLP-1, was zu erhöhten Blutzuckerwerten führen kann.

    Bei der Injektion sendet der GLP-1-Agonist ein Signal an das Gehirn, um die Aufnahme von Nahrung und Wasser zu reduzieren; Menschen mit Typ-2-Diabetes verbrauchen dabei eher weniger Kalorien, nehmen ab und verlieren ihren Blutzucker.

    Während dem Gehirn gesagt wird, dass es voll bleibt, arbeiten GLP-1-Agonisten auch am Magen, um die Säuresekretion zu reduzieren und die Magenentleerung zu verlangsamen, was verlangsamt, wie schnell Nahrung den Magen verlässt, die Fülle erhöht und wie schnell der Blutzucker steigt verursacht oft Übelkeit.

    Zusätzlich helfen GLP-1-Agonisten Blutzucker nach der Mahlzeit zu reduzieren, indem sie die Bauchspeicheldrüse stimulieren, Insulin zu produzieren, wenn sie mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, und die hepatische (Leber-) Glukoseproduktion zu senken (ein Prozess, der medizinisch Glukoneogenese genannt wird).

    Nebenwirkungen

    Wie bei allen Medikamenten besteht ein Risiko für mögliche Nebenwirkungen. Die häufigste berichtete Nebenwirkung war leichte bis mittelschwere Übelkeit, die typischerweise mit der Zeit nachließ. Andere häufige Nebenwirkungen, die bei mindestens fünf Prozent der mit Ozempic behandelten Patienten berichtet wurden, waren Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfung.

    Es gibt Lösungen für diese Nebenwirkungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihren Alltag nicht stört. Denken Sie daran, es soll Ihnen helfen, keine zusätzlichen Probleme verursachen.

    Kontraindikationen

    Ozempic hat viele Vorteile, aber es ist nicht für jedermann. Es sollte nicht von Personen mit einer familiären oder familiären Anamnese des medullären Schilddrüsenkarzinoms oder bei Patienten mit multiplen endokrinen Neoplasien Typ 2 angewendet werden.

    Dies liegt daran, dass Semaglutid bei Mäusen und Ratten einen dosisabhängigen und behandlungsdauerabhängigen Anstieg verursachte in der Inzidenz von Schilddrüsen-C-Zell-Tumoren (Adenome und Karzinome). Daher ist es unbekannt, ob Ozempic bei Menschen Schilddrüsen-C-Zell-Tumoren, einschließlich medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC), verursacht.

    Darüber hinaus wird von Menschen mit einer Vorgeschichte von diabetischer Retinopathie (Augenkrankheit) abgeraten, dieses Medikament zu nehmen, da es Symptome verschlimmern und Komplikationen verursachen kann. Es wurde berichtet, dass das Risiko für diabetische Retinopathie und ihre Komplikationen höher ist bei denen, die Ozempic, die auch diabetische Retinopathie festgestellt haben, gegenüber denen, die dies nicht tun.

    Das etwas höhere Retinopathie-Risiko kann mit sehr schnellen Reduktionen von A1c beim Beginn der Medikation verbunden sein. Viele Insuline weisen eine ähnliche Warnung auf.

    Schließlich, für die Leute, die eine Geschichte der Pankreatitis haben, wird dieses Medikament nicht empfohlen. Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die Ozempic einnehmen, eine akute und chronische Pankreatitis gemeldet haben. Es wird vorgeschlagen, dass Personen, die sich für die Einnahme dieses Medikaments entscheiden, sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis beobachtet werden, einschließlich anhaltender starker Bauchschmerzen, die manchmal mit oder ohne Erbrechen in den Rücken ausstrahlen. Wenn eine Pankreatitis vermutet wird, sollte die Medikation gestoppt werden und wenn sie diagnostiziert wird, sollte sie nicht neu gestartet werden.

    Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen, fühlen Sie sich nicht entmutigt, eine Behandlung zu finden. Es gibt andere Optionen, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann, die Ihnen besser passen.

    Verabreichung und Dosierung

    Ozempic wird in einem vorgefüllten Einweg-FlexTouch-Stift geliefert und wird einmal pro Woche subkutan in das Fettgewebe injiziert. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg für die Initiierung und nach vier Wochen wird die Dosis auf 0,5 mg einmal wöchentlich erhöht. Wenn nach mindestens vier Wochen eine zusätzliche Blutzuckerkontrolle erforderlich ist, kann Ihr Arzt die Dosis auf 1 mg einmal wöchentlich erhöhen.

    Sie können dieses Medikament zu jeder Tageszeit mit oder ohne Nahrung einnehmen. Ihr Arzt oder zertifizierter Diabetes-Pädagoge wird Sie über die richtige Injektionstechnik und Dosierung informieren.

    Kosten und Krankenversicherung Coverage

    Die meisten der Zeit, neuere Medikamente neigen dazu, ein bisschen teurer im Vergleich zu denen, die schon seit langer Zeit. Novo Nordisk hat jedoch darauf hingewiesen, dass Ozempic mit anderen einmal wöchentlichen GLP-1-Agonisten "auf Augenhöhe" sein wird. Es wird erwartet, dass diejenigen mit Versicherungsschutz einen ähnlichen Betrag wie andere Medikamente in dieser Klasse bezahlen sollten. ※ Oft sind Copay Sparkarten für diejenigen ohne Versicherungsschutz verfügbar. Wenn Sie spezielle Fragen zur Bezahlung haben, können Sie sich an einen Kundenberater von Novo Nordisk wenden.

    Zukünftige Entwicklungen

    GLP-1-Rezeptor-Agonisten haben sich bei Menschen mit Typ-2-Diabetes als äußerst hilfreiche Ergänzung zu Ernährung und Bewegung erwiesen. Und während sie immer noch nicht als eine First-Line-medikamentöse Behandlung angezeigt sind, werden sie häufiger als Zweitlinien-Agent verwendet. Da sie die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtsabnahme erhöhen und potenziell Vorteile für die Herzgesundheit haben können, werden sie höchstwahrscheinlich ein bevorzugtes Zusatzmittel zu Metformin sein.

    Interessanterweise arbeitet Novo Nordisk auch an zwei weiteren möglichen Entwicklungen für dieses Medikament. Sie führen Studien durch, um zu beurteilen, ob Ozempic Vorteile für die Gesundheit des Herzens sowie die Verwendung von Ozempic speziell als Gewichtsverlust-Therapie für Fettleibigkeit hat.

    Zusätzlich befindet sich eine Pilleversion von Ozempic in klinischen Studien; Dies könnte sehr wahrscheinlich der erste GLP-1-Agonist sein, der überhaupt keine Injektionen benötigt. Das könnte ein völlig neues Spiel für Menschen mit Diabetes bedeuten – in der Lage zu sein, die gleichen Vorteile ohne Injektion zu haben, wäre äußerst attraktiv.

    Ein Wort von

    Verywell

    Bisher deuten Studien darauf hin, dass Ozempic eine größere Blutzuckerkontrolle und mehr Gewichtsverlust liefern kann.

    Natürlich gibt es einige Nachteile – Injektion der Medikamente, häufige Nebenwirkungen, erhöhtes Risiko für Retinopathie und mögliche Kosten, um nur einige zu nennen. Aber, sollten Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt abwägen und feststellen, ob der potenzielle Gewichtsverlust, verbesserte Blutzuckerkontrolle und potenzielle Vorteile für die Gesundheit des Herzens diese Risiken überwiegen. Bleiben Sie dran für weitere Informationen über seine Auswirkungen auf die Gesundheit des Herzens sowie neue Entwicklungen, wie z. B. die Zulassung einer Pille Form.

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