Lisfranc-Verletzung: Fraktur oder Dislokation des Fußes

Eine Lisfranc-Verletzung ist eine Verletzung der Bänder, die die Knochen des Mittelfußes und Vorfußes verbinden. Manchmal ist die Verletzung eine einfache Dislokation (Bänderverletzung), und manchmal tritt ein gebrochener Knochen auf, eine Lisfranc-Fraktur / Dislokation. Eine Dislokation tritt auf, wenn die normale Gelenkausrichtung zwischen Vorfuß und Mittelfuß getrennt ist. Wenn es auch eine Fraktur gibt, tritt der gebrochene Knochen normalerweise in den Mittelfußknochen auf.

Der Fuß ist in drei Hauptteile unterteilt. Der Vorfußbereich bestehend aus den Zehen; der Mittelfuß besteht aus den kleinen Knochen, die Navicular, Keilschrift und Quader genannt werden; und der Hinterfuß bestehend aus dem Talus (unterer Knöchel) und Kalkaneus (Ferse). Das Lisfranc-Gelenk befindet sich an der Verbindung der Knochen des Vorderfußes und des Mittelfußes. Ursachen der Lisfanc-Verletzung

Die Lisfranc-Verletzung ist nach dem französischen Chirurgen Jacques Lisfranc in Napoleons Armee benannt. Die ursprüngliche Verletzung, die von Lisfranc beschrieben wurde, trat gewöhnlich auf, als ein Soldat von seinem Pferd fiel, aber sein Fuß nicht vom Steigbügel freigab, oder so die Geschichte geht. Heute treten die meisten Verletzungen des Mittelfußes durch einen unangenehmen Tritt auf unebenen Oberflächen, Sportverletzungen oder Kollisionen von Kraftfahrzeugen auf.

Lisfranc Injury Diagnosis

Bei Schmerzen und Schwellungen im Mittelfußbereich ist ein hoher Verdacht auf eine Lisfranc-Verletzung wichtig. Diese Verletzungen können schwierig zu diagnostizieren sein, und ohne angemessene Behandlung gibt es oft schlechte Ergebnisse.

Jeder Patient mit Symptomen einer Lisfranc-Verletzung sollte von einem Arzt untersucht werden.

Häufige Symptome einer Lisfranc-Verletzung sind: • Schmerzen in der Mitte des Fußes • Schwellungen und Blutergüsse • ​​Schmerzen beim Gehen / Stehen • Lisfranc-Verletzungen können beim Röntgenbild sehr subtil sein. Um die Verletzung besser zu klären, ist es manchmal notwendig, eine Kraft auf den Fuß auszuüben, um die abnormale Ausrichtung zu betonen.

Ebenfalls üblich ist eine Röntgenaufnahme des normalen Fußes sowie des anomalen Fußes, um die Verletzung besser zu definieren. Wenn es eine Frage der Verletzung gibt, können weitere Tests einschließlich eines CT-Scans oder MRT empfohlen werden.

  • Unglücklicherweise werden viele dieser Verletzungen nicht bemerkt, ohne den entsprechenden Test zu erhalten. Viele Lisfranc-Verletzungen werden als Fußverstauchung fehldiagnostiziert.
  • Behandlung von Lisfranc-Verletzungen
  • In den meisten Fällen ist die Behandlung einer Lisfranc-Verletzung chirurgisch, obwohl einige kleinere Verletzungen nicht operativ behandelt werden können. Wenn die Knochen minimal voneinander getrennt sind, ist ein steifes Gipsmodell, das ungefähr acht Wochen lang angewendet wird, eine geeignete Alternative. Die üblichere Behandlung besteht jedoch darin, die gebrochenen und dislozierten Knochen entweder mit einer internen (Schrauben) oder einer externen (Stift-) Fixierung zu sichern.

Die Operation zielt darauf ab, die normale Ausrichtung der Gelenke wiederherzustellen und dann die Knochen in dieser korrekten Position zu fixieren. Die stärkste Fixierung erfolgt normalerweise mit mehreren Metallschrauben, die durch verschiedene Knochen platziert werden, um den Mittelfuß in richtiger Ausrichtung am Vorderfuß zu befestigen. Normale Erholung beinhaltet 6-8 Wochen ohne Gewicht auf den Fuß. Der Fuß wird normalerweise mehrere Wochen lang in einem Wanderschuh geschützt, und die Schrauben werden typischerweise nach 4-6 Monaten entfernt.

Die vollständige Genesung dauert in der Regel 6-12 Monate und kann bei schwereren Verletzungen zu dauerhaften Fußproblemen führen.

Die häufigste Komplikation der Lisfranc-Verletzung ist Arthritis des Fußes. Posttraumatische Arthritis ahmt Abnutzungserscheinungen nach, aber ihr Verlauf wird wegen einer Verletzung des Gelenkknorpels beschleunigt. Arthritis kann zu chronischen Schmerzen im verletzten Gelenk führen. Wenn aufgrund einer posttraumatischen Arthritis chronische Schmerzen auftreten, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig werden, der Fusion genannt wird.

Eine andere mögliche Komplikation einer Lisfranc-Verletzung wird als Kompartmentsyndrom bezeichnet. Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn eine Verletzung eine starke Schwellung in einem eingeschlossenen Teil des Körpers verursacht.

Wenn der Druck von der Schwellung in einem begrenzten Bereich ausreichend erhöht wird, kann die Blutzufuhr zu diesem Bereich eingeschränkt werden und zu ernsthaften Komplikationen führen.

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