Tibiaplateaufraktur

Eine Tibiaplateaufraktur tritt an der Spitze des Schienbeins auf und betrifft die Knorpeloberfläche des Kniegelenks. Da diese Frakturen im Bereich des Kniegelenks auftreten, müssen sie anders behandelt werden als die zuvor diskutierten Frakturen des Tibiaschaftes.

Wenn eine Fraktur in oder um eine Gelenkfläche auftritt, besteht für dieses Gelenk ein hohes Risiko, aufgrund der Verletzung eine Arthritis zu entwickeln.

Auch wenn die Knochen- und Knorpeloberflächen perfekt ausgerichtet sind, besteht leider immer noch die Gefahr einer Kniegelenksarthritis durch Verletzung der Knorpelzellen

Behandlung von Tibiaplateaufrakturen

Die Behandlung von Tibiaplateaufrakturen hängt vor allem davon ab, wie Gut ausgerichtet ist der Kniegelenksknorpel. Bei Patienten ohne Verschiebung der Fraktur oder des Knorpels spielt eine nicht-chirurgische Behandlung eine Rolle. In Situationen, in denen der Knochen oder Knorpel nicht gut ausgerichtet ist, wird eine chirurgische Behandlung häufiger in Betracht gezogen.

Zusätzlich zur Frakturausrichtung ist eine weitere wichtige Bedingung, die zur Bestimmung der Behandlung beiträgt, der Zustand der Weichteile um die Fraktur herum. Chirurgie wird fast immer durchgeführt, wenn eine offene Fraktur (Knochen durchdringt die Haut), während schwere Schwellung ein Grund sein kann, Chirurgie bei Frakturen zu verzögern, wo die Haut intakt ist, aber die Weichteile stark geschädigt sind.

Nicht dislozierte Tibiaplateaufrakturen
Nicht dislozierte Frakturen sind Risse im Knochen, die auf Röntgenaufnahmen zu sehen sind, wobei jedoch die Knochen in ihrer korrekten Position und Ausrichtung verbleiben. Die meisten nicht-dislozierten Frakturen des Tibiaplateaus können ohne Operation behandelt werden, benötigen jedoch normalerweise einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Monate) vor dem Gehen.

Einige nicht-dislozierte Frakturen sind in den Tagen und Wochen nach der Verletzung einem Risiko für eine Verlagerung (Verlagerungsposition) ausgesetzt, weshalb diese Verletzungen von Ihrem orthopädischen Chirurgen genau beobachtet werden müssen. Wenn eine Verschiebung auftritt, kann eine Operation erforderlich sein, um die Knochenfragmente neu auszurichten und sie in Position zu halten.

Dislozierte Tibiaplateaufrakturen
Bei dislozierten Frakturen ist häufig eine Operation erforderlich, um die Knochen neu auszurichten und die Stabilität und Ausrichtung des Kniegelenks wiederherzustellen. Bei der Behandlung von Tibiaplateaufrakturen gibt es mehrere chirurgische Optionen; Die Wahl der Art des Eingriffs hängt vom Frakturmuster ab – bestimmte Arten von Frakturen können einer Behandlung mit einer bestimmten Art von Operation zugänglich sein oder auch nicht.

Bei chirurgischen Behandlungen werden in der Regel Schrauben und Platten in den Knochenbruch eingebracht. Wenn die Knochen gut aufgereiht sind, kann dieser Eingriff mit kleinen Inzisionen behandelt werden, wobei die Knochen mit Röntgenstrahlen ausgerichtet werden. Wenn die Knochenfragmente mehr verschoben werden, ist ein größerer Einschnitt erforderlich, um die Fragmente zusammenzufügen.

Um die Knochenfragmente an Ort und Stelle zu halten, können entweder Schrauben allein oder Platten und Schrauben verwendet werden. Normalerweise werden Schrauben alleine verwendet, wenn ein Knochenstück abgebrochen ist und leicht repositioniert werden kann.

Wenn die Tibiaplateaufraktur zusätzliche Unterstützung benötigt, wird eine Platte entlang des Knochens platziert, um die Fragmente während der Heilung zu stützen.

Reha aus Plateaufrakturen

Die Erholung von einer Fraktur des Tibiaplateaus kann mehrere Monate dauern. Da die Knorpeloberfläche des Gelenks betroffen ist, muss das Knie vor dem Abheilen vom Gewicht geschützt werden. Am häufigsten wird den Patienten erlaubt, das Kniegelenk zu bewegen, aber das Bein für etwa drei Monate nicht zu belasten. Die genaue Länge der Zeit der Einschränkungen hängt vom Frakturtyp und vom Grad der Heilung ab.

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