Obstruktive Schlafapnoe in der Schwangerschaft

Die Atmung während des Schlafes kann sich während der Schwangerschaft ändern: Wenn sich eine Schwangerschaft entfaltet, kann eine deutliche Progression vom weichen zum lauten Schnarchen und sogar Pausen oder Atemstörungen auftreten, die Schlafapnoe charakterisieren. Schlafapnoe, wie sie in der Schwangerschaft auftritt, hat eindeutig anerkannte Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen. Erfahren Sie, wie sich eine obstruktive Schlafapnoe auf die Schwangerschaft auswirkt und was getan werden kann, um die Erkrankung effektiv zu behandeln, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Risikofaktoren für Schlafapnoe in der Schwangerschaft

Schnarchen nimmt in der Schwangerschaft progressiv zu und wenn die Atemwege weiter gestört sind, kann Schlafapnoe auftreten. Die Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch Atempausen während des Schlafs, die mindestens 10 Sekunden anhalten und die mit Erweckungen (Arousals) und einem Abfall der Sauerstoffwerte im Blut (Entsättigungen genannt) verbunden sind. Schlafapnoe kann erhebliche Folgen haben, und bestimmte Frauen können ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.

Glücklicherweise ist das Risiko, während der Schwangerschaft eine Schlafapnoe zu entwickeln, relativ gering, da einige Faktoren während der Schwangerschaft hoch sind – ein scheinbar schützender Zustand, da das Hormon Muskeln aktiviert, die die Atemwege erweitern. Darüber hinaus erhöht Progesteron die Reaktionsfähigkeit des Gehirns auf Kohlendioxid, und die Zufuhr von Sauerstoff in das Körpergewebe verbessert sich ebenfalls mit erhöhter Herzfrequenz und Vergrößerung der peripheren Blutgefäße.

Zweitens, aufgrund körperlicher Beschwerden im Zusammenhang mit der späten Schwangerschaft, wird weniger Zeit auf dem Rücken schlafen verbracht, die mit einem erhöhten Risiko von Schlafapnoe verbunden ist.

Schlafapnoe kann dennoch auftreten. Obwohl die genaue Prävalenz nicht bekannt ist, wird geschätzt, dass sie 10% der schwangeren Frauen betrifft. Schlafapnoe tritt häufiger bei Frauen auf, die übergewichtig oder fettleibig sind, und eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann ebenfalls das Risiko erhöhen.

Frauen mit einem großen Hals haben auch mehr Schlafapnoe. Darüber hinaus kann eine verstopfte Nase aufgrund von hohen Progesteronspiegeln zu der Erkrankung beitragen. Das Lungenvolumen kann aufgrund des Drucks des sich entwickelnden Fötus reduziert werden, was zu einer erhöhten Atemfrequenz führt. Die Exposition gegenüber dem Rauchen ist auch ein klarer Risikofaktor für die Entwicklung von Schlafapnoe.

Die Symptome der Schlafapnoe in der Schwangerschaft

Frauen, die in der Schwangerschaft an Schlafapnoe leiden, entwickeln Symptome, die dem Zustand ähnlich sind, wenn sie in anderen Kontexten auftreten. Zu diesen Symptomen gehören: Schnarchen, Atemstillstand oder Kurzatmigkeit im Schlaf, Erwachen mit Erstickung, Schnauben oder Keuchen, übermäßige Tagesmüdigkeit, häufiges Wasserlassen in der Nacht (Nykturie), der Zustand wird wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Es kann wichtig sein, dass Sie sich von einem Schlafspezialisten untersuchen lassen, insbesondere nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat, wenn sich die Symptome verschlimmern können. Hochrisiko-Frauen mit Fettleibigkeit, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und intrauterine Wachstumsverzögerung sollten bewertet werden. Dies kann eine Schlafstudie über Nacht beinhalten, die als Polysomnogramm bezeichnet wird.

  • Behandlung von schwangerschaftsbedingter Schlafapnoe
  • Es ist wichtig, schwangerschaftsbedingte Schlafapnoe zu behandeln, da dies zu negativen Folgen sowohl bei der Mutter als auch beim Fetus beitragen kann.
  • Schlafapnoe ist assoziiert mit Schwangerschaftshypertonie, Diabetes und ungeplanten Kaiserschnitten. Es kann auch zu Einschränkung des fetalen Wachstums und längerer Wehen führen. Schwer betroffene Frauen können ein Übergewicht-Hypoventilationssyndrom entwickeln.
  • Nach der Geburt und dem damit verbundenen Gewichtsverlust wird sich die Schlafapnoe verbessern. Studien zeigen, dass sich ein Maß für die Schwere der Schlafapnoe, der so genannte Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), nach der Entbindung normalisiert.
  • Während der Schwangerschaft kann es hilfreich sein, wenn Frauen auf der Seite schlafen. Die Goldstandardbehandlung ist die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP). In schweren Fällen mit assoziierter Adipositas oder in Zwillingsschwangerschaften kann Bilevel-Therapie eingesetzt werden.

Die Druckeinstellungen, die bei diesen Behandlungen verwendet werden, müssen während der Schwangerschaft angepasst werden. Wenn die natürliche Gewichtszunahme auftritt, muss der Druck ebenfalls erhöht werden. In seltenen Fällen kann die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder ein chirurgischer Eingriff, der als Tracheostomie bezeichnet wird, erforderlich sein.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine Schlafapnoe während der Schwangerschaft hindeuten, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, um die erforderlichen Tests und Behandlungen zu besprechen, damit Sie sich ausruhen und leichter atmen können.

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