Was Sie über Ihre Konusbiopsie wissen sollten

Eine Konusbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kegelförmiges Gewebestück vom Gebärmutterhals und Zervikalkanal entfernt wird. Die Kegelbiopsie ist nützlich bei der Diagnose oder Behandlung einer zervikalen Erkrankung, wie zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Gebärmutterhalskrebs. Es wird auch Konisation genannt.

Übersicht

Eine Konusbiopsie wird am häufigsten verwendet, wenn ein Pap-Abstrich anzeigt, dass sich abnormale Zellen im Gebärmutterhals befinden.

Dies sollte nicht darauf hinweisen, dass ein Problem besteht, nur dass die Anomalie weitere Untersuchungen erfordert.

Aus einer breiteren Perspektive dient eine Konusbiopsie verschiedenen Zwecken:

  • ein Diagnose-Tool erhalten eine Gewebeprobe (Biopsie), um mikroskopisch zu bewerten
  • eine Form der Behandlung, um abnormes Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen
  • ein Mittel, um das Ausmaß von Gebärmutterhalskrebs zu bewerten ist bereits diagnostiziert

Wie wird das Verfahren durchgeführt? Eine Konusbiopsie wird in einem Krankenhaus ambulant durchgeführt. Es gibt drei verschiedene Verfahren, die verwendet werden können:

Kryochirurgie mit einem Kohlendioxid-Laser, um einen Teil des Gewebes auszuschneiden

  • Schleife elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP), die eine dünne Drahtschlaufe an einem Generator verwendet, um ein Stück Gewebe
  • kalt zu entfernen Messerkonisation (CKC), bei der ein chirurgisches Skalpell verwendet wird
  • Vor der Operation wird Ihr Arzt besprechen, welche Anästhesie für Sie am besten ist. In den meisten Fällen entscheiden sich Menschen, wach zu bleiben, entweder mit einer Regionalanästhesie oder einer Spinalepiduralanästhesie.

Sie sollten acht Stunden vor dem Eingriff nicht essen oder trinken.

Der Ablauf des Verfahrens ähnelt dem eines Routine-Pap-Abstrichs. Sie werden normalerweise mit den Beinen in Steigbügeln zurückgelegt. Ihr Arzt wird dann ein Gleitmittel, ein sogenanntes Spekulum, in Ihre Vagina einführen, um die Vaginalwände zu verteilen.

Wenn eine LEEP-Biopsie durchgeführt wird, kann Ihnen ein Medikament verabreicht werden, um den Gebärmutterhals zu betäuben.

Was Sie danach erwarten können

Sie werden in der Regel drei bis vier Stunden nach dem Eingriff überwacht und dürfen nach Hause gehen, solange jemand über Nacht bei Ihnen bleiben kann.

Nach einer Konusbiopsie können Sie etwas Blutung für ungefähr eine Woche erwarten, aber möglicherweise etwas, das für eine andere Woche oder zwei danach punktiert. Sie werden wahrscheinlich auch für den ersten Tag oder zwei Krämpfe fühlen. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, was Sie zur Schmerzlinderung tun können.

Es ist wichtig, Tampons, Duschen, Whirlpools und Geschlechtsverkehr für etwa drei bis vier Wochen zu vermeiden, während Sie heilen. Sie sollten auch schweres Heben vermeiden, das die Blutung erhöhen kann.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, dass jemand 24 Stunden nach dem Eingriff bei Ihnen bleibt. Sie sollten jedoch in Betracht ziehen, einen Freund oder ein Familienmitglied mehrere Tage bei sich zu haben, wenn Sie alleine leben.

Nebenwirkungen

Das Konusbiopsieverfahren wird normalerweise gut vertragen. Übermäßige Blutungen treten selten auf. Eine Infektion ist manchmal möglich und wird normalerweise durch eine gelbe oder grüne Entladung mit einem faulen Geruch gekennzeichnet.

Nach jedem chirurgischen Eingriff besteht immer ein geringes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen.

Während dies bei einer Konusbiopsie gelegentlich auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in einem oder beiden Beinen haben.

Sollten Sie anhaltende Unterbauchschmerzen, abnorm starke Blutungen, übel riechende Ausfluss oder Fieber von mehr als 100,5 Fahrenheit haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt. Gleiches gilt, wenn Ihnen irgendwelche Symptome nicht passen. Zögere nicht. Keine dieser Bedingungen kann als normal angesehen werden.

Langfristige Risiken

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über langfristige Risiken im Zusammenhang mit einer Konusbiopsie zu sprechen. Es ist jedoch bekannt, dass kleine Komplikationen auftreten.

Unter ihnen:

Das Wiederauftreten einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) kommt nicht oft vor, aber es ist bekannt, dass es bei Frauen mit Hochrisiko-HPV-Stämmen (insbesondere Typ 16) sowie hohen HPV-Viruslasten auftritt.

  • Es ist auch bekannt, dass rezidivierende abnormale Zervixzellen (Dysplasie) auftreten. Im Vergleich zu LEEP und Kryochirurgie ist das Risiko für Kondenswasserkegel am niedrigsten (weniger als zwei Prozent).
  • Frühgeburt ist selten, kann aber durch eine Konusbiopsie erfolgen. Eine Studie von 2016 deutete darauf hin, dass dieses Risiko im Vergleich zu LEEP oder Kryochirurgie höher war.
  • Diese Faktoren unterstreichen nur die Wichtigkeit von konsequenten, routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Gesundheitsdienstleister und stellen sicher, dass alle geburtshilflichen oder gynäkologischen Fachärzte Ihre medizinische Vorgeschichte vollständig beurteilen.

Ein Wort von

Verywell Bevor Sie sich einer Konusbiopsie unterziehen, setzen Sie sich mit Ihrem Arzt zusammen und stellen Sie alle Fragen, die Sie stellen müssen. Halte dich nicht zurück; Es gibt keine "dummen" Fragen. Wenn Sie unsicher sind, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.

Manchmal ist es hilfreich, mit anderen zu sprechen, die das Verfahren durchlaufen haben, aber selektiv zu sein. Wie in anderen Bereichen der Medizin, werden Konusbiopsien ständig verbessert. Am Ende sind die Chancen, dass Ihr Verfahren wirksam und ohne Komplikationen ist, höher als bei jemandem, der die Prozedur in der fernen Vergangenheit gehabt haben könnte.

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