Nucala und Cinqair: Behandlung von schwerem Asthma

Asthma ist eine häufige chronische Erkrankung, von der bis zu 12 Prozent der Bevölkerung betroffen sind und die besonders häufig in den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Ländern auftritt. Asthma ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden von Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust, mit Symptomen von leicht oder intermittierend bis schwer und lebensbedrohlich.

Menschen mit schwerem Asthma können eine signifikante Abnahme der Lebensqualität aufweisen und können Exazerbationen erleben, die zu oralen Kortikosteroiden, Notfallbesuchen und Krankenhauseinweisungen führen.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Asthmamedikamenten zur Bekämpfung von Asthma. Am häufigsten sind inhalative Kortikosteroide, lang wirksame Bronchodilatatoren und Leukotrien-Modifikationsmittel wie Singulair. Menschen mit schwerem allergischem Asthma benötigen die Verwendung von Xolair. Trotz dieser verschiedenen Controller-Medikamente haben jedoch viele Asthmatiker weiterhin häufige Exazerbationen, die die Verwendung von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden erfordern.

Xolair war das erste kommerziell verfügbare biologische Arzneimittel zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma. Es ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen IgE gerichtet ist. Dies bedeutet, dass ein Antikörper in einer Laborumgebung gegen IgE-Antikörper hergestellt wurde – ein "Triggerschalter" für allergische Reaktionen. Wenn ein Asthmatiker allergische Auslöser wie Tierhaare oder Staubmilben hat und die Symptome nicht durch übliche Medikamente wie inhalative Kortikosteroide kontrolliert werden, kann Xolair verwendet werden, um Asthmasymptome und Exazerbationsraten zu reduzieren.

Nucala für Asthma

Eine Reihe verschiedener biologischer Asthmamedikamente werden zur Behandlung verschiedener Arten von Asthma entwickelt, die möglicherweise nicht auf übliche Therapien oder Xolair ansprechen. Zwei biologische Medikamente wurden Ende 2015 und Anfang 2016 für die Behandlung von schwerem Asthma zugelassen, das durch hohe Mengen an Blut oder Sputum-Eosinophilen gekennzeichnet ist.

Nucala (Mepolizumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf IL-5 abzielt, eine vom Körper hergestellte Signal-Chemikalie, die die Produktion, das Wachstum und die Aktivierung von Eosinophilen verursacht. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die Gewebeschäden, Entzündungen und Muskelverengungen in den Lungen von Asthmatikern verursachen können.

Nucala wirkt, indem es den Wirkungen von IL-5 entgegenwirkt, was zu einer Verringerung der Menge an Sputum und Blut-Eosinophilen führt. Erste Studien mit Mepolizumab zeigten bei den meisten Menschen mit Asthma keinen Nutzen dieser Wirkung. Jedoch schienen Menschen mit schwerem Asthma und hohen Spiegeln von Sputum oder Blut-Eosinophilen mit der Verwendung von Mepolizumab besser zu werden.

Insbesondere Menschen mit dieser Art von Asthma konnten ihre Dosis von oral verabreichten Kortikosteroiden reduzieren, um ihr Asthma zu kontrollieren, hatten eine allgemeine Verbesserung der Asthmakontrolle (weniger Asthmasymptome) und hatten weniger Asthma-Exazerbationen im Laufe der Zeit. Einige Studien zeigten sogar, dass die Lungenfunktionsmessungen während der Einnahme von Nucala verbessert wurden.

Nucala ist indiziert zur Behandlung von schwerem, eosinophilem Asthma bei Personen im Alter von 12 Jahren und älter, die nicht auf übliche Asthmatherapien ansprechen. Die Dosierung ist für alle Menschen gleich, unabhängig von Alter, Gewicht oder Eosinophilen-Level – das sind 100 Milligramm, die alle vier Wochen subkutan als Injektion verabreicht werden.

Die Nebenwirkungen von Nucala ähneln denen bei Placebo-Injektionen, obwohl immer eine Anaphylaxie als Nebenwirkung bei biologisch injizierten Medikamenten befürchtet wird. Die Rate der Anaphylaxie betrug ein Prozent der Injektionen von Nucala, aber zwei Prozent für diejenigen, die Placebo-Injektionen erhielten. Während Nucala keine Blackbox-Warnung vor Anaphylaxie hat, sollten Personen, die Nucala-Injektionen erhalten, wahrscheinlich von einem Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von Anaphylaxie hat, für eine gewisse Zeit auf eine allergische Reaktion überwacht werden.

Cinqair für Asthma

Cinqair (Reslizumab) wirkt in sehr ähnlicher Weise wie Nucala – es ist auch ein monoklonaler Antikörper gegen IL-5, ist aber ein etwas anderes Molekül.

Cinqair wirkt auch bei der Verringerung der Menge von Sputum und Blut Eosinophilen, verbessert Asthmasymptome und Lungenfunktion und reduziert Exazerbationen bei Asthmatikern mit hohem Sputum und Blut Eosinophilen. Cinqair scheint in einer Subgruppe von Asthmatikern mit Nasenpolypen besonders nützlich zu sein, da das Wachstum von Nasenpolypen durch IL-5 gesteuert wird.

Cinqair ist indiziert zur Behandlung von schwerem, eosinophilem Asthma bei Personen im Alter von 18 Jahren und älter, die nicht auf übliche Asthmatherapien ansprechen. Die Dosierung ist gewichtsabhängig und wird alle vier Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Die Rate der Anaphylaxie bei Menschen, die Cinqair erhalten, beträgt 0,3 Prozent und hat daher eine Black-Box-Warnung ähnlich Xolair.

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