Was bei einem Ösophagus-Manometrie-Test erwartet wird

Ösophagus-Manometrie ist ein häufig verwendeter Test zur Bestimmung der motorischen Dysfunktion der Speiseröhre. Dieser Test hilft Ihrem Arzt, Druck innerhalb Ihrer Speiseröhre, Peristaltik (unwillkürliche Kontraktion und Entspannung in Ihrer Speiseröhre) und die Bewegung der Nahrung durch Ihre Speiseröhre zu bewerten. Die häufigsten Gründe, die Ihr Arzt einen Ösophagus-Manometrie-Test empfehlen kann, sind:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Brustschmerzen, die nicht Herz (Herz)
  • Säurereflux
  • vor Anti-Reflux-Operation

Sie können auch für diesen Test empfohlen werden zur Beurteilung für die folgenden Erkrankungen:

  • Achalasie (Schwierigkeiten beim Passieren der Nahrung in den Magen)
  • Sklerodermie
  • GERD ohne Nutzen nach 8 Wochen mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI)
  • Jackhammer Ösophagus ③ eosinophile Ösophagitis
  • Ihr Ösophagus

Die Speiseröhre ist eine lange muskulöse Röhre, die sich von deiner Kehle bis zu deinem Magen erstreckt und manchmal auch als "Schlund" bezeichnet wird. Es gibt einen Schließmuskel oder einen Muskelring, der sich oben und unten in der Speiseröhre öffnet und schließt. Diese werden jeweils als der obere Ösophagussphinkter und der untere Ösophagussphinkter bezeichnet. Diese Schließmuskeln öffnen und schließen sich beim Schlucken von Speisen oder Getränken auf natürliche Weise.

Ihr oberer Ösophagussphinkter (UES) dient zwei Hauptzwecken: schließt während der Inspiration, um zu vermeiden, Ihren Magen mit Luft zu füllen schließt, um zu verhindern, dass saurer Reflux in Ihre Lungen gelangt Der Hauptzweck Ihres unteren Ösophagussphinkters (LES) ist Magen zu verhindern Säure in Ihre Speiseröhre eindringen. Um dies zu verhindern, bleibt der untere Schließmuskel der Speiseröhre in der Regel bis zum Schlucken der Nahrung geschlossen. An diesem Punkt entspannt er sich kurz, um Speisereste aus der Speiseröhre in den Magen gelangen zu lassen.Es gibt auch eine kurze Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, wenn Sie rülpsen.

Vorbereitung auf einen Ösophagus-Manometrie-Test

  1. Die Vorbereitung auf einen Ösophagus-Manometrie-Test umfasst Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung von Aspiration (Inhalation von Mageninhalt) und Optimierung der Testergebnisse. Um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, mindestens sechs Stunden vor dem Eingriff zu fasten. Wenn Sie vor dieser Zeit essen, kann Ihr Arzt die Untersuchung abbrechen oder verzögern.
  1. Viele Medikamente können Ihre Speiseröhre beeinträchtigen und daher kann Ihr Arzt Sie bitten, bestimmte Medikamente vorübergehend nicht mehr zu nehmen. Einige Medikamente können möglicherweise nicht gestoppt werden und daher sollten Sie Ihre Medikamente vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt besprechen. Medikamente, die nur "nach Bedarf" eingenommen werden, sollten nicht vor dem Eingriff genommen werden.

Häufige Arten von Medikamenten, die die Ergebnisse eines Ösophagus-Manometrie-Test beeinflussen können: Nitrate – Nitroglycerin, Isosorbid, Viagra, Cialis – Calcium-Kanal-Blocker – Norvasc, Cardizem – Anticholinergika – Cogentin, Spiriva, Atrovent, Ditropan – Promotor-Agenten – Reglan, Zelnorm

Beruhigungsmittel – Versed, Ativan, Fentanyl

Es ist wichtig, Medikamente mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie alles, was Sie regelmäßig einnehmen, absetzen.

Was bei einem Ösophagus-Manometrie-Test erwartet wird

Die meiste Zeit wird die Sedierung nicht verwendet, während der Motilitätskatheter der Speiseröhre eingeführt wird. Während leichte Beruhigungsmittel wie niedrige Dosen von Versed verwendet werden können, um den Komfort zu verbessern, können Beruhigungsmittel die Speiseröhrentests beeinflussen, so dass sie wenn möglich vermieden werden.

Um Ihren Komfort zu erhöhen, wird Ihnen wahrscheinlich die Wahl gegeben, in welches Nasenloch der Arzt den Katheter einführen soll. Der nasale Weg wird bevorzugt, da er dazu neigt, weniger Würgen zu verursachen und weniger störend ist, wenn er an Ort und Stelle ist, als wenn er durch den Mund geht. Ihr Arzt ist bei der Durchführung dieses Verfahrens sehr gut ausgebildet. Vertrauen Sie ihm und versuchen Sie, sich zu entspannen.

  • Wenn Sie starke Beschwerden verspüren, teilen Sie das mit ihnen.
  • Bevor Sie beginnen, sollten Sie Gläser und alles in Ihrem Mund entfernen, die leicht entfernt werden können. Sie sollten diese Gegenstände entfernen, da das Würgen während des Einführens des Katheters normal ist.
  • Folgendes passiert während des gesamten Eingriffs:
  • Vor dem Einsetzen des Motilitätskatheters der Speiseröhre wird die Spitze des Katheters mit einem topischen Anästhetikum geschmiert. Wenn das Einführen zu unangenehm ist, kann es sein, dass Sie auch eine kleine Menge schnüffeln oder Ihr Nasenloch mit einem Tupfer schmieren, der mit einem topischen Anästhetikum überzogen ist.
  • Der größte Widerstandspunkt tritt auf, wenn der Katheter die Rückseite Ihrer Nasenlöcher erreicht und aufgrund der Biegung, die er verursachen muss, in Ihre Kehle eintritt. Während dieses Teils des Verfahrens werden Sie gebeten, den Kopf nach unten zu neigen und das Kinn auf die Brust zu legen, um die Drehung mit dem Katheter zu erleichtern.

Um den Katheter an Ihrem oberen Ösophagussphinkter vorbei zu bewegen, werden Sie gebeten, etwas Wasser durch einen Strohhalm zu trinken. Wenn Sie wiederholt husten und Schwierigkeiten beim Sprechen haben, kann das bedeuten, dass die Sonde in Ihre Luftröhre und nicht in Ihre Speiseröhre gelangt ist. Dies geschieht gelegentlich, und der Arzt, der die Prozedur durchführt, zieht den Katheter ein wenig zurück und versucht es erneut, nachdem Sie die Möglichkeit hatten, sich zu entspannen und zu Atem zu kommen.

Sobald der Katheter hinter Ihrem oberen Ösophagussphinkter ist, kann der Katheter schnell in die Speiseröhre vorgeschoben werden. Der Motilitätskatheter der Speiseröhre wird dann an die Nase geklebt, sobald die richtige Tiefe erreicht ist. Sie werden dann aufgefordert, sich hinzulegen, während der Katheter zum Testen richtig kalibriert ist. Während der Kalibrierung sollten Sie nicht schlucken, um eine optimale Kalibrierung zu ermöglichen.

Das Testen beginnt mit den zwei letzten Sensoren, die sich im Magen befinden. Sie werden gebeten, einen tiefen Atemzug zu nehmen, um die korrekte Platzierung in Ihrem Magen zu bestätigen. Sobald festgestellt, ist der Ösophagus-Motilität Katheter Druckmessung auf Null gesetzt. Während der tatsächliche Druck nicht wirklich Null ist, wird der Magen als Null markiert, um als Grundlage für die Messung des Drucks an Ihrem unteren Ösophagussphinkters zu dienen.

Nachdem die Ausgangsmessungen des Magens festgestellt wurden, wird der Motilitätskatheter der Speiseröhre in den unteren Ösophagussphinkter zurückgezogen. Sobald Sie richtig positioniert sind, erhalten Sie mehrere Schlucke Wasser bei Raumtemperatur (ca. 5 ml oder etwas mehr als einen Teelöffel). Sie messen den Druck, der in Ruhe herrscht (Schließmuskel in geschlossener Position) und wenn sich der Schließmuskel beim Schlucken des Wassers entspannt.

Wenn sich der Schließmuskel entspannt, sollte er normalerweise dem Druckniveau des Magens nahe kommen, das früher im Test auf Null gesetzt wurde. Während des Tests werden Sie gebeten, ruhig in normaler Tiefe zu atmen, um eine korrekte Messung zu ermöglichen.

Mit den letzten Sensoren in der Hochdruckzone Ihres unteren Ösophagussphinkters nehmen sie auch Messungen beim Schlucken von Wasser vor, wie Ihre Speiseröhre auf Schlucken reagiert. Ihre Speiseröhre sollte einen erhöhten Druck beginnend am höchsten Teil Ihrer Speiseröhre zeigen und sie sollten einen Druckanstieg im Motilitätskatheter der Speiseröhre beobachten, während das Wasser in Richtung Ihres Magens fließt. ※ Diese Welle der Druckzunahme ist wegen Peristaltik oder die unwillkürliche Kontraktion des Ösophagusmuskel, Inhalt in Richtung Ihres Magens zu bewegen. Wie im vorherigen Schritt, wenn das Wasser auf der Höhe Ihres oberen Ösophagussphinkters ist, sollte das Druckniveau gegen Null gehen.

Wenn Sie Ihren oberen Ösophagussphinkter testen, werden Sie aufgefordert, aufzusetzen. Der Motilitätskatheter der Speiseröhre wird langsam bewegt und positioniert, wo sie die Hochdruckzone Ihres oberen Ösophagussphinkters identifizieren können. Der Druck am Schließmuskel wird mit einem festgelegten Basisdruck im Hauptteil Ihrer Speiseröhre verglichen. Sobald der Druck in Ruhe oder in einer geschlossenen Position ist, wird der Druck während des Schluckens gemessen. An diesem Punkt, mit der richtigen Positionierung, kann der Test auch die Koordination zwischen Ihrem Hals und Ihrem oberen Ösophagussphinkter erkennen.

  1. Mögliche Komplikationen
    Wissen, dass Komplikationen im Zusammenhang mit Ösophagus-Manometrie-Tests selten sind. Es kann jedoch eine der folgenden Komplikationen auftreten:
  2. unregelmäßige Herzschläge
  3. Aspiration (Säure oder Mageninhalt fließt die Speiseröhre und in die Lunge)
  4. Perforation (Reißen) der Speiseröhre
  5. Rohr in der Lunge statt in der Speiseröhre platziert – leicht während der Insertion korrigiert
    Viele von ihnen sind vermeidbar durch die folgenden Anweisungen von Ihrem Arzt vor dem Eingriff zur Verfügung gestellt.
  6. Alternativen zu Ösophagus-Manometrie-Tests
    Ösophagus-Manometrie ist die beste Methode zur Beurteilung einer Dysfunktion mit Ösophagus-Motilität. Allerdings kann eine Barium-Schluck-Studie verwendet werden, um die Funktion Ihrer Schließmuskelfunktion der Speiseröhre zu bewerten.
  7. Es gibt auch eine neuere robustere Version der Manometrie der Speiseröhre genannt hochauflösende Manometrie. Anstelle von acht Sensoren im Motilitätskatheter der Speiseröhre verwendet der hochauflösende Katheter 36 Sensoren. Die Technik zum Messen ist die gleiche. Sobald der Katheter jedoch richtig platziert ist, ist kein Herausziehen des Katheters erforderlich. Es ermöglicht auch eine 3-dimensionale Druckkarte, genannt Ösophagus-Druck Topographie, die bei der Bestimmung einiger Störungen mit asymmetrischen Sphinkterdysfunktion nützlich sein kann.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie nervös oder überfordert sind, wenn Ihr Arzt einen Ösophagus-Manometrie-Test empfiehlt, wissen Sie, dass das Verfahren einfach ist und selten Komplikationen verursacht, besonders wenn Sie den Anweisungen folgen. Zu wissen, was zu erwarten ist, kann helfen, etwas Angst zu lindern, und wenn Sie immer noch nervös sind über einen bestimmten Schritt in der Prozedur, lassen Sie Ihren Arzt wissen. Er oder sie kann hilfreiche Empfehlungen haben.

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