Können Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung von HIV beitragen?

Richtige Ernährung ist genauso wichtig für die langfristige Gesundheit und das Wohlergehen einer Person, die mit HIV lebt wie für jeden anderen. Aber häufig erfordern diätetische Bedürfnisse Anpassungen, da der Körper auf verschiedene Medikamente oder die Krankheit selbst reagiert.

Vitamine und Mineralstoffe können oft während schwerer oder längerer Durchfälle abgebaut werden, deren Zustand durch bestimmte Infektionen oder Medikamente induziert werden kann.

Änderungen der Körperfette, die auch mit einer Behandlung oder einer HIV-Infektion einhergehen, können zu deutlichen Veränderungen der Ernährung führen.

Weitaus beunruhigender ist jedoch der Einfluss von Mangelernährung auf Menschen mit HIV. Vitamin-A- und -B12-Mangel beispielsweise wurde mit einem schnelleren Krankheitsfortschritt sowohl in ressourcenreichen als auch in ressourcenarmen Umgebungen in Verbindung gebracht. Niedrige Serumspiegel von Mikronährstoffen, die häufig bei unterernährten Personen auftreten, erfordern eine größere Vitaminzufuhr – oft in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ohne Frage haben Nahrungsergänzungsmittel ihren Platz in der Behandlung von Mangelernährung oder einem diagnostizierten Mangel, sei es durch einen HIV-bedingten Zustand oder schlechte Ernährung selbst. Dies gilt insbesondere für die Krankheit im Spätstadium, wenn häufig Gewichtsverlust und HIV-Verschwendung beobachtet werden.

Aber was ist mit allen anderen? Brauchen Menschen mit HIV von Natur aus Nahrungsergänzungsmittel? Vervollständigen diese Produkte die Therapie in einer Weise, die entweder das Infektionsrisiko reduziert, den Krankheitsverlauf verzögert oder die wichtigsten Immunfunktionen einer Person wiederherstellt?

Oder hoffen wir nur, dass sie das tun?

Die Supplements-Industrie

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) konsumiert fast die Hälfte aller Amerikaner Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralstoffe und Kräuter. Diese umfangreiche Produktpalette wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert, die Nahrungsergänzungsmittel einfach als Produkte definiert, "die der Ernährung einen zusätzlichen Nährwert verleihen (ergänzen)". Im Einklang mit dieser Definition Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel sind als eine Kategorie von Lebensmitteln, anstatt als ein pharmazeutisches Produkt geregelt. Sie müssen weder strengen, vor Markteinführung durchgeführten Sicherheits- und Wirksamkeitstests unterzogen werden, noch ist die FDA befugt, solche Tests zu verlangen.

Stattdessen stützt sich die FDA in erster Linie auf die Überwachung nach dem Inverkehrbringen – Überwachung von Verbraucherbeschwerden und verlangt von den Herstellern, eine Liste unerwünschter Ereignisse zu führen. Diese unerwünschten Ereignisberichte (AERs) werden jedoch nur in Fällen von schwerwiegenden bis lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verschickt. Leichte bis mittelschwere Ereignisse wie Kopfschmerzen oder gastrointestinale Beschwerden werden nicht gemeldet, es sei denn, der Hersteller hat sich freiwillig dafür entschieden.

Dies steht im krassen Gegensatz zur Pharmaindustrie, die durchschnittlich $ 1,3 Milliarden Dollar pro Medikament für Forschungs- und Entwicklungskosten aufwendet, um die FDA-Zulassung zu erhalten. Im Jahr 2011 betrugen die Verkäufe von Nahrungsergänzungsmitteln in den USA 30 Milliarden US-Dollar, mehr als doppelt so viel wie der globale Markt für HIV-Medikamente.

Kann Supplements "Boost" Immunität? Eine gute Ernährung durch eine ausgewogene Ernährung kann helfen, die richtige Funktion des Immunsystems in Verbindung mit der rechtzeitigen und sachkundigen Anwendung antiretroviraler Medikamente sicherzustellen. Die Rolle von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln ist dagegen umstritten.

Verwirrung ist auf dem Verbrauchermarkt weit verbreitet, oft durch Herstellerangaben über Produkte, die von der Forschung kaum unterstützt werden. Und während die FDA versucht, diese Ansprüche zu regulieren, eine 2012 Bewertung durch das Ministerium für Gesundheit und Human Services berichtet, dass so viel wie 20 Prozent der überprüften Ergänzungen vollständig verbotene Ansprüche, oft um das Thema der "Immununterstützung" gemacht. Es ist nicht so sehr, dass diese Behauptungen offensichtlich falsch sind. Es ist einfach so, dass die genannten Belege im Allgemeinen nicht eindeutig oder anekdotisch sind.

Eine Reihe von Herstellern verweisen zum Beispiel regelmäßig auf eine Studie der Harvard School of Public Health aus dem Jahr 2004, in der die Auswirkungen von Multivitaminen auf die Krankheitsprogression bei 1.097 HIV-positiven Schwangeren in Tansania untersucht wurden. Am Ende der Studie waren 31 Prozent, die die Supplemente eingenommen hatten, entweder verstorben oder hatten eine AIDS-definierende Erkrankung, verglichen mit 25 Prozent in der Placebo-Gruppe. Auf der Grundlage dieser Beweise folgerten die Forscher, dass die tägliche Einnahme eines Multivitamins (speziell B, C und E) nicht nur die HIV-Progression verzögerte, sondern "ein wirksames, kostengünstiges Mittel zur Verzögerung der Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei HIV- infizierte Frauen. " Nach der Veröffentlichung der Studie wiesen mehrere Hersteller auf die Studie als "wissenschaftlichen Beweis" für die immunverstärkenden Eigenschaften ihres Produkts hin. Was jedoch am meisten versagt hat, ist die Kontextualisierung der Studie, wobei die zahlreichen Co-Faktoren außer Acht gelassen werden, die zu den Ergebnissen beigetragen haben – nicht zuletzt die hohe Armut, Hunger und Unterernährung innerhalb einer indigenen afrikanischen Bevölkerung. Letztendlich deutet nichts in der Studie darauf hin, dass Multivitamin an und für sich die gleichen Vorteile – oder die gleichen Schlussfolgerungen – in den ressourcenreichen Ländern wie den USA oder Europa zeigen würde. Ergebnisse aus Follow-up-Studien waren weitgehend inkonsistent, einschließlich einer Studie aus dem Jahr 2012, die zeigte, dass hochdosierte Multivitamine tatsächlich das Sterberisiko bei schwer unterernährten Personen erhöhen könnten. Andere klinische Studien haben Vorteile nur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung gezeigt (CD4-Zellzahlen unter 200 Zellen / ml), während andere noch keinen Nutzen gezeigt haben.

Was die meisten Studien unterstützt haben, ist die "Sicherheit" von Multivitaminen in empfohlenen Tagesdosen, insbesondere für Menschen mit HIV, die entweder unterernährt sind oder sich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium befinden.

Wenn Supplements mehr schaden als gut sind

Über die Vorteile einzelner Vitamine, Mineralstoffe und anderer Spurenelemente ist weit weniger bekannt. Eine Reihe von Studien in den letzten Jahren haben sich auf die Rolle von Selen, einem nichtmetallischen Mineral mit bekannten antioxidativen Eigenschaften, konzentriert. Die Forschung scheint nahe zu legen, dass der Verlust von Selen bei der frühen HIV-Infektion parallel zum Verlust von CD4-Zellen zu einer Zeit stattfindet, in der Malabsorption und Mangelernährung im Allgemeinen nicht als Faktoren angesehen werden.

So zwingend diese Beziehung auch sein mag, die Forschung konnte bisher keinen wirklichen Nutzen einer Selensupplementation unterstützen, weder bei der Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen noch bei der Rekonstitution von CD4. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Magnesium- und Zinkzusätzen beobachtet, wobei Erhöhungen der Plasmaspiegel keine korrelative Assoziation sowohl zum Fortschreiten der Krankheit als auch zum Ergebnis hatten.

Die fruchtbare Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch einige HIV-positive Menschen wird durch die Überzeugung gestützt, dass "natürliche" Produkte eine natürliche Immununterstützung bieten, die die HIV-Therapie leicht ergänzen kann. Dies ist oft nicht der Fall. Tatsächlich kann eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln einen tiefgreifenden negativen Einfluss auf Menschen mit HIV haben, indem sie entweder den Metabolismus ihrer Medikamente stören oder Toxizitäten verursachen, die den möglichen Nutzen einer Nahrungsergänzung mindern.

Zu den möglichen Bedenken: Megadosis-Vitamin A -Hohe Dosen von Vitamin A (über 25.000 IE täglich) können das Risiko von Lebertoxizitäten, inneren Blutungen, Spontanfrakturen und Gewichtsverlust erhöhen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Verwendung von Vitamin-A-Präparaten bei schwangeren, HIV-positiven Frauen nicht, da Untersuchungen zeigen, dass eine tägliche Dosis von 5.000 IE das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung tatsächlich erhöhen könnte.

Megadoses Vitamin C

-Während einige Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass hohe Dosen von Vitamin C eine wichtige Rolle bei der zellulären Immunität spielen können, sind die Beweise sehr widersprüchlich. Was wir wissen ist, dass hohe Dosen von Vitamin C gastrointestinale Beschwerden und Durchfall verursachen können (letzteres kann die Absorption bestimmter HIV-Medikamente beeinträchtigen). Es ist auch bekannt, dass Vitamin C-Dosen über 1000 mg pro Tag Crixivan (Indinavir) in einigen Mengen reduzieren.

Vitamin B6 (Pyridoxin)

-Übermäßige Aufnahme von Vitamin B6 (über 2.000 mg pro Tag) kann zu reversiblen Nervenschäden führen und die periphere Neuropathie bei HIV-positiven Patienten verschlimmern, die bereits von der Erkrankung betroffen sind. Vitamin E -Hohe Dosen von Vitamin E (über 1.500 IU) können die Blutgerinnung beeinträchtigen, während länger andauernde, übermäßige Anwendung zu Durchfall, Muskelschwäche und Übelkeit führen kann.

Johanniskraut (Hypericin)

  • – Johanniskraut ist ein pflanzliches Präparat, das im Allgemeinen zur Behandlung von leichten Depressionen eingesetzt wird. Es reduziert bekanntlich alle Spiegel von Proteasehemmern (PI) und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmern (NNRTI) und dem Patienten das Risiko der Arzneimittelresistenz und des Behandlungsversagens aufzubürden.Knoblauch
  • – Knoblauchpillen und -ergänzungsmittel senken nachweislich die Serumspiegel bestimmter HIV-Arzneimittel, insbesondere von Invirase (Saquinavir), das bei gleichzeitiger Einnahme von Knoblauchzusätzen um die Hälfte reduziert werden kann. Im Gegensatz dazu wirkt frischer oder gekochter Knoblauch nicht auf den Serumspiegel.Grapefruitsaft
  • – Ein 8-Unzen Glas frischer Grapefruitsaft mit Crixivan kann den Serumspiegel um 26 Prozent senken, während ein Saftglas ähnlicher Größe die Invirase-Werte um bis zu 100 Prozent erhöhen kann (wodurch mögliche Nebenwirkungen verstärkt werden). Während Grapefruitsaft nicht unbedingt aus der Nahrung genommen werden sollte, sollte er auch nicht zwei Stunden vor oder zwei Stunden nach einer Medikamentendosis eingenommen werden.Ein Wort von Verywell
  • Die Wichtigkeit einer richtigen Ernährung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann nicht überschätzt werden. Ernährungsberatung kann HIV-Infizierten dabei helfen, ihre Ernährungsbedürfnisse besser zu verstehen, um ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu erhalten. Gesunde Lipide wie Cholesterine und Triglyceride zu erhalten. Diätetische Komplikationen, die aus einigen antiretroviralen Medikamenten resultieren können das kann von HIV-bezogenen Symptomen herrührenLebensmittelmaßnahmen umsetzen, um mögliche lebensmittelbedingte opportunistische Infektionen zu vermeiden
  • Die Rolle von Sport kann nicht ignoriert werden, mit Vorteilen für die körperliche und geistige Gesundheit (einschließlich einer Verringerung des Risikos einer HIV-assoziierten neurokognitiven Beeinträchtigung) ).Im Hinblick auf die Nahrungsergänzung kann ein tägliches Multivitaminpräparat dazu beitragen, sicherzustellen, dass die Anforderungen an Mikronährstoffe erfüllt werden, insbesondere bei denjenigen, die keine Ernährungsziele erreichen können. Die Einnahme von Vitaminen, die die empfohlene Tagesdosis überschreiten, wird jedoch nicht empfohlen. Es liegen auch keine Daten vor, die die Verwendung von pflanzlichen Ergänzungsmitteln bei der Behandlung von HIV-Infektionen oder die Erhöhung der Wirksamkeit von antiretroviralen Arzneimitteln durch Verringerung der HIV-Viruslast unterstützen.
  • Bitte informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Nahrungsergänzungen, wenn Sie die Behandlung und Behandlung Ihres HIV besprechen.

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