Karpaltunnelsyndrom Überblick

  • Verstauchungen & Dehnungen
  • Frakturen & Knochenbrüche
  • Osteoporose
  • Sportverletzungen
  • Physikalische Therapie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Schulter & Ellenbogen
  • Hüfte & Knie
  • Bein, Fuß & Sprunggelenk
  • Hilfsmittel & Orthetik
  • Medikamente & Injektionen
  • Kinderorthopädie
  • Sie arbeiten an Ihrem Schreibtisch und versuchen, das Kribbeln oder Taubheitsgefühl zu ignorieren, das Sie seit Monaten in Ihrer Hand und Ihrem Handgelenk haben. Plötzlich schießt ein scharfer, stechender Schmerz durch das Handgelenk und den Arm hinauf. Nur ein vorübergehender Krampf? Wahrscheinlicher ist, dass Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben, eine schmerzhafte progressive Erkrankung, die durch Kompression eines Schlüsselnervs im Handgelenk verursacht wird.

    1Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

    Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der N. medianus, der vom Unterarm in die Hand läuft, am Handgelenk gepresst oder gequetscht wird. Der Nervus medianus steuert Empfindungen auf der Handfläche des Daumens und der Finger (wenn auch nicht auf den kleinen Finger) sowie Impulse auf einige kleine Muskeln in der Hand, die es den Fingern und dem Daumen ermöglichen, sich zu bewegen.

    Der Karpaltunnel

    Der Karpaltunnel ist ein schmaler, starrer Gang aus Ligament und Knochen an der Handbasis, in dem sich der N. medianus und die Sehnen befinden. Manchmal verengt eine Verdickung durch gereizte Sehnen oder andere Schwellungen den Tunnel und bewirkt eine Kompression des Nervus medianus. Das Ergebnis kann Schmerzen, Schwäche oder Taubheit in der Hand und im Handgelenk sein, die den Arm ausstrahlen.

    Obwohl schmerzhafte Empfindungen auf andere Zustände hinweisen können, ist das Karpaltunnelsyndrom die häufigste und bekannteste der Einklemmungsneuropathien, bei denen die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert sind.

    2Symptome

    Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms beginnen in der Regel allmählich, mit häufigen Brennen, Kribbeln oder Juckreiz Taubheitsgefühl in der Handfläche und den Fingern, vor allem der Daumen und der Zeige- und Mittelfinger. Einige Patienten mit Karpaltunnelsyndrom sagen, dass sich ihre Finger unbrauchbar und geschwollen anfühlen, obwohl nur geringe oder keine Schwellungen auftreten.

    Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms treten oft erst in der Nacht in einer oder beiden Händen auf, da viele Menschen mit gebeugten Handgelenken schlafen.

    Eine Person mit Karpaltunnelsyndrom kann aufwachen, wenn sie das Bedürfnis verspürt, die Hand oder das Handgelenk "auszuschütteln".

    Wenn Symptome sich verschlimmern

    Wenn sich die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verschlechtern, können Menschen tagsüber kribbeln. Verminderte Griffkraft kann es schwierig machen:

    • eine Faust zu formen small kleine Gegenstände zu greifen
    • andere manuelle Tätigkeiten auszuführen
    • Bei chronischen und / oder unbehandelten Fällen eines Karpaltunnelsyndroms können die Muskeln an der Basis des Daumens wegfallen. Manche Menschen können durch Berührung nicht zwischen heiß und kalt unterscheiden.

    3 Ursachen

    Das Karpaltunnelsyndrom ist oft das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, die den Druck auf den Mediannerv und die Sehnen im Karpaltunnel erhöhen, anstatt ein Problem mit dem Nerv selbst zu sein. Wahrscheinlich ist die Störung auf eine angeborene Veranlagung zurückzuführen – der Karpaltunnel ist bei manchen Menschen einfach kleiner als bei anderen.

    Andere beitragende Faktoren

    Trauma oder Verletzung des Handgelenks, die Schwellungen verursacht, wie Verstauchung oder Fraktur

    • Überaktivität der Hypophyse
    • Hypothyreose
    • rheumatoide Arthritis
    • mechanische Probleme im Handgelenk
    • Arbeitsbelastung
    • wiederholte Verwendung von vibrierenden Handwerkzeugen
    • Flüssigkeit Retention während der Schwangerschaft oder Menopause
    • die Entwicklung einer Zyste oder eines Tumors im Kanal
    • In einigen Fällen kann keine Ursache des Karpaltunnelsyndroms festgestellt werden.

    Sich wiederholende Bewegungen

    Es gibt nur wenige klinische Daten, die zeigen, ob wiederholte und kräftige Bewegungen der Hand und des Handgelenks während der Arbeit oder Freizeitaktivitäten das Karpaltunnelsyndrom verursachen können. Wiederholte Bewegungen im Rahmen der normalen Arbeit oder andere tägliche Aktivitäten können zu repetitiven Bewegungsstörungen führen, wie zum Beispiel: – Bursitis – Tendinitis – Writer’s Cramp – Writer-Krampf, ein Zustand, in dem ein Mangel an Feinmotorik Koordination und Schmerzen und Druck in der Finger, Handgelenk oder Unterarm wird durch repetitive Aktivität verursacht, ist

    nicht ein Symptom des Karpaltunnelsyndroms.

    • 4Wer ist gefährdet
    • Frauen entwickeln dreimal häufiger ein Karpaltunnelsyndrom als Männer, vielleicht weil der Karpaltunnel bei Frauen kleiner ist als bei Männern.

    Die dominante Hand ist in der Regel zuerst betroffen und verursacht die stärksten Schmerzen.

    Das Karpaltunnelsyndrom tritt meist nur bei Erwachsenen auf. Personen mit Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen, die direkt auf die Nerven des Körpers wirken und sie anfälliger für Kompression machen, sind ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt. Arbeitsplatzrisiko

    Das Risiko, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln, ist nicht auf Personen in einer Branche oder einem Beruf beschränkt, sondern besonders häufig bei Arbeiten am Fließband wie:

    Herstellung

    • Nähen
    • Ausrüstung

    Reinigung

    Fleisch, Geflügel oder Fisch Packen car Tatsächlich ist das Karpaltunnelsyndrom bei Monteuren dreimal häufiger als bei Dateneingabe-Personal. Eine Studie der Mayo Clinic fand heraus, dass eine starke Computerbenutzung (bis zu 7 Stunden pro Tag) das Risiko einer Person, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln, nicht erhöhte.

    Andere Fakten

    • Es wird geschätzt, dass drei von 10.000 Arbeitern wegen des Karpaltunnelsyndroms Zeit verlieren. Die Hälfte dieser Arbeiter hat mehr als 10 Arbeitstage vermisst. Die durchschnittlichen lebenslangen Kosten des Karpaltunnelsyndroms, einschließlich Arztrechnungen und Arbeitsausfall, werden auf mehr als 30.000 US-Dollar für jeden verletzten Arbeitnehmer geschätzt.
    • 5Diagnose
    • Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um eine dauerhafte Schädigung des Mediannervs zu vermeiden. Eine körperliche Untersuchung der Hände, Arme, Schultern und des Halses kann helfen festzustellen, ob die Beschwerden des Patienten mit den täglichen Aktivitäten oder einer zugrunde liegenden Störung in Zusammenhang stehen, und kann andere schmerzhafte Zustände ausschließen, die das Karpaltunnelsyndrom nachahmen. Das Handgelenk wird untersucht auf:
    • Zärtlichkeit
    • Schwellung

    Wärme Verfärbung Jeder Finger sollte auf Empfindung getestet werden, und die Muskeln an der Basis der Hand sollten auf Stärke und Anzeichen von Atrophie untersucht werden. Routine-Labortests und Röntgenaufnahmen können zeigen:

    Diabetes

    Arthritis

    Frakturen

    Das Vorhandensein von Karpaltunnelsyndrom wird vorgeschlagen, wenn ein oder mehrere Symptome, wie Kribbeln oder zunehmende Taubheit, in den Fingern innerhalb von 1 Minute zu spüren ist. Ärzte können Patienten auch bitten, eine Bewegung zu versuchen, die Symptome hervorruft.

    • Tests
    • Oft ist es notwendig, die Diagnose durch elektrodiagnostische Tests zu bestätigen.
    • In einer
    • Nervenleitungsstudie

    werden Elektroden an Hand und Handgelenk angelegt. Kleine Elektroschocks werden angelegt und die Geschwindigkeit, mit der Nerven Impulse übertragen, wird gemessen.

    • In
    • Elektromyographie
    • , eine feine Nadel ist in einen Muskel eingeführt, elektrische Aktivität auf einem Bildschirm gesehen kann die Schwere der Schädigung des Medians Nerv bestimmen.

    Ultraschall-Bildgebung

    kann eine eingeschränkte Bewegung des Nervus medianus zeigen.

    Magnetresonanztomographie

    • kann die Anatomie des Handgelenks zeigen, war aber bisher nicht besonders hilfreich bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms. Ärzte können auch spezifische Tests verwenden, um die Symptome des Karpaltunnelsyndroms zu erzeugen.Der Tinel-Test:
    • Im Tinel-Test klopft der Arzt auf den Nervus medianus im Handgelenk des Patienten oder drückt auf ihn. Der Test ist positiv, wenn Kribbeln in den Fingern oder eine daraus resultierende schockartige Empfindung auftritt. Der Phalen-Test:Beim Palen- oder Handgelenk-Flexionstest muss der Patient seine Unterarme aufrecht halten, indem er mit den Fingern nach unten zeigt und die Handrücken zusammenpresst.
    • 6 Behandlung Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms sollte so früh wie möglich unter ärztlicher Anleitung beginnen. Zugrundeliegende Ursachen des Karpaltunnelsyndroms sollten zuerst behandelt werden, wie zum Beispiel:
    • Diabetes Arthritis

    Erstbehandlung

    • Bei der Erstbehandlung des Karpaltunnelsyndroms werden die betroffene Hand und das Handgelenk mindestens 2 Wochen lang ruhen gelassen, Aktivitäten vermieden, die die Symptome verschlimmern können das Handgelenk in einer Schiene, um weitere Schäden durch Verdrehen oder Biegen zu vermeiden. Wenn es eine Entzündung gibt, kann das Auftragen von Kühlpackungen dazu beitragen, Schwellungen zu reduzieren.Alternative Therapien
    • Akupunktur und Chiropraktik haben einigen Patienten geholfen, aber die Wirksamkeit bleibt unbewiesen. Eine Ausnahme ist Yoga, das nachweislich Schmerzen lindert und die Griffigkeit verbessert.7Medikation und nicht-chirurgische Behandlung

    In einigen Fällen können verschiedene Medikamente die Schmerzen und Schwellungen im Zusammenhang mit Karpaltunnelsyndrom lindern.

    Symptome, die kurzzeitig aufgetreten sind oder durch anstrengende Tätigkeit verursacht wurden, können durch nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Aspirin, Ibuprofen, andere nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel, orale Diuretika ("Wasserpillen") gelindert werden Schwellung verringern.

    • Kortikosteroide wie Prednison, die direkt ins Handgelenk injiziert oder oral eingenommen werden, können den Druck auf den Nervus medianus lindern und Personen mit leichten oder intermittierenden Symptomen eine sofortige, vorübergehende Linderung verschaffen. (
    • Achtung:

    Personen mit Diabetes und Diabetes-Patienten sollten beachten, dass eine längere Anwendung von Kortikosteroiden die Regulierung des Insulinspiegels erschweren kann; sie sollten nicht ohne Verschreibung eines Arztes erfolgen.)

    Außerdem zeigen einige Studien, dass Vitamin B6 ( Pyridoxin) Ergänzungen können Symptome des Karpaltunnelsyndroms erleichtern.

    Übung

    Dehn- und Kräftigungsübungen (wie diese Sehnengleitübungen) können bei Menschen hilfreich sein, deren Symptome nachgelassen haben. Diese Übungen können von einem Physiotherapeuten beaufsichtigt werden, der trainiert ist, Übungen zur Behandlung körperlicher Beeinträchtigungen zu verwenden, oder von einem Ergotherapeuten, der darin geschult ist, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu bewerten und ihnen dabei hilft, Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

    8Schuloptionen

    Die Karpaltunnelfreigabe

    ist ein häufiger chirurgischer Eingriff. Im Allgemeinen wird empfohlen, wenn die Symptome für 6 Monate andauern, eine Operation beinhaltet, das Gewebeband um das Handgelenk herum zu durchtrennen, um den Druck auf den Mediannerv zu reduzieren. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Viele Patienten benötigen eine Operation an beiden Händen.

    • Open-Release-Chirurgie
    • , die traditionelle Karpaltunnel-Korrektur-Chirurgie, beinhaltet eine Inzision bis zu 2 Zoll im Handgelenk und dann Schneiden der Carpal-Band, um den Karpaltunnel zu vergrößern. Die Operation wird in der Regel ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.
    • Die endoskopische Chirurgie

    kann eine schnellere funktionelle Wiederherstellung und weniger postoperative Beschwerden ermöglichen als bei einer herkömmlichen offenen Operation. Ein Chirurg macht zwei Schnitte im Handgelenk und in der Handfläche, führt eine an einer Röhre befestigte Kamera ein, beobachtet das Gewebe auf einem Bildschirm und schneidet das Handwurzelligament. Diese endoskopische Operation mit zwei Pforten, die im Allgemeinen in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist wirksam und minimiert Narbenbildung und Narbenempfindlichkeit. Ein-Portal-endoskopische Chirurgie ist ebenfalls verfügbar.

    ErholungObwohl die Symptome sofort nach der Operation gelindert werden können, kann die vollständige Genesung Monate dauern. Einige Patienten haben möglicherweise: Infektion

    Nervenschädigung

    Steifheit / Schmerz an der Narbe

    Manchmal verliert das Handgelenk an Kraft, weil das Handwurzelligament durchtrennt wird. Die Patienten sollten einer Physiotherapie unterzogen werden, um die Handgelenksstärke wiederherzustellen. Einige müssen möglicherweise nach der Wiederherstellung Aufgaben anpassen oder Jobs ändern.

    9Prävention

    • Am Arbeitsplatz können die Mitarbeiter: am Arbeitsplatz trainieren Dehnungsübungen machen häufige Ruhepausen einlegen
    • Schienen tragen, um die Handgelenke gerade zu haltenkorrekte Körperhaltung und Handgelenksposition verwenden
    • Ergonomie Das Tragen fingerloser Handschuhe kann helfen Hände warm und flexibel. Arbeitsstationen, Werkzeuge und Werkzeuggriffe sowie Aufgaben können neu gestaltet werden, damit das Handgelenk des Arbeiters während der Arbeit in einer natürlichen Position bleiben kann. Jobs können zwischen Arbeitern rotiert werden.

    Arbeitgeber können Ergonomieprogramme entwickeln, die Anpassung von Arbeitsplatzbedingungen und Arbeitsanforderungen an die Fähigkeiten der Arbeitnehmer. Die Forschung hat jedoch nicht schlüssig gezeigt, dass diese Veränderungen am Arbeitsplatz das Auftreten des Karpaltunnelsyndroms verhindern.

    Like this post? Please share to your friends: