Atelektase nach der Operation: Prävention und Behandlung

Atelektase ist eine Lungenerkrankung, wo Bereiche der Lunge kollabieren. Dieser Kollaps wird es den Alveolen (Luftsäcke) in diesem Bereich der Lunge nicht erlauben, sich mit Sauerstoff zu füllen, so dass dieser Bereich der Lunge nicht mehr funktioniert. Die Menge der betroffenen Lunge kann zwischen Individuen stark variieren, ein kleiner Bereich einer Lunge kann betroffen sein oder große Bereiche beider Lungen können betroffen sein.

Risikofaktoren für Atelektase:

Alter: Patienten, die drei Jahre alt oder jünger sind, entwickeln häufiger Atelektasen, sogar mehr als ältere Erwachsene, die ein leicht erhöhtes Risiko haben.

Lungenerkrankungen L: Lungenerkrankungen, die vor der Operation vorliegen, wie Lungenentzündung oder Lungenkrebs, können die Wahrscheinlichkeit einer Atelektase erhöhen.Chirurgie

: Eine Operation ist ein wesentlicher Risikofaktor für eine Atelektase. Es gibt zwei Hauptgründe dafür: das Vorhandensein eines Beatmungsgerätes während der Operation und die Unfähigkeit zu husten, um die Lungen unterAnästhesie clear zu reinigen. Die Fähigkeit, tief durchzuatmen und zu husten hilft, Atelektasen zu verhindern. Schmerzen beim Atmen: Wenn eine Verletzung, eine Lungenerkrankung oder eine Operation das Atmen schmerzhaft machen, ist der Patient eher zu Atelektasen gekommen. Menschen, die beim Atmen Schmerzen empfinden, werden wahrscheinlich nicht tiefatmen und sie neigen dazu, Husten zu ersticken. Dies kann zu einem schlechten Aufblähen der Lunge führen, was zu Atelektasen führen kann.

Beatmungsgerät: Ein Beatmungsgerät ist ein wesentlicher Risikofaktor für Atelektasen. Für diese Patienten ist Husten nicht möglich und das Absaugen durch Krankenschwestern ist nicht so wirksam wie das Husten zur Verhinderung von Atelektasen.

Raucher: Rauchen erhöht das Risiko von Atelektasen nach der Operation. Das Rauchen vor der Operation zu beenden reduziert dramatisch das Risiko von Atelektasen und vielen anderen Komplikationen.

Adipositas: Ein gesundes Körpergewicht reduziert das Risiko von Atelektasen.

Personen mit mehreren Risikofaktoren haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Atelektasen. Eine Person, die übergewichtig ist, eine Packung Zigaretten pro Tag raucht und eine Lungenerkrankung hat, hat ein höheres Risiko, Atelektase zu entwickeln als der durchschnittliche chirurgische Patient.Wenn Atelektase ernst ist

Atelektase kann eine geringfügige Komplikation sein, aber sie kann zu einer sehr ernsten Komplikation werden, wenn der Patient nach der Operation andere ernsthafte Probleme hat. Eine Person, die nach einer Operation an einem Beatmungsgerät gehalten wird, ist wahrscheinlich bereits sehr krank, und eine Atelektase kann eine unerwünschte Komplikation sein, da sie zu ernsthafteren Lungenproblemen führen kann als solche, die bereits existieren. Für Patienten, die bereits eine eingeschränkte Lungenfunktion haben, wie beispielsweise eine Person, die Lungenkrebs hat oder nur eine Lunge hat, kann der Zustand bedeuten, dass zu wenig Sauerstoff den Körper erreicht.

Atelektase ist nicht immer ernst, ein sehr kleiner Bereich der Atelektase wird wahrscheinlich kein Problem für die meisten Individuen sein, aber wenn große Bereiche einer oder beider Lungen betroffen sind, kann der Zustand lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige und aggressive Behandlung. Atelektase kann auch durch das Vorhandensein von Lungenentzündung kompliziert sein.

Verhinderung von Atelektase

Eine der besten Möglichkeiten, Atelektase zu verhindern, ist die Kontrolle der Schmerzen, so dass es nicht schmerzhaft ist zu atmen. Dies kann bedeuten, dass Schmerzmittel notwendig sind, um den vorhandenen Schmerz zu verringern, so dass eine tiefe Atmung natürlicher ist. Husten regelmäßig, und sicherlich, wenn der Drang trifft, ist auch wichtig. Die Wirkung von sowohl Husten als auch tiefer Atmung ist wichtig, um die Lunge vollständig zu erweitern, was Atelektase verhindert.

Einige Patienten können Husten und tiefe Atemübungen erhalten, so wie es sich anhört. Der Patient kann angewiesen werden, zehn langsame und tiefe Atemzüge zu nehmen, gefolgt von einem kräftigen Husten.

In den frühen Tagen nach der Operation sind diese Art von Übungen wichtig für die Verhinderung von Atelektase und Lungenentzündung.

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