Hodgkin-vs. Non-Hodgkin-Lymphom

Lymphom ist ein Krebs mit Lymphozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen. Hodgkin-Lymphom oder HL und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL sind die zwei Hauptkategorien von Lymphomen. Der Unterschied zwischen den beiden war ursprünglich historisch, aber heute unterscheiden sich HL und NHL auch in ihren mikroskopischen Erscheinungsformen, ihrem typischen Verlauf und anderen Eigenschaften.

Das Hodgkin-Lymphom ist historisch

Das Hodgkin-Lymphom, auch Morbus Hodgkin genannt, bezieht sich spezifisch auf die Art von Lymphomen, die zuerst von Thomas Hodgkin, einem Arzt aus dem frühen 19. Jahrhundert, beschrieben wurden.

Er war weitgehend dafür verantwortlich, das Stethoskop von Paris, wo er studiert hatte, nach Großbritannien zu bringen, wo es eingeführt wurde und verwendet wurde. Hodgkin untersuchte Leichen seit Jahren wegen grober Pathologie. Eine Reihe von Fällen erfasste sein Interesse – er bemerkte eine andere Art von Lymphknoten- und Milzbefall, die nicht wie eine gewöhnliche Infektion aussah. Er schrieb eine Abhandlung über den Zustand, der jetzt seinen Namen trägt, und ihm wurde später zugeschrieben, das Hodgkin-Lymphom entdeckt zu haben.

Non-Hodgkin-Lymphome bilden eine heterogene Gruppe

Das Non-Hodgkin-Lymphom bezieht sich im Wesentlichen auf eine lange Liste von Lymphomen, die im wahrsten Sinne des Wortes kein Hodgkin-Lymphom sind.

Mehr als 60 Arten von Lymphomen wurden beschrieben, die sich vom Hodgkin-Lymphom unterscheiden.

NHL ist weit verbreiteter und macht heute bis zu 90 Prozent aller Lymphome aus. NHL ist eine vielfältige Gruppe von Malignitäten, die sich in den Befunden unterscheiden, die auf Scans sowie in ihren typischen Kursen und Prognosen erscheinen.

In den meisten Fällen befinden sich die Krebszellen in den Lymphknoten oder in anderen lymphatischen Geweben – in Organen wie Milz und Knochenmark -, aber sie können auch in andere Organe wie Dünndarm und Niere eindringen.

Altersverteilung ist knifflig

Wenn Sie aus dem Weltraum auf alle Menschen auf dem Planeten schauen würden, wäre NHL bei weitem das häufigste Lymphom. Unter Erwachsenen betrifft NHL typischerweise eine ältere Altersgruppe. Aber NHL ist auch häufiger als HL bei Kindern: etwa 60 Prozent der pädiatrischen Lymphome sind NHL, während etwa 40 Prozent HL sind.

Hodgkin-Lymphom hat zwei Hauptaltersgruppen – eine in den 20er Jahren und eine in den 80er Jahren. So kann ein junger erwachsener Athlet mit Lymphom aus den Schlagzeilen oft Hodgkin-Lymphom haben, obwohl NHL häufiger ist, insgesamt.

Wie typische Fälle entstehen, sich manifestieren und voranschreiten

Die Mehrzahl von NHL und HL sind nodale Lymphome, die ihren Ursprung in den Lymphknoten haben. NHL ist jedoch die Art, die viel eher extranodal ist – mit etwa 33 Prozent der NHL-Fälle als primäre extranodale Lymphome. Die häufigste Stelle des primären extranodalen Lymphoms befindet sich im Magen-Darm-Trakt – und fast alle davon sind NHL.

Auch typische Muster der Lymphknotenbeteiligung in der Brust unterscheiden sich. HL verläuft typischerweise in geordneter Weise von einer Lymphknotengruppe zur nächsten. Das gleiche gilt möglicherweise nicht für viele normale NHLs, obwohl einige ein mehr Hodgkin-ähnliches Verhalten haben können.

Rolle des Staging

Das Staging-System für HL ist bekannt als das Cotswold-System, das eine Modifikation des älteren Ann Arbor-Systems ist.

Obwohl modifiziert, ist es immer noch anatomisch basiert. Die genaue Inszenierung basierend auf der Anatomie der betroffenen Stellen wird bei HL als wichtig erachtet, da das anatomische Stadium stark mit der Prognose korreliert und die Behandlung bestimmt.

Bei NHL ist nicht die anatomische Inszenierung unwichtig, sondern die Histologie und der Grad sind prädiktiver für die Prognose und einflussreicher für die Behandlungsentscheidung. Im HL wurden die Stadien I und II typischerweise mit einer Strahlentherapie behandelt, während eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie oder Chemotherapie allein den Patienten in den Stadien III und IV angeboten werden kann.

Ein Wort von Verywell

Sobald Sie die grundlegenden Unterschiede zwischen HL und NHL kennen, sind Sie auf dem besten Weg, mehr über Lymphome zu verstehen. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Lymphom diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu wissen, dass die heutige Diagnostik und Behandlung weit über die Unterscheidung zwischen diesen beiden Hauptkategorien hinausgeht.

Sowohl HL als auch NHL haben zahlreiche Subtypen, die klinisch sehr wichtig sein können. Insbesondere hat NHL Subtypen, die von einer zur nächsten bemerkenswert variieren können. Diese verschiedenen Subtypen verhalten sich unterschiedlich, werden unterschiedlich behandelt und sind mit unterschiedlichen Ergebnissen verbunden.

Auch wenn Sie einen genauen Namen für Ihr Lymphom haben – zum Beispiel diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) -, kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass Informationen, die Sie im Internet finden, aktuell und für Sie als Individuum anwendbar sind. Statistiken sind oft von vor 10 Jahren und wurden möglicherweise bereits "gefiltert", um anzunehmen, dass Sie ein bestimmtes Alter haben oder dass Ihre Krankheit in einem bestimmten Stadium diagnostiziert wurde oder dass Sie eine bestimmte Behandlung erhalten haben. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Fragen, die Sie zu Ihrer Behandlung und Prognose haben, mit dem medizinischen Team besprechen, das für Ihre Behandlung verantwortlich ist.

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