Anämie bei Frühgeborenen

Anämie ist definiert als Mangel an roten Blutkörperchen (Hämoglobin). Da rote Blutkörperchen für den Transport von Sauerstoff zu den Zellen und Geweben des Körpers verantwortlich sind, kann der Mangel an Hämoglobin zu Lethargie, Schwäche, Atemproblemen, Herzfunktionsstörungen und anderen Komplikationen führen.

Bei Frühgeborenen können die Komplikationen viel größer sein, was zu Entwicklungsproblemen und Gedeihstörungen in schwereren Fällen führt.

Ursachen von Anämie bei Frühgeborenen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Neugeborene eine leichte Anämie haben. In der Regel brechen die roten Blutkörperchen eines Säuglings schneller zusammen als neue. Babys sind in der Regel zwei bis drei Monate am blutdarmsten und verbessern sich in den nächsten zwei Jahren allmählich. Anämie dieser Art braucht in der Regel keine andere Behandlung als eine gesunde Ernährung mit viel Eisen.

Frühchen sind eine ganz andere Geschichte. In einigen Fällen können sie eine schwerere Form der Anämie, die Anämie der Frühgeburtlichkeit, entwickeln. Dies bedeutet lediglich, dass die Frühgeborene keine biologischen Veränderungen erfahren hat, die notwendig sind, um neue Blutzellen unabhängig von ihrer Mutter zu produzieren.

Einige dieser Veränderungen passieren in den letzten Wochen der Schwangerschaft, einschließlich des Stadiums, in dem die Produktion roter Blutkörperchen von der Leber auf das Knochenmark übertragen wird. Diese Lücken in der fetalen Entwicklung können leicht zu einer Anämie führen.

Neonatale Intensivpflege kann die Anämie verschlimmern, wenn bereits eine kleine Blutentnahme zu einem dramatischen Abfall der Hämoglobin-Zahl der Frühgeborenen führen kann.

Symptome und Diagnose von Anämie

Die Symptome der Anämie können aufgrund der zugrunde liegenden Ursache von subtil bis schwerwiegend sein. Ein frühgeborenes Baby mit Anämie hat häufig folgende Symptome:

  • blasse Farbe
  • Tachykardie (schneller Herzschlag)
  • Tachypnoe (beschleunigte Atemfrequenz)
  • Apnoe (Unterbrechung der Atmung oder Unregelmäßigkeit der Atmung)
  • Bradykardie (langsamer als normale Herzfrequenz)
  • Verlust Gewicht und Gedeihstörung
  • Schwierigkeiten bei der Fütterung aufgrund von Schwäche und Lethargie
  • erhöhter Bedarf an Unterstützung durch die Atmung

Anämie wird durch einen Standardbluttest diagnostiziert, der die Anzahl der roten Blutkörperchen sowie den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in einer Probe von Blut (Hämatokrit).

Behandlung von Anämie bei Frühgeborenen

Vollzeitkinder brauchen normalerweise keine Behandlung gegen Anämie. Solange das Baby genug Eisen durch die Muttermilch oder die mit Eisen angereicherte Formel oder Nahrungsmittel bekommt, wird die Anämie normalerweise von selbst besser.

Bei Frühgeborenen müssen die Symptome einer Anämie häufiger behandelt werden. Unter den Behandlungsmöglichkeiten:

  • Bluttransfusion ist der schnellste Weg, um die Anzahl der roten Blutkörperchen bei einem Baby zu erhöhen. Während einer Transfusion werden gepackte rote Blutkörperchen aus Spenderblut oder einem Familienmitglied (als direkte Spende bezeichnet) über eine intravenöse (IV) Leitung abgegeben.
  • Die Hormontherapie kann in Form von rekombinantem humanem Erythropoietin (rhEPO) erfolgen, einer Art von Glykoprotein, das die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert. Der Vorteil von rhEPO liegt darin, dass es die Anzahl der Transfusionen reduzieren kann, die eine Frühgeborene benötigt, obwohl es Zeit zum Arbeiten braucht und sehr teuer sein kann.

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