Was ist eine intravenöse (Sedierung)?

Intravenöse Sedierung, auch bekannt als überwachte Anästhesie-Pflege (MAC) oder "Twilight-Schlaf", ist eine Art von Anästhesie, die einen Patienten durch eine intravenöse (IV) in einer Vene entspannt. Abhängig vom chirurgischen Verfahren kann die Menge der verwendeten Anästhesie von einer minimalen Menge – gerade genug, um einen Patienten schläfrig zu machen – bis zu einer Menge reichen, die so tief ist, dass sich der Patient die Prozedur nicht merken kann.

Eine tiefere Anästhesie wird oft für minimal invasive Verfahren wie die Koloskopie verwendet.

IV Sedierung kann mit regionaler oder örtlicher Betäubung kombiniert werden.

Arten der Anästhesie

Es gibt vier Hauptarten der Anästhesie während der Operation. Die Typen umfassen:

  • Lokale Anästhesie
    Lokalanästhesie ist eine Injektion von Medikamenten, die ein kleines Gebiet betäubt. Dies wird in der Regel verwendet, um eine Haut Maulwurf oder Hautkrebs zu entfernen oder eine Biopsie zu nehmen.
  • Regionalanästhesie
    Regionalanästhesie wird verwendet, um einen größeren Teil des Körpers, in der Regel unterhalb der Taille, zu betäuben. Die Anästhesie kann durch eine Injektion oder einen Katheter verabreicht werden. Die Patienten sind wach, aber nicht in der Lage, den Bereich zu fühlen, der betäubt wurde. Dies wird normalerweise während der Geburt und für die Operation von Bauch, Bein oder Arm verwendet.
  • überwachte Anästhesie (IV-Sedierung)
    Die überwachte Anästhesie oder IV-Sedierung wird über eine Vene verabreicht. Abhängig vom Narkosegrad können die Patienten in der Lage sein zu sprechen oder stattdessen in einem tiefen Schlaf zu sein. Patienten können eigenständig atmen, so dass eine Intubation (Platzierung einer Sonde in die Luftröhre) nicht erforderlich ist. IV Sedierung wird für eine Koloskopie, einige plastische Chirurgie verwendet, und wird zunehmend für einige Verfahren, die zuvor mit einer Vollnarkose, wie eine Hernie Reparaturen durchgeführt.
  • Allgemeine Anästhesie
    Eine Vollnarkose wird entweder durch eine Maske im Gesicht oder intravenös verabreicht, bis der Patient das Bewusstsein verliert. Die Atmung wird mit einem Endotrachealtubus gesteuert, der in die Luftröhre eingeführt wurde. Eine Allgemeinanästhesie wird für Patienten mit größeren Operationen, wie zum Beispiel Knie- oder Hüftprothesen oder Operationen am offenen Herzen, angewendet.

Die intravenöse Sedierung ist sicher und wirksam für Patienten, die eine kleine Operation oder eine Diagnose benötigen, bei der eine Erkrankung diagnostiziert wird (Biopsie).

Vorteile der intravenösen Sedierung

Die Vorteile der intravenösen Sedierung während einer plastischen Chirurgie umfassen die folgenden:

  • Es gibt eine genauere Menge an Betäubung verabreicht
  • Ein höheres Maß an Sicherheit
  • Weniger Inzidenz von postoperativen Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt , pulmonale Komplikationen und maligne Hyperthermie (eine lebensbedrohliche, aber seltene Komplikation einer Vollnarkose)
  • Patienten kommen schnell aus der Narkose heraus
  • Geringeres Risiko für Blutgerinnsel und damit Lungenembolie (Blutgerinnsel, die in den Beinen abbrechen und in die Lunge gelangen)
  • Vermeidung von Halsschmerzen nach der Operation (bei Vollnarkose muss ein Endotrachealtubus implantiert werden, der eine Reizung des Rachens verursachen kann)

Da der Patient allein mit einer IV-Sedierung atmen kann, werden sowohl der Chirurg als auch der Anästhesist auf die Beschwerden des Patienten aufmerksam der Patient kann und kann mit einer Erhöhung der Lokalanästhesie oder der Sedierung reagieren.

Risiken der intravenösen Sedierung (IV Sedierung)

Schwere Sedierung hat die Fähigkeit, die Atemwege zu unterdrücken und erfordert eine sorgfältige Überwachung der Atmung und Sauerstoffsättigung.

Wenn die Sedierung zu tief ist, kann eine endotracheale Intubation notwendig werden.

Vor einem Eingriff mit intravenöser Sedierung

Vor einer intravenösen Sedierung sollten Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien oder Beschwerden informieren. Sie sollten den Arzt auch über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, und über alle vorherigen Operationen, einschließlich der Art der Narkose, die Sie hatten.

Sie werden darauf hingewiesen, dass ein verantwortungsbewusster Erwachsener Sie zu und von der Einrichtung für das Verfahren bringen muss. Es ist wichtig, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko einer langsamen Heilung nach dem Eingriff zu reduzieren.

Nach Ihrer Operation erhalten Sie eine Liste mit Anweisungen, die Sie befolgen sollten, sowie Symptome, die Sie auffordern sollten, Ihren Arzt zu verständigen.

Nach einem Eingriff mit intravenöser Sedierung

In den meisten Fällen werden Sie nach dem Eingriff benommen und leichte Kopfschmerzen und Übelkeit haben. Während des Genesungsprozesses überwacht Ihre Schwester Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Sauerstoff. Sie werden in der Regel für ein bis zwei Stunden nach dem Eingriff beobachtet, bevor Sie mit Ihrem Fahrer nach Hause zurückkehren können. Es wird oft empfohlen, dass Sie in den ersten 24 Stunden nach Ihrer Operation bei jemandem bleiben (und dies ist eine gute Idee).

Fazit zur IV-Sedierung

Die intravenöse Sedierung (IV-Sedierung) oder die überwachte Anästhesie-Versorgung (MAC) bietet eine sichere Alternative zur Vollnarkose bei kleineren chirurgischen Eingriffen. Es kann eine Sedierung von leicht (leicht schläfrig) bis tief (tief schlafen). Sicher, alle Formen der Anästhesie haben Risiken, und es ist wichtig, mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten über alle medizinischen Bedingungen, die Sie haben können, sowie Pflege zu sprechen für sich selbst nach dem Verfahren und folgen Sie den Anweisungen, die Sie erhalten. Wenn du rauchst, hör auf. Rauchen aufzuhören ist wahrscheinlich die wichtigste Sache, die jeder, der raucht, kann beides tun, um die Sicherheit der Narkose und die Heilung von jedem chirurgischen Eingriff zu erhöhen.

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