Seit den Anfängen der HIV-Epidemie haben Wissenschaftler regelmäßig HIV-infizierte Personen beobachtet, die nicht an AIDS erkrankten und in der Lage waren, stabile und nicht nachweisbare CD4-Werte aufrechtzuerhalten Viruslasten ohne Behandlung, oft seit Jahrzehnten.
In den letzten Jahren, als die HIV-Wissenschaften erheblich an Bedeutung gewonnen haben, scheint eine Reihe von medizinischen Interventionen die gleiche (oder ähnliche) Wirkung auf Menschen mit einer bekannten HIV-Infektion gehabt zu haben – sogar so offensichtlich wie das Virus ganz von ihren Körpern.
Was wir von diesen Menschen gelernt haben und noch lernen werden, könnte eines Tages den Wissenschaftlern die nötigen Einsichten vermitteln, um den Verlauf der HIV-Infektion umzukehren oder HIV vollständig zu beseitigen.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Gruppen oder Einzelpersonen, die HIV "geschummelt" und geholfen haben, HIV-Wissenschaften voranzutreiben:
Stephen Crohn, "Der Mann, der AIDS nicht fangen kann"
Stephen Crohn, der "Der Mann, der kann "t catch AIDS" von der britischen Independent-Zeitung wurde eine Anomalie namens "delta 32" -Mutation an CCR5-Rezeptoren seiner CD4-Zellen gefunden, deren Mutation effektiv verhindert, dass HIV in Zielimmunzellen eindringt. Dr. Bill Paxton vom Aaron Diamond AIDS Forschungszentrum erregte Crohn 1996 zum ersten Mal, nachdem Tests keine Anzeichen einer Infektion zeigten, obwohl er mehrere Sexualpartner hatte, die alle an AIDS starben. Die Mutation wurde seitdem in weniger als 1% der Bevölkerung identifiziert.
Die Entdeckung der sogenannten "CCR5-delta-32" -Mutation führte zur Entwicklung des CCR5-Inhibitor-Wirkstoffs Selzentry (Maraviroc) und einer Stammzelltransplantation zur "funktionellen Heilung" des HIV-Patienten Timothy Ray Brown im Jahr 2009 (siehe unten).
Geboren 1946, beging Crohn am 23. August 2013 im Alter von 66 Jahren Selbstmord.
Timothy Ray Brown, "Der Berliner Patient"
Timothy Ray Brown, auch bekannt als "der Berliner Patient", ist die erste Person, der man glaubt wurden "funktionell geheilt" von HIV.
Geboren in den USA, erhielt Brown 2009 eine Knochenmarktransplantation zur Behandlung seiner akuten Leukämie. Die Ärzte der Charité in Berlin haben einen Stammzellspender mit zwei Kopien der CCR5-delta-32-Mutation ausgewählt, von denen bekannt ist, dass sie HIV-resistent sind. Routineuntersuchungen, die bald nach der Transplantation durchgeführt wurden, zeigten, dass die HIV-Antikörper auf einen Wert zurückgegangen waren, der die vollständige Ausrottung des Virus aus seinem System nahelegte.
Während Brown weiterhin keine Anzeichen von HIV zeigt, erreichten zwei nachfolgende Stammzelltransplantationen, die von Ärzten im Brigham and Women’s Hospital durchgeführt wurden, keine ähnlichen Ergebnisse, da beide Patienten nach 10 und 13 Monaten von nicht nachweisbaren Tests einen viralen Rückfall erlitten. Diese Patienten wurden jedoch nicht mit der Delta 32-Mutation transplantiert. Don "Spender 45"
2010 wurde ein schwuler afroamerikanischer Mann, bekannt als "Spender 45", von Forschern des Impfstoffforschungszentrums des Nationalen Instituts für Allergie und Infektionskrankheiten mit einem starken HIV-neutralisierenden Antikörper namens VRC01 befunden Krankheiten (NIAID).
Was diese Entdeckung besonders überzeugte, war die Tatsache, dass VRC01 in der Lage ist, an 90% aller globalen HIV-Stämme zu binden und Infektionen effektiv zu blockieren, selbst wenn das Virus mutiert. Most Aufgrund der hohen genetischen Diversität von HIV können die meisten Abwehrantikörper dieses Aktivitätsniveau nicht erreichen.
Die Entdeckung trug dazu bei, die Forschung zur Stimulierung weitgehend neutralisierender Antikörper zu erweitern, die eines Tages die Progression der Krankheit verhindern oder verzögern könnten, ohne antiretrovirale Medikamente zu verwenden.
Nachfolgende Untersuchungen identifizierten 2011 zwei HIV-infizierte Afrikaner mit ähnlichen VRC01-Antikörpern.
Die Visconti-Kohorte
Im April 2013 hat die Geschichte eines Mississippi-Babys, das "funktionell geheilt" wurde, weltweit Schlagzeilen gemacht. Es wurde berichtet, dass das Kind, das zum Zeitpunkt der Geburt eine antiretrovirale Therapie erhielt, von dem Virus befreit und von HIV "funktionell geheilt" wurde.
Auch wenn das Baby im Jahr 2014 einen viralen Rückfall erleben würde und die Ansprüche auf eine solche Heilung zurückgehen würden, blieben Vorschläge, dass eine frühzeitige Medikamenteneinnahme ihre Vorteile haben könnte, indem verhindert wird, dass sich HIV in vielen der latenten Reservoirs des Körpers versteckt.
Auf den Fersen der Mississippi Baby Fall war ein Bericht aus Frankreich, in dem 14 von 70 Patienten in der laufenden Visconti-Studie in der Lage sein, vollständig unterdrückte Viruslasten ohne Behandlung nach der Verschreibung von antiretroviralen Medikamenten innerhalb von zehn Wochen nach der Infektion zu erhalten.
In jedem der Fälle wurde die Behandlung vom Patienten vorzeitig beendet. Von den 14, die in der Lage waren, persistierende Virussuppression aufrecht zu erhalten (einige über mehr als sieben Jahre), stiegen die CD4-Zahlen von durchschnittlich 500 auf 900 Zellen / ml, während die Viruslast von 500.000 auf weniger als 50 Zellen / ml abfiel. In weiteren Untersuchungen wird untersucht, ob andere Faktoren, genetisch oder virologisch, zu den Ergebnissen beigetragen haben.
Die Studie trug dazu bei, das Argument für eine "Test-and-Treat" -Strategie zu stärken, bei der eine frühe Behandlung mit einer stärkeren Viruskontrolle korrelieren kann. Ob ein frühes Eingreifen tatsächlich eine Infektion umkehren kann – wie einige mit dem Mississippi-Baby-Fall angedeutet hatten -, bleibt weitgehend in Zweifel. Die meisten Behörden schlagen jetzt vor, dass eine "anhaltende Remission" angesichts der Rückschläge in früheren Fällen einer "funktionellen Heilung" ein geeigneterer Begriff ist. Remark Die bemerkenswerte HIV-Remission französischer Teenager
Im Juli 2015 kündigten französische Wissenschaftler erneut einen Fall einer anhaltenden HIV-Übertragung an, diesmal bei einem 18-jährigen Mädchen, das seit 12 Jahren ohne antiretrovirale Therapie eine Virussuppression aufrechterhalten konnte. Wie das Mississippi-Baby vor ihr wurde dem Jugendlichen zum Zeitpunkt der Geburt eine Kombinationstherapie angeboten, die ihm im Laufe von fünf Jahren verschrieben wurde – oft mit einem viralen Rebound aufgrund einer schlechten HIV-Medikamentenadhärenz.
Im fünften Jahr zogen ihre Eltern sie aus dem Forschungsprogramm und beendeten die Therapie ganz. Als sie ein Jahr später zurückkehrten, waren sie und die Forscher überrascht zu sehen, dass das Kind eine nicht nachweisbare Viruslast hatte, die das Mädchen seither aufrechterhalten konnte.